Lara Croft and the Guardian of Light - Review (Xbox360) - Seite 4

Achievements

Auf der Xbox360-Version ist es ein Muss auch über die Achievements/Erfolge zu reden. In Lara Croft and the Guardian of Light gibt es nur wenige Achievements mit insgesamt 200 Points (Standard bei einem Arcade-Spiel, eingesehen werden können diese hier). Die Achievements sind an sich einfach zu holen, die versteckten bekommt man beim Durchspielen des Hauptspiels im Singleplayer. Manche Achievements können aber nur im Coop-Modus erreicht werden und dies ärgert mich, da der komplette Gamerscore damit erst am 28.September erreichbar sein wird. Aber wohl ein kleineres Problem, über das man hinwegsehen kann.

Story

Zu allerletzt zur Story, möglichst spoilerfrei. Die Story ist wirklich keine Stärke von Lara Croft and the Guardian of Light. Totec war als großer Charakter eingeführt worden, doch im Singleplayer taucht er seltener auf als Xolotl (sprich: Xolottel) und das ist schon irgendwie komisch. Ändert sich natürlich im Coop-Modus. Der südamerikanische „Warlord“ Vazco, der den Spiegel des Rauchs haben will, sagt gar nichts, kommt nur in einer Comic Cutscene vor und er und seine Männer werden direkt von Xolotl umgelegt – den Charakter hätten man sich sparen können.

Xolotl kommt immer wieder mal in einer Cutscene zwischen den einzelnen Level vor – immer das Gleiche: er sagt, er will vorschreiten, an die Macht kommen und natürlich Lara töten. Totec hat auch einen Einsatz, zuerst ist er gegen Lara und traut ihr nix zu, doch nachher bezeichnet er sie als mutige Frau die er nicht kennt. Wenigstens sprechen die beiden flüssig Deutsch – naja, Laras Monologe brauch ich zumindest nicht andauernd, wobei ihre Sprüche diesmal wirklich cooler wirken.

Lara Croft and the Guardian of Light Xbox360 Review
Hier beschwört der Endgegner gerade den Riesenzombiefisch "Chompy"

Die Story ist ein Mangel bei Lara Croft and the Guardian of Light, es wirkt als wäre diese nur halbherzig erarbeitet worden, aber diese steht auch nicht im Vordergrund bei Lara Croft and the Guardian of Light.

Sonstiges

Der Spielspaß ist wirklich gewährleistet – gute Rätsel, schwere Kämpfe (das vorletzte Level ist wirklich sehr schwer, da es Fallen und Riesengegner auf einmal ohne größere Munitionsvorräte zu schlagen gilt – keine leichte Aufgabe) und eine leichte Steuerung ohne größere Bugs – es macht wirklich Spaß. À propos Bugs – ich hatte einen im drittletzten Level als ich Kugeln in Feuerlöcher befördern musste, um das Tor zu öffnen, eine Kugel fiel in die Lava (habe ich nicht beeinflussen können), und spawnte nicht wie sonst – wenn man einen Fehler begangen hat – neu und ich konnte das Level komplett neustarten. Solche Bugs liebe ich doch. Ein bis zwei Clipping-Fehler sind mir aufgefallen, ansonsten sind die Bugs wirklich beseitigt – ein Patch ist also nicht nötig (bis auf das Coop-Modus-Title-Update).

Der Wiederspielwert des Spiels ist riesengroß, da es viele Collectibles zu sammeln gibt, Punkte werden gebraucht, um Waffen und andere Sachen freizuschalten und man dies sicherlich nicht beim ersten Mal schaffen wird. Herausforderungen (Time Runs, Positionierung von Kugeln auf Steinpodesten) müssen ebenfalls zur 100%igen Komplettierung gelöst werden. Wenn man ein Level neustartet, sind die Collectibles, die man bereits eingesammelt hat auch schon, aber all das wofür man Punkte bekommt, ist noch da – so wie Punktesteine oder Gegner, die allesamt respawnen. Jedes der 14 einzelnen Level ist einzeln wiederholbar. Eine sehr gute Lösung, die den Wiederspielwert erhöht.

Lara Croft and the Guardian of Light Xbox360 Review
Hier kann man ein Rätsel sehen, das sechs Kugel erfordert, welche im ganzen Level verteilt sind