Tomb Raider Underworld - Neues Preview auf Eurogamer.de

"Nathan Drake muss sich warm anziehen, denn Lara Croft ist wieder da." So endet die äußerst interessante Vorschau auf Tomb Raider Underworld, aber alles der Reihe nach. Der drei Seiten lange Artikel hält einige neue Informationen bereit, die wir im Anschluss kurz und knackig zusammenfassen.

  • Medipacks und andere Pickups:
    Verliert man ca. ein Drittel seiner Gesundheit, regeneriert sie sich von selbst. Ist Lara schwerer verletzt, muss man auf die guten alten Medipacks zurückgreifen, die überall in den Levels versteckt sind. Neu sind hier Krüge, die ebenfalls versteckte Gegenstände enthalten können, aber auch diese wollen erst mal gefunden werden.
  • "Roboter"-Lara:
    Kleinere Hindernisse oder umgestürzte Säulen werden von Lara jetzt automatisch erklommenen, ohne das man irgend welche Extra-Tasten drücken muss. Diese neue Fähigkeit soll auch die Kämpfe dynamischer machen und "steckenbleiben" verhindern. Ein Deckungssystem wie in "Uncharted: Drake's Fortune" wird es nicht geben.
  • Lara's Widersacher:
    Es wird in Tomb Raider Underworld hautsächlich tierische Gegner geben, Menschen laufen einem zwar auch über den Weg, aber die wahre Bedrohung ist die Wildnis.
  • Mehr Interaktion mit der Umgebebung:
    Lara hat natürlich einges dazugelernt. So kann sie jetzt zwei gegenüberliegende Wände oder Säulen zu ihrem Vorteil nutzen. Durch mehrmaliges springen von einer Seite zur anderen, kann sie so höher gelegene Stellen im Spiel erreichen. Wenn Lara Teile ihrer Umgebung zerstört, ist meist auch dieser Weg der damit verbunden war verloren und Lara muss sich auf die Suche nach anderen Wegen machen. Die Umgebung reagiert auch auf Lara, so bewegen sich Büsche realistisch zur Seite, wenn Lara durch's Dickicht streift.
  • Nichts als Ozean zu sehen:
    So beginnt Tomb Raider Underworld, nämlich auf einem kleinen Boot. Bis zum Horizont ist nichts als Wasser zu sehen. Lara kann rund um das Boot auch umherschwimmen, aber das Objekt ihrer Begierde liegt am Meeresgrund. Eurogamer.de beschreibt auch einige Stellen aus dem Mittelmeer-Demo-Level und die Lösung dazu.
  • Mehr Anniversary, weniger Legend:
    Die Story schließt zwar an das offene Ende von Tomb Raider Legend an, aber von den Rätseln, den Gegnern und der Action her orientiert sich Tomb Raider Underworld mehr am Remake aus dem Jahre 2007 (Tomb Raider Anniversary).

Den ganzen Preview-Artikel (der auch ein Gameplayvideo enthält) gibt es unter folgendem Link:

Tomb Raider Underworld, welches wie die beiden Vorgänger Tomb Raider Legend (2006) und Tomb Raider Anniversary (2007) vom kalifornischen Entwicklerstudio Crystal Dynamics entwickelt wird, erscheint am 21. November 2008 für PlayStation 3, PlayStation 2, XBOX 360, PC-DVD (Games for Windows), Wii und die Handheld-Konsole Nintendo DS.

Kategorie: