Die Komponisten der Tomb Raider-Spiele

In diesem Artikel listen wir alle bisherigen Komponisten auf, die für die bisherigen Tomb Raider-Spiele verantwortlich waren. Auf deren Webseiten findet ihr noch viel mehr Informationen zu den Personen.

Martin Iveson

Martin Iveson ist ein britischer Videospiel-Komponist sowie Deep House-, HipHop- und Jazzkünstler unter den Namen Atjazz, Spaceman, Nuke. Er kam 1991 vom Nord-Osten Englands nach Derby und erhielt eine Postiton als "In-House-Musician" der Videospiel-Firma Core Design. Martin experimentierte mit Sounds an seinem Keybord und am Computer zu Hause.

Zusammen mit Nathan McCree komponierte er für die ersten 3 Tomb Raider-Spiele sowie die Erweiterung Unfinished Buisness. Später arbeitete er mit Peter Connelly zusammen und komponierte für TOMB RAIDER: Die Chronik und TOMB RAIDER: The Angel of Darkness.

Er war überwiegend verantwortlich für die Kompositionen der Soundeffekte, aber auch an den Soundtracks selbst arbeitete er mit.

Zu seiner Webseite: www.martiniveson.com

 

Nathan McCree

Nathan McCree ist ein Musik-Komponist sowie Soundeffekt Editor für Games, TV, Live Veranstaltungen und Radio. Er arbeitete bei den ersten drei Tomb Raider-Titel mit dem Komponisten Martin Ivson zusammen. An den beiden Erweiterungen Golden Mask und The Lost Artefact arbeitete er jedoch allein.

Er wurde von den Kritikern für seine Arbeit gelobt und hat mehrere Auszeichnungen bekommen, unter anderem für TOMB RAIDER III als "das am besten klingende Computerspiel in dieser Zeit" sowie für das Spiel "Asterix und die Macht der Götter" als "Beste Computerspielmusik aller Zeiten."

In jüngster Zeit arbeitet er, dank der großen Flash-Seite Newgrounds, zusammen mit Adam Phillips und komponiert die Musik für seine neuste Version der "Brachenwood" Serie.

2016 konnte Square Enix Nathan McCree für ein neues Soundtrack-Album mit dem Titel The Tomb Raider Suite gewinnen, dass anlässlich des 20jährigen Jubiläums von Tomb Raider die neu arrangierten Soundtracks von Tomb Raider I, Tomb Raider II und Tomb Raider III, die in den Abbey Road Studios neu aufgezeichnet werden, enthalten wird.

Nathan McCree bei Twitter

 

Peter Connelly

Peter Connelly ist ein Videospiel-Komponist. Er arbeitete vor allem mit Core Design, unter anderem an den Spielen TOMB RAIDER III, TOMB RAIDER IV: The Last Revelation, TOMB RAIDER: Die Chronik und TOMB RAIDER: The Angel of Darkness.

Für die Instrumente Chello, Gitarre und Klavier verfügt Connelly über eine Ausbildung. John William und Danny Elfman nennt er als außergewöhnliche Soundtrackkomponisten, die seine Arbeit beeinflusst haben.

Zu seiner Webseite: www.peterconnelly.com
Peter Connelly bei Soundcloud

 

Troels Brun Folmann

Troels Brun Folmann ist ein Oscar-prämierter Komponist für Orchestermusik in Trailern wie "Spiderman 3", "X-Man: The Last Stand", "The Illusionist", "10.000BC", "Americas Got Talent 2009", "Batman: Arkham Asylum" sowie 50 weitere Trailer.

Er komponierte den kompletten Soundtrack für die ersten beiden, von Crystal Dynamics entwickelten, Tomb Raider-Spiele TOMB RAIDER: Legend & TOMB RAIDER: Anniversary. Für TOMB RAIDER: Underworld steuerte Troels das Main-Theme bei.

Er hat mehrere internationale Preise gewonnen, darunter den "British Academy Award" (BAFTA) für den "Best original Score" sowie den "Mix Foundation TEC Award" für die beste "Interactive Entertaiment Sound Production" für seine Komposition zu TOMB RAIDER: Legend. Darüber hinaus bekam Troels für seine Arbeit an diesem Soundtrack den "GDC/GANG Award".

Zu seiner Webseite: www.troelsfolmann.com

 

Colin o'Malley

Colin o'Malley ist ein Komponist, der mit renomierten Unternehmen wie der "Walt Disney Company, der "United States Air Force", den "Universal Studios", "DC Comics" und "Electonic Arts" gearbeitet hat.

Zusätzlich arbeitet er neben seinen eigenen Projekten als Orchestrator für die Aufnahme des Künstlers Yanni.

Colin war der Lead-Composer für TOMB RAIDER: Underworld. Für den Download-Titel LARA CROFT AND THE GUARDIAN OF LIGHT bearbeitete er den Soundtrack nach, der zum Teil aus seinen Kompositionen aus TOMB RAIDER: Underworld und zum Teil von Troels Brun Folmann's TOMB RAIDER: Legend-Soundtrack stammt.

Zu seiner Webseite: www.colinomalley.com

 

Jason Graves

Jason Graves ist ein amerikanischer Komponist für Videospiele, Filme und Fernsehserien und zweimaliger "BAFTA" (British Academy for Film and Television Arts) - Gewinner. Graves ist momentan in Raleigh, North Carolina wohnhaft ansässig und besitzt dort, neben diversen Musikinstrumenten, sein eigenes Aufnahmestudio.

Er hat bereits für mehrfach ausgezeichnete Videospiele wie u.a. bei der "Dead Space" - Reihe , "F.E.A.R 3" und diversen "Star-Trek" - Titeln (die vollständige Liste) mit mehreren Entwicklerstudios und Publishern zusammengearbeitet, ehe er Ende 2010 für den Tomb Raider - Reboot bei Crystal Dynamics verpflichtet wurde.

Dort bot man ihm völlige kreative Freiheiten an was die Musikuntermalung in TOMB RAIDER angeht und es wurde mit den unterschiedlichsten Stilen und Musikinstrumenten herumexperimentiert.

Für den TOMB RAIDER - Soundtrack wurde sogar "das Instrument " erschaffen: eine Metall- und Glaskonstruktion, dass dem Spiel seine völlig eigene Note verleihen soll. So hört der Spieler in den ersten Spielminuten nichts außer diesem Instrument.

Zu seiner Webseite: www.jasongraves.com
Jason Graves bei Soundcloud

 

Bobby Tahouri

Bobby Tahouri ist ein in Kalifornien (USA) lebender Komponist für Videospiele, Filme und Fernsehserien. Er ist im Team des weltbekannten (aus Deutschland stammenden) Komponisten und Oscarpreisträgers Hans Zimmer.

Tahouri hat vor dem Soundtrack für RISE OF THE TOMB RAIDER bereits an bekannten Filmen und Serien mitgewirkt. Darunter "Iron Man", "Kampf der Titanen", "Ich: Einfach Unverbesserlich 2" und "Game of Thrones".

In RISE OF THE TOMB RAIDER hat Bobby Tahouri einige TOMB RAIDER-Reboot-Kompositionen seines Vorgängers Jason Graves miteingebunden, beispielsweise Lara's Theme.

Zu seiner Webseite: www.Hans-Zimmer.com