Tomb Raider Anniversary - Komplettlösung - Level 12 - Verlorene Insel: Natlas Minen

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Artefakte: 4
Reliquien: 1
 

Ich tauchte geradeaus direkt zum Wasserfall rechts, wo ich an Land ging und dem Tunnel hoch folgte. An dessen Ende hüpfte ich hinüber zur Wandstange, über die ich zum Betonvorsprung an der Wand gelangte. Hier sprang ich nach links, wo ich nach hinten auf die von der Decke hängende Kiste sprang. Bei der zweiten Kiste, die in der Luft baumelte, hüpfte ich nach rechts auf den Kistenstapel, wo ich ein großes Medipack ergatterte. Zurück auf der Kiste ging es weiter zum Seil über dem See in Richtung Wasserfall, wo ich mich mit viel Schwung am Betonvorsprung links festkrallte. Am Vorsprung hangelte ich ganz nach rechts um die Ecke, wo ich nach hinten in den Tunnel sprang. Der lange verwinkelte Gang führte mich in ein Stollensystem.

 

In der Mitte des Raumes war ein hoher Kistenstapel, auf dem ein großes Medipack lag. Auf der rechten Seite gleich neben der Blechhütte war eine Kiste, die ich zur Hütte zog. Über diese gelangte ich auf das Dach des Gebäudes. Da es hier aber vorerst nicht weiterging, lief ich, vom Eingang gesehen, nach links und folgte den Schienen bis es um Ecke nach rechts ging.

 

Die Ratten die sich hier tummelten, ignorierte ich. Ich rannte weiter bis ich eine Lore (Schienenfahrzeug) sah, auf der eine rote Sicherung lag, die ich bestimmt noch brauchen würde. Ich kehrte zurück zu der großen Höhle mit den Blechhütten. In der Hütte mit der Treppe setzte ich innen ganz links am Bedienerpult die rote Sicherung ein. Anschließend betätigte ich den Knopf rechts daneben und die Kiste am Kran, über der anderen kleinen Blechhütte, änderte ihre Position. Erneut kletterte ich draußen über die Kiste auf das Dach der kleineren Blechhütte.

Artefakt 28
Rechts waren zwei seenkrechte Holzpfosten, über die ich zum Vorsprung rechts an der Wand gelangte. Am Vorsprung sprang ich weiter nach links, einmal hoch und dann nach hinten zur Stange, über die ich auf eine Schräge kam, von der ich sofort weiter hüpfte. Auf der Bretterplattform gleich oberhalb des Eingangs dieser Höhle fand ich ein Artefakt. Erneut kraxelte ich über die Kiste auf das Dach der kleinen Blechhütte.

Neben der Kiste die am Kran hing, ging der Weg weiter in einen engen Tunnel. Einen Abgrund später endete der Tunnel auf einer Bretterplattform.

 

Die Kiste schob ich nach unten, wo ich sie weiter nach vorne schob. Über die Kiste kraxelte ich dann wieder hinauf auf den nächsten Brettersteg. An dessen Ende sprang ich nach rechts zum Vorsprung. Am oberen Vorsprung hangelte ich ganz nach links, um hier weiter nach links zu springen. Weiter ging es rechts, über eine Schräge auf den nächsten Steg. Schließlich führte mich der Steg, der über die Schienen führte, in eine eingezäunte Grube die ich hinabkletterte. Hier fand ich eine grüne Sicherung. Links an der Felswand absolvierte ich einen Wandlauf mit dem Enterhaken. Das Seil ließ ich hier nicht allzu lange, ansonsten hätte ich den Vorsprung gegenüber unter dem Zaun nicht erwischt. Vom Vorsprung ging es weiter nach rechts auf eine Blechplattform, wo ich über die Leiter links über den Machendrahtzaun kam. Nun rannte ich zurück zur Blechhütte mit dem Bedienerpult. Die grüne Sicherung gehörte in die mittlere Vorrichtung am Pult. Anschließend drückte ich einmal den Schalter der grünen Sicherung und einmal den Schalter der roten Sicherung. Draußen kraxelte ich auf den Kistenstapel in der Mitte der Höhle. Jetzt sprang ich an die Oberkante der Kiste, die am Kranarm hing. Hier hangelte ich mich nach links um die Ecke zur Mitte der Kiste. Dann sprang ich nach hinten auf den Steg, der mich in einen Tunnel führte. Im Stollen bog ich bei der ersten Gabelung nach rechts ab. Zwei Leitern später, sprang ich in der Grube hinüber zum Vorsprung. Über zwei weitere Vorsprünge an der Felswand gelangte ich nach unten.

 

Den Nager ignorierte ich. Hinten fand ich eine blaue Sicherung auf der Erde liegen. Gleich daneben kletterte ich auf den Blechkasten. Rechts kraxelte ich zügig an den Dampfrohren nach oben und dann nach links auf die kleine Plattform über dem ersten Rohr. Hier sprang ich erst weiter, als die "Flügel" des Mechanismus, der sich am Rohr in der Mitte der Grube drehte, nach rechts bzw. nach links zeigten. Ich sprang an den rechten Flügel, wartete bis er sich mindestens um die Hälfte gedreht hatte, und sprang dann weiter schräg nach hinten zu der Kante des leeren Containers an der Felswand. Schnell kraxelte ich nach rechts, sprang zum zweiten Container, an dem ich wieder ganz nach rechts hangelte um dann nach hinten zum nächsten Vorsprung zu springen. Am Dampfrohr kletterte ich ganz nach oben. Links ging es über den Vorsprung am Blechschacht weiter. Als ich auch hier ganz links angekommen war, sprang ich nach hinten zum Vorsprung an der Felswand. Über zwei weitere Vorsprünge gelangte ich nach oben in eine Felsnische. Von diesem Punkt aus erreichte ich den Schacht gegenüber, indem ich die beiden Leitern wieder hinaufkraxelte. Bei der Gabelung lief ich nach links zurück in die Halle mit den Blechhütten. In der Hütte mit dem Bedienerpult setzte ich die blaue Sicherung rechts ein. Dann drückte ich alle Schalter neben den Sicherungen ein Mal, von links nach rechts also rot-grün-blau.

 

Da das Dach der anderen Hütte nun hinüber war, kletterte ich draußen über die Kiste an die Kante der kleineren Hütte und zog mich so in die Hütte. Drinnen fand ich zwei Pistolen, die ich mit Sicherheit noch brauchen würde. Die Ratten draußen pustete ich weg.

Artefakt 29

Um an das Relikt zu gelangen, musste ich zurück in den Anfangsraum mit dem Wasserfall zurückkehren.

 

Beim Schlauchboot zerschoss ich die Leine, damit das Boot weg vom Ufer trieb. Im Boot wartete ich solange, bis es zu dem Wandspalt getrieben wurde, der links nahe dem Eingang der Grotte war. Am Spalt sprang ich nach links, dann hoch, nun nach hinten auf die andere Seite, und dann immer nach rechts, bis ich in der Nische gelandet war, wo ich das Artefakt an mich nehmen konnte.

Relikt

Das Relikt befand sich ebenfalls in diesem Raum. Ich schwamm zum Wasserfall und kraxelte dort an Land. Dann drehte ich mich um und feuerte einige Male (Ihr konnt auch nach oben laufen, wo ihr freie Sicht auf die Kisten habt). Dadurch fiel die Kiste mit dem Relikt nach unten und ich konnte den Kelch der Qualen in meinen Rucksack packen. Über den Gang hinter dem Wasserfall und die drei Seile kehrte ich wieder zurück in die Halle mit den zwei Hütten.

Ich rannte zu der Lore, wo ich zu Beginn die erste Sicherung fand, gleich neben der eingezäunten Grube.

 

Hier kraxelte ich auf die Lore und zerschoss die Glasscheiben der kleinen Blechhütte. Über den Bohrerwagen gelangte ich in die Hütte, wo ich den Schalter betätigte. Als die Lore durch den Bohrerwagen ausgetauscht war, stieg ich auf das Gefährt und startete die Kiste.

 

In der Halle wurde ich bereits von Larson erwartet.

Interaktive Zwischensequenz

System(e) Tastenfolge
PC Hoch, Hoch, Hoch
PlayStation 2 PS2 R1 Taste, PS2 R1 Taste, PS2 R1 Taste

 

 

Neben Larsons Leiche fand eine Schrotflinte und Schrotflinten-Munition. In der Blechhütte setzte ich erneut die blaue Sicherung ein und drückte den Schalter daneben, damit ich die Kiste am Kran, die mir den Weg versperrte, anheben konnte.

 

Jetzt war es an der Zeit meine Fahrt mit dem Bohrerwagen fortzusetzen.

 

Der Bohrer zerstörte die Bretterwand am Ende des Stollens.

 

Am Ende der Schienen sprang ich schräg nach links auf die Plattform. Über den Pfahl vor mir gelangte ich auf zwei Schrägen, an denen ich jeweils weiter nach vorne sprang. Am Ende landete ich auf einem kurzen Pfosten, der aus dem Lavasee ragte. Hier hüpfte ich nach rechts zu dem Pfahl, an dem ich ganz nach oben kraxelte. Ich sprang weiter nach links zu der Kante unterhalb der Plattform. Ganz links sprang ich weiter auf einen ganz kurzen Pfosten, über den ich auf die kleine Insel unterhalb der Schienen kam. Dort fand ich zwei Kal 50 Pistolen und Munition. Zurück ging es wieder über den kurzen Pfosten in der Lava, die Kante unterhalb der Plattform, den Pfahl und den Pfosten nach der zweiten Schräge von vorhin. Hier sprang ich nun weiter zur Kante an dem Gerüst daneben. Ich kraxelte nach links um die Ecke, einmal hoch und dann nach hinten auf die Plattform.

 

Mit dem Enterhaken klinkte ich mich an der Öse ein und so gelangte ich auf die Schräge vorne, an der ich sofort weiter hüpfte zu der Stange. Als sich die Stange komplett nachgedreht hatte, sprang ich weiter auf die nächste Schräge, über die ich zum nächsten Gerüst mit einer Kante kam. Hier kletterte ich ganz nach oben auf die Plattform. Ich drehte mich um und blickte schräg nach links zur Wand auf der anderen Seite. Über eine Öse oben am Deckengerüst schwang ich mich mit dem Enterhaken hinüber in die Wandnische, wo ich ein großes Medipack, und Munition fand. Zurück ging es wieder per Wurfhaken auf die Plattform.

Artefakt 30

Ich lief nach vorne und ließ mich auf der anderen Seite hinunter, also gegenüber da wo ich vorher hochgekraxelt war. Ich ließ mich zum untersten Vorsprung fallen, hangelte an diesem ganz nach links, wo ich nach hinten zu der Stange sprang. An der Stange sprang ich jetzt nicht zu der Schrägen, sondern in die andere Richtung auf die kleine Insel. Dort fand ich ein kleines Medipack und das Artefakt. Rechts ging es über zwei Pfosten, die Schräge, die Stange und eine weitere Schräge zurück zum Gerüst mit der Kante, an dem ich ganz nach oben kletterte.

Ich hüpfte hinüber in den Tunnel mit den Schienen und folgte Stollen.

 

Am Ende des Tunnels sprang ich rechts auf den helleren abgeschrägten Felsen. Im Rutschen hüpfte ich sofort weiter zum Felsblock gegenüber. Hier kletterte ich zwei Mal hinauf. Dann sprang ich wieder auf die andere Seite der Höhle hinüber. Dort kletterte ich noch einmal hoch, um dann schräg nach links auf den schrägen Felsen zu springen, wo ich sofort weiter nach vorne hüpfte.

 

Hier musste ich Natlas "Türsteher" loswerden.

Interaktive Zwischensequenz

System(e) Tastenfolge
PC Runter, Hoch, Hoch
PlayStation 2 PS2 Kreis Taste, PS2 R1 Taste, PS2 X Taste
 

Bei Kids Leiche lagen zwei Mini MPs, die er bestimmt nicht mehr brauchen würde. Auf der rechten Seite der Pyramide schob ich die Blechkiste zu dem Felsvorsprung an der Seite. Über die Kiste und an den Felsblöcken kletterte ich ganz nach oben. Ganz hinten am Fuße der Pyramide lag ein gut verstecktes kleines Medipack. Auf der anderen Seite der Höhle schob ich eine weitere Kiste zum Felsgebilde an der Wand. Über die Kiste gelangte ich hinauf zur Kante, an der ich mich hochzog. Rechts in der Ecke kraxelte ich an zwei Vorsprüngen hinauf. Bei der Steinplattform hüpfte ich erneut hoch zum nächsten Felsspalt, an dem ich ganz nach rechts hangelte. Hier sprang ich nach rechts auf die Plattform. Rechts ließ ich mich hinunter. Ganz hinten hüpfte ich die Schräge hinauf, damit ich im Rutschen weiter nach oben in die Felsennische springen konnte, in der ein großes Medipack und Mini-MP-Munition lag. Ich verließ die Nische wieder und sprang per Schräge (im Rutschen) auf die höhere Felsplattform gleich neben der Nische. Über die beiden Vorsprünge gelangte ich schließlich nach oben auf die Felsformation. Es war an der Zeit sich der Pyramide zu widmen. Ich sprang auf den ersten Pfeiler der Pyramide und musste folgendes beachten: Alljene Pfeiler (6 Stück) mussten passiert werden, die leuchtende Schriftzeichen hatten, denn nur diese öffneten den Eingang in die Pyramide. Der Weg auf den Pfeilern gestaltete sich so, dass man zuerst auf die andere Seite der Pyramide und dann schräg hinauf in die Mitte, wo sich eine Nische befand, hüpfen musste.

Artefakt 31

Vom ganz rechten Pfeiler (von unten auf die Pyramide gesehen) mit den Schriftzeichen, der am nächsten zum Felsengebilde war, musste ich sofort weiterspringen zum Felsvorsprung und das bevor der Pfeiler in der Pyramide verschwand. An der Kante hangelte ich ganz nach rechts, wo ich schließlich ganz nach oben auf die Felsformation gelangen konnte, wo das Artefakt lag. Über das Felsgebilde und die Kiste auf der anderen Seite kraxelte ich wieder ganz nach oben zu den Pfeilern der Pyramide.

Als alle Pfeiler mit Symbolen in der Pyramide verschwunden waren, konnte ich oben in der Pyramideneinbuchtung den Hebel umlegen und der Weg in die Pyramide war frei.

(Falls ihr abstürzen solltet und das wird passieren, könnt ihr jederzeit am linken Felsengebilde wieder hoch klettern und die Pfeilerhüpferei von neuem beginnen, ohne das Lara Schaden nimmt! Ist der Pfeiler weiter entfernt, dann haltet die Springen-Taste gedrückt, bei kurzen Sprüngen zum nächsten Pfeiler die Springen-Taste nur kurz antippen! Wichtig ist hier auch, sich die Pfeiler genau anzusehen und abzuschätzen, ob Lara den Sprung schafft oder nicht - also nicht hetzen!)

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