Q&A IV mit Karl Stewart (Mai 2012)

Fragen aus dem Eidosforum und die Antworten von Karl Stewart

Frage von Shaikh: Im späteren Verlauf des Spiels, wird es da möglich sein, denn Strand mit den Flugzeugen und den Schiffswracks zu erkunden?

Karl Stewart: Wir haben schon relativ früh gesagt, dass es eins unser Ziele ist, Euch alles erkunden zu lassen, was Ihr auch sehen könnt. Es wäre eine Schande, wenn wir die Schiffswracksammlung so herausstellen, und dann niemand selber den Weg runter an der Strand selbst gehen kann. Ich will nichts weiter dazu sagen!

Frage von Shaikh: Können wir Leichen von Gegnern und Kisten durchsuchen, um Gegenstände zu erhalten?

Karl Stewart: Manche Fans haben bereits die zufälligen Munitionsaufnahmen in unser letztjährigen Demo erkannt. Wir wollen sicherstellen, dass das finden von Hilfsmitteln und Munition sich organischer anfühlt in der finalen Version. Körper und Munitionskisten zu durchsuchen wäre eine solche Anwendung.

Frage von Metalrocks: Warum nennt ihr es nur "TOMB RAIDER" ohne Untertitel?

Karl Stewart: Es ist eine neue Vision für das Franchise, und für Lara ist das ganze auch ein unbeschriebenes Blatt. Ein neuer Start. Der einfache und klassische Titel spiegelt dieses Gefühl wider. Es ist Tomb Raider, ganz ohne Frage, nur überholt für ein moderneres Publikum. Da braucht man keinen Untertitel.

Frage von R_Croft: Werden wir eine Reaktion von Laras Klamotten mit der Umgebung sehen?

Karl Stewart: Sowohl Lara als auch ihre Klamotten werden situationsbezogen mit den Umgebungsfaktoren reagieren. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, wir haben Lara schon gezeigt in verschiedenen Stadien des Drecks und Schmutz, sowohl mit nasser und trockener Kleidung. Es ist wichtig für uns, dass Lara sich wie ein Teil der Umgebung anfühlt, und nicht gesondert da steht.

Frage von MetalRocks: Wird es nur ein Ende geben, oder werden wir mehrere zu sehen bekommen?

Karl Stewart: Wie wir vorher schon erwähnt haben, wollen wir eine ganz spezifische Story mit TOMB RAIDER erzählen. Konservationsbäume (=Dialogauswahlmöglichkeiten) und diverse Storylinien haben leider keinen Platz in dieser strikten Erzählweise. Deswegen wird es nur einen mögich Ausgang geben für jeden, den wir erfahren und an dem wir uns erfreuen können.

Frage von GemmaDarkmoon: Welche Elemente von früheren Laras hofft ihr auch dieses mal wieder einbauen zu können?

Karl Stewart: Für uns hat die klassiche Lara und diese neue, junge Lara mehr als eine Ähnlichkeit. Neben ihrer Unerfahrenheit, ist diese Lara intelligent, ehrgeizig, abenteuerlustig und treu. Sie ist selbstbestimmt, auch wenn sie noch nicht auf die Probe gestellt wurde. Ihre Affinität für Archäologie und antike Kulturen bleibt am Wichtigsten, und es ist es wert, zu bemerken, dass Lara physisch fit bleiben wird. Während ihre gymnastischen Fähigkeiten nicht im Fokus ihrer Reise stehen werden, sind ihr physisches Durchhaltevermögen und ihr Mut beachtlich.

Frage von Karl7Angel: In den zwei Screenshots, die wir diese Woche bekommen haben, es ist mögich, Unterschiede zu erkennen, vor allem bei den Haaren, in dem, wo Lara auf dem Baum ist (->"The Reach") sieht ihr Haar wirklich super bearbeitet aus, aber auf dem Screenshot wo Lara ihren Bogen benutzt, sieht es immer noch nicht so gut aus, wie in dem anderen - wenn auch schon besser als im letzten Jahre. Also ist meine Frage: sind diese Screenshots aus verschiedenen Entwicklungsstadien des Spiels oder ist der Screenshot von Lara auf dem Baum aus einer Cutscene und der anderen aus direktem Gameplay? Gibt es eine andere Erklärung, warum sie unterschiedlich aussehen?

Karl Stewart: Beide Screenshots sind direkt aus dem Gameplay aufgenommen und auch von derselben Version. Eigentlich haben wir eine große Menge Screens gemacht letzte Woche für unsere E3 Präsentation. Wenn Ihr Diskrepanzen bzgl. des Haares feststellt, dann liegt das wohl an der verschiedenen Belichtung und Betrachtungswinkel, und dies ist kein Problem mit dem Ingame Model.