Q&A I mit Karl Stewart (18.01.2012)

Fragen aus dem Eidosforum und die Antworten von Karl Stewart

stevo505 fragt: Werden wir wieder "Hinter den Kulissen"-Ausschnitte sehen, wie z.B. "Motion-Capturing" oder Aufnahmen von der Synchronisation des Spiels?

Karl Stewart: Ja, wir haben geplant, viele solcher Ausschnitte zu zeigen, aber wir arbeiten daran, um zu garantieren, dass diese Features nicht so aussehen, wie diese altbackenen Entwicklervideos. Wir haben etwas ganz Besonderes in der näheren Zukunft, obwohl ich das jetzt noch nicht verraten möchte.

aragorn2 fragt: Wird das Spiel ein Stealth-/Deckungssystem unterstützen oder wird es mehr auf Action ausgerichtet sein?

Karl Stewart: Wir arbeiten ebenfalls daran, um sicherzustellen, dass unser Kampfsystem verschiedene Wege und Möglichkeiten bieten kann. Nahkampf, Distanz- und Schleichinteraktionen sind ein riesiger Teil von TOMB RAIDER. Wir freuen uns darauf, Euch das Kampfsystem vorzustellen, irgendwann zur Zeit der E3, wenn wir es auch enthüllen.

Lara Rocks2 fragt: Können wir auf eine Vielzahl Gegnertypen hoffen? Oder wird es bei den Inselbewohnern und Tieren bleiben (d.h. keine mythologischen Kreaturen)? Und wie sieht es mit Bossgegnern aus?

Karl Stewart: Ich möchte euch das Spiel nicht verderben. Es gibt sicherlich ein Mysterium auf dieser Insel, das zur Atmosphäre beiträgt. Ich kann nur sagen, dass sich eine Menge Leute auf der Insel befinden und es gibt ganz viele verschiedene Begegnungen mit diesen. Ich freue mich darauf, wie die Fans darauf reagieren, wenn sie den Bogen in Aktion sehen und auch die Jagd. Das ist doch das, was man auf einer Insel macht, korrekt? Jagen.

adobeArtist fragt: Nun da Lara nur vielmehr einem normalen Menschen gleicht (großes Lob für diese Richtung der Charakterentwicklung), wie hoch sind die Chancen, dass sie eine Beziehung aufbaut?

Karl Stewart: Ich habe nun schon viel über diese Möglichkeit nachgedacht und auch gelesen und ich kann nur sagen, dass im Spiel kein Spielraum für Liebe ist. Sie versucht, zu überleben. Sie ist beschäftigt. Mit der Situation klarzukommen und diese zu überleben, ist alles was Lara momentan beschäftigt; eine Beziehung zu überleben wäre einfach zu hart. In zukünftigen Spielen können wir da gerne nochmal darüber nachdenken, aber das liegt fernab des Horizonts.

Foundered fragt: In allen vergangenen Spielen haben wir Lara gesehen, wie sie nach einem Artefakt gesucht hat. Wird das Ziel des Spiels TOMB RAIDER auch ein Artefakt sein oder geht es nur ums Überleben?

Karl Stewart: Lara ist auf einer Insel gelandet, die von einem Mysterium geprägt ist und wir wollen, dass Lara dieses Mysterium aufdeckt. Zuerst und vor allem muss sie aber überleben. Es gibt eine Hauptentdeckung zu machen, und diese Hauptentdeckung wird das Mysterium auflösen und viele Eurer Fragen beantworten. Es gibt Gegenstände und Artefakte, die Ihr einsammeln müsst, aber alle diese Dinge führen Euch zu dieser einen großen Entdeckung.

larafan-25 fragt: Wird die Axt (Eisaxt) nur an bestimmten, prädestinierten Kletterstellen einsetzbar sein oder wird auch Free-Climbing an zufälligen Wänden möglich sein?

Karl Stewart: Wir haben eine große Anzahl an festgesetzten Punkten im Spiel, die Euch definitiv Freiheit während des Kletterns gewährleisten. Es wird Begrenzungen geben, man kann also nicht auf der einen Seite der Klippe herunterspringen und sich dann in einem zufälligen Punkt festklammern. Selbst die reale Welt funktioniert nicht so. Wie im richtigen Leben kannst du nicht einfach auf eine Klippe zugehen und annehmen, dass du dort hochklettern kannst. Es könnte zu steil sein, oder zu steinig, oder brüchig. Aber dann gibt es auch wieder andere Orte, die perfekt sind fürs Klettern. Es wird sich organisch und natürlich anfühlen. Der richtige Pfad wird nicht aufschreien - es gibt keine weißen Kanten mehr.

Kleiner Hinweis: Dies ist nur eine sinngemäße Übersetzung, und keine 1:1 bzw. Wort für Wort Übersetzung.