Tomb Raider Anniversary - Komplettlösung - Level 13 - Verlorene Insel: Die grosse Pyramide

[ Zurück zur Komplettlösungs-Übersicht ]

Artefakte: 1
Reliquien: 1
 

Auf dem Weg in das Innere der Pyramide fand ich im Korridor Mini-MP-Munition am Boden. In der Brutkammer mit dem Gitterboden fand ich hinten rechts noch mal Mini-MP-Munition auf der Erde. Ich lief weiter in den Gang.

 

Die Brutstätte war in Betrieb genommen, die ersten "Krieger" schlüpften und ich mitten drin! Ich schickte die fliegenden und flugunfähigen Kreaturen alle ins Jenseits, die sich hier tummelten. Dann rannte ich zurück in Richtung Korridor, aus dem ich gekommen war. Dort bog ich nach rechts ab und kraxelte die Leiter hinauf. Im oberen Stockwerk wurde ich ebenfalls von zwei Flattermännern angegriffen. Schade, ihr Leben wurde durch meine Bleischleudern schnell beendet. In diesem Raum fand ich außerdem noch ein großes Medipack an der Seite und auf der Brücke in der Mitte ein weiteres großes Medipack und Mini-MP-Munition. Durch den Gang in der rechten hinteren Ecke verließ ich diese Kammer.

 

Am Ende des Tunnels war nicht Licht, sondern der Lava-Turm, den ich mich jetzt hoch kämpfen musste. Beim Ausgang lag links ein großes Medipack, Schrotflinten-Munition und Mini-MP-Munition herum. Dann zielte ich rechts auf den Wandmechanismus und feuerte solange auf ihn, bis alle Symbole in einem Kreis um den Schalter leuchteten. Kaum war das geschafft, wurde ich auch schon von einer weiteren fliegenden Kreatur attackiert, die ich schnell in die Lava plumpsen ließ. Erneut feuerte ich auf den Mechanismus, denn die Öse darüber war nur kurze Zeit ausgefahren. Dann sprang ich schnell nach rechts zu der Ecksäule, wo ich am Spalt rasch nach links um die Ecke hangelte. Mit einem Sprung nach hinten hakte ich den Enterhaken an der Öse ein, um per Wandlauf auf die andere Seite hinüber zu wechseln. Dort griff ich bei der Ecksäule nach der Kante. Hier kraxelte ich nach links um die Ecke, wo ich nach hinten zu der Plattform sprang, auf die ich mich hinauf zog.

 

Ein Wort noch zu den Gitter-Plattformen auf denen ihr hier steht. Sobald alle Zeichen des Mechanismus aktiviert sind, fährt die Plattform auf der ihr steht in die Wand, nicht sofort aber irgendwann geht es abwärts mit euch. Also nicht trödeln dort. Und falls ihr noch Zeit braucht auf der Plattform, einfach erneut auf den Mechanismus feuern, dann fährt die Plattform für einen gewisse Zeit erneut ganz aus! Das gilt für allen nun folgenden Gitter-Plattformen im Lava-Turm!

Erneut feuerte ich auf den Mechanismus der rechts an der Wand war. Als alle Symbole leuchteten, wurde die nächste fliegende Kreatur geweckt, die ich aber gleich wieder ins Koma jagte. Dann schoss ich abermals auf den Mechanismus, bis alle Zeichen hell erleuchtet waren. Nun rannte ich nach rechts, hüpfte zur Ecksäule, wo ich mich am Spalt festkrallte. Hier sprang ich einmal hoch, dann hangelte ich nach links, wo ich nach hinten wegsprang. In der Luft warf ich den Haken nach oben zur Öse, damit ich per Wandlauf auf der anderen Seite landete. Dort hielt ich mich am Spalt des Eckpfeilers fest. Hier ging es einmal hoch, dann nach links um die Ecke, noch einmal hoch und dann sprang ich nach hinten auf die vorstehende Plattform.

 

Hier feuerte ich wieder auf den Mechanismus an der rechten Wand. Dadurch wurden zwei fliegende Fleischklopse geweckt, die ich beide zu Wurstspezialitäten verarbeitete. Dann schoss ich erneut auf den Mechanismus, sodass alle Zeichen leuchteten. Jetzt hüpfte ich nach rechts zu der Ecksäule, wo ich auf der Schrägen sofort wieder in die entgegengesetzte Richtung rutschte. Sofort sprang ich weiter zur ersten ausgefahrenen Stange über der Gitterplattform. Schnell weiter zur zweiten Stange auf der ich mich sofort umdrehte und gleich weiter sprang zur Eckesäule, an der ich schnell nach links kraxelte und sofort nach hinten zur Stange weiter sprang. Von der Stange machte ich mit dem Wurfhaken an der Öse einen Wandlauf zur nächsten Ecke, wo ich nach links weiter sprang. Hier warf ich abermals den Wurfhaken aus, um einen weiteren Wandlauf zur gegenüberliegenden Ecksäule zu absolvieren, wo ich mich am Spalt festkrallte. Dort ging es dann einmal hoch und schließlich nach links um die Ecke, wo ich weiter nach hinten auf die nächste Gitterplattform sprang.

 

Kaum stand ich wieder aufrecht, schoss ich wieder auf den Wandmechanismus rechts. Die zwei fliegenden Kreaturen schickte ich ins Jenseits. Dann hüpfte ich nach rechts zu der Schrägen in der Ecke, sprang gleich weiter zu der ausgefahrenen Stange, über die ich eine weitere Schräge passierte, von der aus ich die nächste Stange erreichte, über die ich zur Ecksäule auf der anderen Seite gelangte. Hier ging es wieder hoch und dann nach links um die Ecke, wo ich die Plattform hinter mir erreichte, auf die ich mich hinaufzog.

 

Erneut feuerte ich auf den Mechanismus an der rechten Wand, der wieder zwei fliegende Kreaturen weckte. Beide machte ich flugunfähig, den Rest erledigte die Lavasuppe einige Meter unter mir. Ein letztes Mal schoss ich nun auf den Wandmechanismus, um alle Symbole zu aktiveren. Dann hüpfte ich nach rechts auf die Schräge in der Ecke, sprang weiter um einen Wandlauf mit dem Wurfhaken auf die andere Seite zu machen, wo ich erneut auf einer Schrägen landete. Noch einmal sprang ich weiter, warf den Enterhaken nach oben aus, um an der Öse erneut einen Wandlauf zu absolvieren. Am Spalt der Ecksäule krallte ich mich nun fest, sprang dann einmal hoch und schließlich nach links um die Ecke, um auf die Plattform hinter mir zu springen, auf die ich mich wieder hoch zog.

 

Nach diesem Marathon hatte ich mir die Kal 50 Munition und das große Medipack, welche auf der Plattform lagen, schwer verdient.

Artefakt 32
Links neben dem Eingang zum Tunnel sprang ich hinüber zum Eckpfeiler. An der Kante kraxelte ich ganz nach links, bis ich mich hinaufziehen konnte. Das Artefakt nahm ich an mich. Dann sprang ich zurück auf die Plattform. Leider wollte man mir das Artefakt nicht gönnen, denn eine fliegende Kreatur hatte es auf mich abgesehen. Ein paar Löcher in die Flughäute geballert und schon hatte sich das Problem in "Luft" aufgelöst.

Da ich genug von diesem Turm hatte, rannte ich in den Tunnel. Vor der ersten Falle mit den zusammenschnappenden Klingen lag links zwei mal Schrotflinten-Munition auf der Erde. Als die dritte Klinge bei der ersten Falle zusammenschnappte, lief ich hindurch.

Hier kann man auch auf die Deckenschalter feuern. Dann bleibt die nächste Schnappklingenfalle für ca. 7 Sekunden deaktiviert. Ihr könnt also einfach so durchlaufen, wenn ihr schnell seit!

Vor der nächsten Falle lag unter den Lavatröpfchen, die aus der Wand geschossen kamen, ein kleines Medipack, das ich nur geduckt erreichen konnte. Dahinter folgte noch eine weitere Klingenfalle, die ich absolvierte.

 

Ich rutschte die Schräge hinunter in einen Raum mit drei kriechenden Atlantiskriegern und einem Doppelgänger von mir, der alle meine Bewegungen nachahmte. Auf den Doppelgänger schoss ich nicht, da er sonst auch das Feuer auf mich eröffnete, die drei Atlantiskreaturen hingegen schickte ich ins Jenseits. In zwei Ecken des Raums fand ich Mini-MP-Munition auf der Erde. Nun war es an der Zeit den Doppelgänger loszuwerden und den Ausgang zu finden. Ich rannte zum Drehhebel im Zentrum des Raums und drehte den Mechanismus gegen den Uhrzeigersinn (zusammen mit dem Doppelgänger). Dann lief ich in jene Richtung zu der Leiter, in der die blutigen Versorgungskanäle und Arterien der Atlantiskreaturen näher zum zentralen Hebel waren (sie sind auch heller beleuchtet) als auf der anderen Seite. Die Leiter kletterte ich hinauf, sprang oben dann nach rechts und sofort weiter nach hinten auf die Brücke, wo ein großes Medipack lag, das ich aufhob. Ich lief zum Hebel in der Ecke, doch bevor ich ihn umlegen konnte, griff mich eine frisch geschlüpfte fliegende Kreatur an, die ich aber gleich wieder tötete. Den Hebel legte ich um und am Boden fand ich hier noch Schrotflinten-Munition für meinen weiteren Weg. Dann ging es wieder ab nach unten zum zentralen Drehhebel, der wieder zusammen mit dem Doppelgänger gegen den Uhrzeigersinn gedreht wurde. Dieses Mal lief ich aber zu der anderen Leiter, über die ich hoch kraxelte. Oben sprang ich nach rechts zum Spalt und sofort ging es weiter nach hinten auf die Brücke. Kaum näherte ich mich dem Hebel am Ende der Brück, wurde ich auch schon wieder von einer weiteren fliegenden Kreatur unter Beschuss genommen. Ich schickte den Flattermann ins Jenseits. Den Hebel legte ich um und das große Medipack und die Kal 50 Munition auf dieser Brücke steckte ich ebenfalls in meinen Rucksack. Jetzt musste ich schnell sein, denn die Luke auf der Brücke war nur kurz geöffnet. Noch einmal ging ich nach unten zum zentralen Hebel um zusammen mit dem Doppelgänger daran zu drehen. Ich rannt anschließend wieder zur anderen, ersten Leiter, die ich hochkletterte. Oben sprang ich nach rechts zum Spalt und dann sofort nach hinten auf die Brücke. Der Doppelgänger hatte leider Pech, denn er beachtete nicht, das die Luke auf der anderen Brücke nun offen war. Ein letztes Mal ging ich nach unten zum zentralen Hebel, um ihn noch einmal und dieses Mal alleine gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Dann lief ich wieder zu der anderen Leiter, über die ich schließlich die Brücke mit der nun offenen Tür erreichte. Ich folgte dem Korridor.

 

Am Ende des Gangs lief ich nach rechts zu den Blöcken. Hier hüpfte ich ausschließlich auf den mittleren Block und dann sofort weiter in die Ecke mit dem Wandhebel. Den Hebel legte ich um und das große Medipack nahm ich mit.

 

Das unbekannte Flugobjekt verwandelte ich mit meinen Pistolen in ein Nudelsieb. Den Rückweg über die Blöcke meisterte ich wie vorhin über den mittleren Block. Auf der anderen Seite setzte ich den Weg fort. In den Blockzwischenräumen machte ich immer Halt und wartete, bis die Blöcke wieder in die Wand fuhren. Nach der Blockfalle legte ich auch den anderen Hebel in diesem Raum um.

 

Das Flatterwesen schickte ich in Teufels Küche, also nach unten. Der Rückweg bei den Blöcken gestaltete sich wie vorhin. Anschließend ging ich über die zentrale Brücke in den neuen Raum, der dahinter war.

Relikt
Dort wo die Brücke endete, schaute ich nach oben. Hier schoss ich auf ein Felsstück, das dadurch nach unten purzelte und die Bodenplatte mitriss. Ich hüpfte in die neue Grube und rutschte die Schräge kurz hinab. Dann sprang ich weg und mit dem Wurfhaken, den ich an der Unterseite der Brücke einhakte, wechselte ich auf die andere Seite in das Loch. Das große Medipack nahm ich mit. Dann kraxelte ich die Leiter hoch und in der Kammer fand ich den "Halsring der Verbitterung". Durch die Wandluke erreichte ich wieder die Brücke, durch die ich diesen Raum verlassen konnte. Dieses Mal sprang ich aber über die Grube.

[ Zurück zur Komplettlösungs-Übersicht ]