Neues GoL-Preview im GamesMaster–Magazin

In der Juni-Ausgabe des englischen Games Master–Magazins wurde ein neues Preview veröffentlicht, dass weitere Eindrücke in das kommende Lara Croft–Abenteuer gibt, und gleichzeitig ein neues Bild enthüllt. In unserer Zusammenfassung werden wir zusätzlich alle bekannten Infos auflisten, die sich über die Wochen in zahlreichen Previews angesammelt haben.

Das gesamte Preview ist fast durchweg positiv: Der Redakteur, der „Guardian of Light“ spielen durfte, nennt viele Dinge, die „Lara Croft and the Guardian of Light“ richtig zu machen scheint: Fördernde Puzzles, stimmige Locations, der Multiplayer-Part und schließlich ein insgesamt gelungenes Gameplay:

Lara, und der (zweite spielbare Charakter) Maya-Krieger Totec interagieren mit der Umwelt, und helfen sich so gegenseitig durch die großen und komplexen Level. Diese bieten mehrere Lösungswege, und werden in einer neuen, isometrischen Ansicht präsentiert, die der Orientierung während des Spiels zugute kommt. Auch an Rätseln soll es in Guardian of Light nicht mangeln: Wenn Totec z.B. ein Abgrund zu weit ist, kann Lara ein Seil mit Hilfe ihres Greifhakens an die gegenüberliegende Wand spannen, damit ihr Maya-Freund, auf dem Seil balancierend, den Abgrund überqueren, und die andere Seite sicher erreichen kann. Lara hingegen kann auf Totecs Schild steigen, um so auf hoch gelegene Plattformen zu klettern, die vorher unerreichbar waren. Laut des Redakteurs sind hingegen die Kämpfe ein Schwachpunkt des Spiels, was den Spielspaß aber in keinerlei Hinsicht trübt.

Als Waffen stehen Lara ihre 9mm-Standardpistolen mit unendlich Schuss, und ihr Greifhaken zu Verfügung. Totec hingegen hat Speere, Maschinengewehre, Bomben und schließlich sein Schild, zum Schutz vor feindlichen Angriffen dabei. Der Multiplayer-Part ist, wenn auch äußerst reizvoll, nicht zwingend notwendig. Wenn der menschliche Mitspieler das Spiel verlässt, übernimmt einfach die KI die Rolle des Totec. Dagegen ist es von Vorteil, wenn Lara und Totec im Spiel immer nah zusammen bleiben. Wenn sich nämlich einer von Beiden zu weit vom Anderen entfernt, zoomt die Kamera aus, der Bildschirm wird schwarz, und die Sicht schwindet, was ein Weiterspielen fast unmöglich macht. Crystal Dynamics versprechen für die Unterhaltungen, die Lara und Totec während des Spielgeschehens führen, massenhaft Abwechslung und viel Humor. Wenn sich einer während des Abenteuers verletzt, stehen Medi-Packs bereit, die (Tomb Raider – typisch) unterwegs auflesbar sind. Zusätzlich gibt es unterwegs rote Schädel einzusammeln, welche die Fähigkeiten der Beiden weiter ausbauen.

Darüber hinaus soll die Spielzeit recht kurz gehalten sein. In anderen Previews wurde von rund 6 bis 8 Stunden Spielzeit gesprochen, der Redakteur hingegen betont, dass er das Spiel bereits bei nur einer Sitzung komplett durchspielen konnte. Das Spiel soll im Sommer dieses Jahres, als exklusiver Download-Titel für die XBOX 360, die PS3 und den PC erscheinen. Der Preis wird bei rund 11€ liegen.

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