Q&A II mit Karl Stewart (Februar & März 2012)

Fragen aus dem Eidosforum und die Antworten von Karl Stewart

Hier liegt keine 1:1 Übersetzung vor, sondern eine detailgetreue Zusammenfassung der Inhalte.

  • Laut Karl Stewart hat Square Enix eine gute Beziehung zu Steam in der Vergangenheit gehabt, fast alle Spiele gibt es dort zu erwerben, warum sollte sich das jetzt in der Zukunft (sprich bei TOMB RAIDER) ändern?
  • Zu den "Hubs" (=Schnittstellen): Lara kann dort ein Lager aufschlagen, um dort zum Beispiel ein Feuer zu machen oder andere überlebenswichtige Dinge durchzuführen. Zwischen den Hubs gibt es ein Schnellreisesystem, sodass man nicht andauernd große Strecken über die Insel hinweg zurücklegen muss.
  • Die Kamera wird natürlich wie immer eine Third-Person-Perspektive sein - Lara als Charakter wird vom Spieler zu sehen sein. Die Ansicht ändert sich aber - in engen Räumen wird näher an Lara herangezoomt, wohingegen in größeren Arealen eine größere Ansicht auf das gesamte Gebiet vorhanden sein wird.
  • Laras Unerfahrenheit wird sich nicht auf die Steuerung oder das Kampfsystem auswirken - nur weil sie keine Ahnung vom Nahkampf hat, soll die Steuerung nicht verschlechtert werden. Die Unerfahrenheit bezieht sich nur auf die Story.
  • Lara wird weiterhin athletisch agieren können - im Vergleich zu früheren Tomb Raider Games, wo sie viele akrobatische Moves ausführen konnte, werden in TOMB RAIDER die Bewegungen menschlicher und glaubhafter sein. Das bedeutet aber nicht, dass sie in irgendeiner Weise bei ihren Bewegungen eingeschränkter sein wird als vorher.
  • Es wird verschiedene Schwierigkeitsgrade geben - dabei wird auch der "Überlebensinstinkt" (ein Hilfe-Indikator für Spiele, die Tipps suchen) ausgeschaltet und beeinflusst werden.