Auf den heutigen Tag genau vor exakt einem Jahr wurde der neunte Teil der Tomb Raider - Reihe und gleichzeitig der Reboot des Franchise offiziell angekündigt. In diesem Special blicken wir für euch auf die lange Entwicklungszeit des Titels zurück - und das aus den Augen der Community, die in den zwei Jahren von Anfang 2009 bis Ende 2010 so ziemlich auf dem Trockenen gelegt hat.
Die Geschichte von TOMB RAIDER, so wie sie der Tomb Raider - Fan mitbekommen hat, ist ein Geflecht aus Gerüchten, Lügen und Mutmaßungen.
Selten war die Gerüchteküche so kräftig und vor allem so häufig am brodeln, wie dies beim neunten Teil der Tomb Raider - Reihe der Fall war.
Wir erzählen hier die TOMB RAIDER - Geschichte aus den Augen der Community - und das mit allen Gerüchten und Vermutungen. Aus dem heutigen Ansichtspunkt erweist sich sogar das ein oder andere Gerücht als wahr. Aber seht selbst...
Eine Wunschliste für Tomb Raider
Eidos greifen durch
"Eidos" wird bestattet und "Square Enix Europe" ist geboren
Es lebt...
Knistern bei Crystal Dynamics
Von Horror-Konzepten und geleakten Monstern
Trug und Wahrheit
Forschungsstudien bei der Tomb Raider - Community
Von Absteigern und Aufsteigern
Erstmals Multiplayer in einem Tomb Raider?
Tomb Raider 9 - das erste Mal auf Pergament
Lieber doch keine Horror-Insel?
Eine lange Entwicklungszeit...
Square Enix äußern sich zu Tomb Raider 9
Doch nur ein gut gemachter Fake?
Crystal Dynamics wird radikal umgekrempelt
Keine "Origins" für Tomb Raider
Ein erster Releasetermin?
Große Dinge werden kommen...
A Survivor is Born
Alles wird anders...
- Ende Januar 2009 fing alles an: Eidos rufen weltweit unterschiedliche Tomb Raider - Fanseiten auf um eine große Post Mortem - Aktion zu starten, die es so in der Tomb Raider - Geschichte noch nie gegeben hat. Die Community sollte Kritik und Fehler am vergangenen Tomb Raider Underworld nennen und Wünsche bzw. Anregungen für das kommende Tomb Raider äußern. Außerdem wurde nach dem ganzen Drumherum gefragt, das heißt: War die Community mit der Goodness-Versorgung zufrieden? Was sollte an der Online- und TV-Werbung verbessert werden? Welche Merchandise-Artikel könntet ihr euch vorstellen und, und, und. Die ganzen Antworten wurden von den Verantwortlichen (der Fanseiten, die das Post Mortem gestartet haben) zusammengefasst und an den Group Community Manager, Keir Edmonds, weitergeleitet. Info: Auch tombraider-game waren an der Post Mortem - Aktion beteiligt. Zu der damaligen Zeit wurde im deutschen Eidosforum (dort sind die meisten Fans der deutschen Community anzutreffen) ein Thread eröffnet, indem die User ihre Anliegen niederschreiben konnten.
- Weitere Info: Zu dieser Zeit befand sich Tomb Raider 9 ganz am Anfang der Pre-Production-Phase.
- Im selben Monat wurden rund 30 Mitarbeiter bei Crystal Dynamics entlassen. Der Grund? Die (von Eidos so gesehenen) schlechten Verkaufszahlen von Tomb Raider Underworld.
- Unter den entlassenen Mitarbeitern ist auch Eric Lindstrom, der sich augenzwinkernd als "Mr. Epic" in der Tomb Raider Szene einen Namen gemacht hat. Er war der Creative Director von Tomb Raider Underworld, sowie der Story Writer von Tomb Raider Legend und (mit Toby Gard zusammen) auch der von Tomb Raider Underworld. Mit diesen wichtigen Positionen kam er sehr oft in Entwicklertagebüchern und Interviews zu Wort und wurde so der Community wohlbekannt. Eric Lindstrom kam durch seine Art als symphatisch und sehr nett rüber - um so enttäuschender, dass er nicht mehr weiter am Tomb Raider - Franchise mitwirken wird.
- Im März des Jahres war es dann soweit: Nachdem sich eine zeitlang verschiedene Publisher interessiert daran gezeigt haben, den britischen Traditionspublisher Eidos aufzukaufen waren es im März 2009 letzendlich die japanische Spieleschmiede Square Enix, denen der Deal geglückt ist. Die Japaner bieteten für die Übernahme rund 117 Millionen Dollar, am 25.März 2009 stimmten die Aktionäre offiziell über den Kauf ab. Mit der Übernahme gehören nun sämtliche Marken, die Eidos hervorgebracht haben, dem neuen Publisher. Eidos wird es als Marke immer noch geben, oder anders gesagt, Eidos ist nun einfach in die Square Enix - Familie gewandert. In Europa werden die Spiele unter dem Namen "Square Enix Europe" vertrieben.
- Am 11.05.2009 erwähnte man in der Öffentlichkeit zum ersten Mal offiziell den neuen Tomb Raider - Teil, und zwar von Eidos-Präsident, Ian Livingstone, höchstpersönlich. Er schwärmt, das der neue Teil das Franchise nicht nur neu definiere, sondern auch "bemerkenswert" sein wird. Weiterhin verrät Livingstone: "Das nächste Tomb Raider wird eine Menge Leute überraschen und das Franchise neu beleben. Es wird einige bemerkenswerte Dinge im nächsten Tomb Raider geben, die jeden denken lassen 'Oh Lara, ich liebe dich so sehr.“ Mit diesesm Statement war wohl auch dem Letzten klar, dass Crystal Dynamics fleißig an Tomb Raider 9 tüfteln und wahrhaftig Großes vorhaben.
- Im Juni 2009 (11.06.) wurde bekannt, dass schon wieder 25 Mitarbeiter von Crystal Dynamics gefeuert wurden. Der Grund für den erneuten Rauswurf soll sein, das man die Ressourcen innerhalb des Studios besser fokussieren wolle – und zwar auf das Tomb-Raider-Franchise. Die Logik von Crystal Dynamics ist dabei Folgende: Wenn alle an einem Strang ziehen, braucht man auch weniger Kraft - und weniger Mitarbeiter...
- 17. Juni 2009: Crystal Dynamics suchen Unterstützung für ein neues AAA-Projekt. Und zwar wird ein Senior Art Director gesucht, der an einem der prestigeträchtigsten Marken in der Videospiel-Industrie arbeiten soll. Heute wissen wir, dass mit diesem Stellenangebot Brian Horton zu Crystal Dynamics rübergewechselt ist und just in diesem Moment als Senior Art Director (wer hätte das gedacht) an TOMB RAIDER arbeitet.
- 18. Juni 2009: Wird Toby Gard der Lead Designer von Tomb Raider 9? Das Gerücht entsprang aus Toby Gards LinkedIn-Profil in dem "Lara´s Schöpfer" angibt, von Januar 2009 bis in die (damalige) Gegenwart ein Design-Team für ein unangekündigtes Projekt geleitet zu haben. Dass diese Nachricht überraschend war, war vorrauszusehen, aber dass sie so eine Welle mit einer Mischung aus Freude und Wut auslöste, war in der Tat überraschend. Toby Gard ist in der Tomb Raider Szene sehr umstritten. Während die einen ihn als Lara´s geistigen Vater "anhimmeln" verabscheuen ihn die anderen dafür, dass er Tomb Raider mit dem siebten Teil "Legend" in eine völlig andere Richtung gelenkt hat.
- Gleichzeitig sorgte ein anderes LinkedIn-Profil für Furore: Chris Conway, der Senior Programmer bei Crystal Dynamics (einer der wenigen, die den Rausschmiss überlebt haben) postete sehr unvorsichtig, dass er von 2006-2008 an der künstlichen Intelligenz und Gameplay eines unangekündigten Projekts, sowie einem Tomb Raider Spiel gearbeitet hat, dass vorgesehen ist im Jahr 2010 zu erscheinen.
- Am 11. Juli 2009 dann die große Überraschung: Ein geleaktes Datenblatt, einfach betitelt als "das neue Tomb Raider Videospiel-Konzept" sorgt für gewaltig Furore und legt für kurze Zeit sogar wegen Serverüberlastungen die größeren Foren lahm. Auf dem Datenblatt sind düstere Konzeptzeichnungen zu sehen; eine optisch (mal wieder) radikal veränderte Lara Croft, laut Datenblatt noch "unerfahren" mit Machete, Bogen und Pistole bewaffnet. In der linken Hand eine Fackel haltend, die das angsterfüllte Gesicht dieser Frau offenbart. Neben der Konzeptgrafik reiht sich eine Zweite auf, die eine Lara zeigt, die sich auf einem Pferd mit Pfeil und Bogen scheinbar eine Flucht vor gefährlichen Kreaturen erkämpft. Ein besonderer Augenmerk wurde auf die 18er-Wertung gelegt, die unten rechts abgebildet wurde. Das komplette Datenblatt (in deutscher Sprache) findet ihr anschließend.
- Am nächsten Tag kam die Meldung, dass das geleakte Datenblatt dem kommenden dritten Tomb Raider - Film angehört und nichts mit dem neuen Tomb Raider - Spiel zutun hat. Nur wenig später entpuppt sich diese Meldung jedoch als "Fake".
- Fast zur gleichen Stunde gerät der erste Name für Tomb Raider 9 in den Umlauf; "Tomb Raider Origins" (auf Deutsch: Ursprung, Herkunft).
- Die zuständigen Leute bei Eidos bzw. Square Enix geben zu den Gerüchten kein Kommentar ab und beharren in Todschweigen. Einzig und allein Keir Edmonds meldet sich zu Wort, sagt aber, "dass er die Konzepte noch nie zuvor gesehen habe".
- In der Zwischenzeit wurden von einem anonymen Proxy-Account Internetdomains wie "www.tombraiderorigins.com" oder "www.tombraiderorigins.net" erstellt.
- 01. August 2009: Eine neue, vermeintlich "offizielle" Konzeptgrafik erblickt das Licht der Welt.
- Auf der großen deutschen Messe "gamescom" wird von zuständigen Eidos-Mitarbeitern das geleakte Konzept als "offiziell" bestätigt und gesagt, dass das Konzept wahrscheinlich das endgültige sei und so seinen Weg ins Endprodukt finden wird.
- Eidos erstellen ein Programm, dass es ermöglicht, die Spieler während des Spielens von Tomb Raider Underworld auf der XBox 360 auf ihre Spielgewohnheiten zu untersuchen. Dort sollen Daten gesammelt und letzendlich ausgewertet werden, um die Tomb Raider 9 - Spielerfahrung zu optimieren.
- September 2009: Toby Gard fällt in seinen ursprünglichen Posten des "Game Consultant" zurück, den er bereits bei Tomb Raider Legend pflegte.
- 11. Oktober 2009: Wird der Tomb Raider Anniversary "Creative Director", Jason Botta, der "Lead Designer" von Tomb Raider 9? Dieses Gerücht ist aus dessen LinkedIn-Profil entsprungen. Dort wurde nämlich angegeben, dass Botta als "Lead Designer" für ein "unangekündigtes Projekt" eingesetzt wurde - und da sich Crystal Dynamics nur noch auf das Tomb Raider - Franchise konzentrieren wollten, dürfte die Wahl da nicht allzu schwer fallen, welches "Projekt" denn gemeint ist.
- 05. Dezember 2009: Multiplayer-Features in Tomb Raider 9? Der Stellenmarkt GamaSutra listet ein Jobangebot von Crystal Dynamics, bei dem ein "talentierter und innovativer" neuer Zugang für´s Lara Team beworben wird. Dieser soll sich mit aktuellen AAA Multiplayer-Projekten auskennen und die Multiplayerideen, sowie dasErstellen von 3D Modellen ausarbeiten. Aus heutiger Sicht kann man sich zusammenreimen, dass mit diesem Zugang nicht ein möglicher Multiplayer-Modus von Tomb Raider 9, sondern der von Lara Croft and the Guardian of Light designt wurde.
- 10. Januar 2010: Der erste Printmedien-Artikel über Tomb Raider 9 wird im britischen GamesMaster - Magazin abgedruckt. Neue Infos bleiben weiterhin Fehlanzeige.
- 18. Januar 2010: Die Konzeptgrafikerin Shao Wei Liu, die zu dem Zeitpunkt bei Crystal Dynamics angestellt war, veröffentlicht neue Bilder auf ihrer privaten Homepage. Auf den Konzepten ist ein tropisches Inselsetting abgebildet, das in der Tomb Raider Community sofort einiges an Aufsehen erregt. Zeigen die Bilder erstmals die Natur der Insel, auf der Tomb Raider 9 laut geleaktem Datenblatt spielen soll? Wenig später werden die Gerüchte jedoch dementiert - so wurden sie für einen anderen Titel angefertigt und haben nichts mit dem kommenden Tomb Raider - Titel zutun.
- 29. Januar 2010: Wieder ist es das Stellennetzwerk "LinkedIn", dass die Gerüchteküche brodeln lässt: Mark Botta (heute Programmierer bei Naughty Dog) war lange Zeit in der Position des Senior Programmers bei Crystal Dynamics tätig. In dem Zeitraum von April 2007 bis 2009 hat er neben Tomb Raider Underworld, an einem weiteren, bisher unangekündigten Titel gearbeitet - so stand es damals in seinem Profil. Heute wurde der Eintrag geändert, und es wird tatsächlich "TOMB RAIDER" als das damalige Projekt angegeben. In wie weit dieser mutmaßliche Beginn der Entwicklungszeit ernst zu nehmen ist, bleibt weiterhin unklar.
- 04. Februar 2010: An dem Tag wurde von Square Enix offiziell bestätigt, dass im Moment an fünf bisher unangekündigten Titeln gearbeitet wird. Zwei davon sollten noch im Jahre 2010 veröffentlicht werden, zu anderen sollte es auf der E3 2010 erste Enthüllungen geben.
- 16. Februar 2010: Keir Edmonds, Eidos Global Community Manager, nimmt sich die Zeit und beantwortet einige Fan-Mails, die sich natürlich um das Thema Tomb Raider 9 drehten. Keir Edmonds nennt keine spezifischen Details, erklärt aber die momentane Sachlage und es lässt sich herauslesen, dass sich Tomb Raider 9 immer noch in einem sehr frühen Stadium befindet.
- Wenig später untersagt Keir Edmonds die weitere Verbreitung der E-Mails, da diese in einer privaten Nachricht verfasst wurden.
- 19. Februar 2010: Es kommen Gerüchte in Umlauf, dass Tomb Raider 9 Sony´s Motion Control für die PlayStation 3 unterstützen wird.
- 28. Februar 2010: Ein User des großen tombraiderforums hat eine interessante Entdeckung gemacht, die den geleakten Konzeptgrafiken von Tomb Raider 9 ein völlig neues Gesicht gibt. Es ging um die Schauspielerin Rhona Mitra, die in dem Film "Doomsday" in einer sehr ähnlichen Pose, wie die der Konzept-Tomb Raider 9 Lara zu sehen ist. Sofort drängte sich die Frage auf; sind die Concept-Arts doch (ein gut gemachter) Fake? Hier die besagten Bilder:
- 02. März 2010: Crystal Dynamics spricht erstmals über die internen Veränderungen und die Zukunft des Studios. Den kompletten TR-G-Artikel mit allen Infos dazu findet ihr anschließend.
- 15. April 2010: Square Enix Europe - Chef bestätigt, dass Tomb Raider 9 im Gegensatz zum digitalen Abstecher Lara Croft and the Guardian of Light, definitiv "greifbar", sprich, auf DVD im Einzelhandel erhältlich sein wird.
- 03. Juni 2010: Ein verschwommenes Bild einer Lara macht die Runde, dass angeblich die TR9-Lara zeigen soll.
- 12. Juni 2010: Jason Walker, Mastering Manager bei Square Enix Europe, bestätigt, dass der lange für Tomb Raider 9 in Umlauf gebrachte "Origins"-Titel, keinesfalls der Untertitel des kommenden Teils wird.
- 15. Juni 2010: Ein weiteres, auch dieses Mal sehr verschwommenes Bild kommt ans Tageslicht, dass angeblich eine Spielszene aus dem kommeden Tomb Raider zeigen soll. Das verwendete Model, wird jedoch sehr schnell als die junge Lara aus Tomb Raider 4 entlarvt.
- 30. Juni 2010: Eurogamer.com will von einer Quelle erfahren haben, dass Tomb Raider 9 bereits Weihnachten 2011 auf den Markt kommen soll.
- 09. September 2010: Und wieder ist es eine Stellenanzeige, die für Furore sorgt. Dieses Mal wird ein Creative Director für einen AAA - Action-Adveutre Titel gesucht. Der Community war klar, dass damit das Tomb Raider - Franchise umschrieben wurde.
- 14. September 2010: Zitat des Tages von Keir Edmonds: "Expect big things, when it comes to Tomb Raider 9"
- 13. November 2010: Ein Teaserbild für die kommende Ausgabe der Game Informer erregt einiges an Aufregung. Dort verweilt ein gestrandeter Ozeanriese an einer Küste, Wellen schlagen gegen die äußere Fassade des Schiffes und es herrscht ein blendender Sonnenuntergang. Als Slogan prangen die Worte "A Survivor is Born" über dem Szenario. Die Fans sind in heller Aufregung - wird am 06. Dezember tatsächlich nach langer Wartezeit das Schweigen gebrochen und Tomb Raider 9 offiziell angekündigt?
- Worte wie "I´ve never seen this before" (Keir Edmonds) oder "You´ll have to wait and see.." (Karl Stewart) bestimmen die kommenden Wochen: Niemand bei Square Enix oder Crystal Dynamics äußert sich zu dem GameInformer-Teaserbild.
- 27. November 2010: Square Enix wird als Eigentümer des Schriftzuges "A Survivor is Born" identifiziert. Auch die drei unter dem Namen veröffentlichten Teaser-Webseiten gehören dem japanischen Publisher an.
- 29. November 2010: Das englischsprachige GamesMaster-Magazin kündigt für Januar 2011 ebenfalls mit den Worten "Exclusive: Hello Stranger! She´s Back! Get the full story in GM..." ein Preview an - und zwar zu einem neuen Lara Croft-Spiel.
- 06. Dezember 2010: Das Schweigen wird gebrochen und die Foren explodieren: TOMB RAIDER, der große Reboot des Franchise wird angekündigt. Das komplette Setting hat sich bewahrheitet.
Wir hoffen, dass euch der kleine Rückblick gefallen hat.
Es ist doch sehr verwunderlich, wie schnell letzendlich die Zeit rumgegangen ist und wieviel wir davon noch vor uns haben - denn eins ist sicher:
Im nächsten Jahr lassen Crystal Dynamics die Katze erst richtig aus dem Sack. So will man bei jedem großen Event dabei sein und TOMB RAIDER kräftig promoten.
Auch das eine Jahr bis hin zum Launch im Herbst 2012 kommt einem lächerlich kurz vor, wenn man bedenkt, dass die Community fast zwei Jahre lang auf die offizielle Ankündigung gewartet hat und sich in der Zeit mit nichts anderem als Gerüchten herumschlagen musste. Wie habt ihr die Zeit erlebt? Schreibt es doch in die Kommentare.
PS: Das Team von TombRaider-Game wünscht allen Besuchern dieser Seite einen frohen Nikolaustag!