Previewartikel - Lara Croft Guardian of Light benötigt maximal 2 GB!

Der erste ausführliche und deutschsprachige Vorschauartikel zu Lara Croft and the Guardian of Light ist da. Onlinewelten.com wurde ins Münchner Le Méridien Hotel geladen, um Karl Stewart von Crystal Dynamics zu treffen, ihm einige Frage zu stellen und um das neue Lara Croft Abenteuer ausgiebig anzuspielen. Überraschenderweise ist der Ersteindruck von LCGOL sehr positiv ausgefallen und auf vier Seiten nachzulesen.

Zur Verfügung stand die XBOX 360-Version des Spiels und wenn man dem Preview glauben kann, spielt es sich nach wenigen Minuten äußert gut. Auch an neuen Ideen mangelt es dem Spiel nicht. Allerlei abgefahrenes Zeug ist da zu lesen wie Lara legt Minen für große Bossgegner, während ihr Partner Totec (ein Mayakrieger) den Mistkerl ablenkt. Hinkelsteine werden da von oben über die Kante geschubst (macht man das Lara?! hehe) um den Gegner darunter eine Überraschung zu bereiten. Totec schleudert Speere in Wände, an denen unsere flinke und zierliche Lara nach oben klettert. Sobald der Mayakrieger diese selbstgebaute Leiter nutzen möchte, muss Lara mit ihrem Hakenseil aushelfen, damit dieser nicht zurück bleiben muss. Er ist nämlich zu schwer für seine Essstäbchen. Weiters kann Totec (dem Schild welches er mit sich rumschleppt sei dank) als Trampolin für Lara genutzt werden, um höhere Stellen zu erreichen usw.

Was die Rätsel angeht ist das Spiel voll auf Koop getrimmt, alleine geht da nichts und wenn doch bekommt man Punkteabzüge. Diese Punkte braucht man um aus 36 neuen Waffen zu wählen! Zusätzlich gibt es sogenannte speerspuckende Arenen, in denen man schnell 4 Totenkopf-Relikte aufsammeln muss, wer hier besteht, schaltet Bonusareale frei und kann sich einige Spielzeuge aneignen - so wird Lara zu Rambo. Wer zum Teufel hätte nicht gerne einen Flammenwerfer bei der Hand?!

Außerdem erfährt man einige Details zur Lara Croft and the Guardian of Light-Story und warum der Mayakrieger Totec an der Seite von Lara kämpft. Die Geschichte ist erwartungsgemäß nicht der größte Knaller aller Zeiten, aber da bei LCGOL die Schwerpunkte wo anders liegen werden, kann man diesen Punkt verkraften. Ab Seite drei des Previews gibt es zusätzlich ein Interview mit dem äußerst sympathischen Ami, ähm Karl Stewart nachzulesen. Er verrät zum Beispiel wo die Unterschiede zwischen Mehrspieler- und Singleplayer-Modus bestehen, diese sind nämlich unterschiedlich geworden.

Wichtiges technisches Detail am Rande, das erwähnt wurde: Lara Croft and the Guardian of Light wird maximal 2 GB haben, mehr erlaubt Microsoft nämlich nicht für XBLA-Spiele. Die Spielzeit wird ca. 6 Stunden betragen. Kosten soll der Spaß 15 Euro laut Karl Stewart.

Genug von unserer Seite - das ausführliche Preview inklusive Interview findet ihr unter folgendem Link:

Ein Tipp noch an unsere Kollegen von Onlinewelten.com, Crystal Dynamics wird ohne CH geschrieben - trotzdem danke für diese sehr schöne Vorschau!

Übrigens, alle Vorschauartikel, die in nächster Zeit von Lara Croft and the Guardian of Light erscheinen werden, sammeln wir auf folgender Seite im Pressebereich von LCGOL:

Lara Croft and the Guardian of Light erscheint im Sommer 2010 ausschließlich als digitaler Download für PC (Steam), PlayStation 3 (PSN) und XBOX 360 (Xbox Live Arcade). Das Spiel, welches die Wartezeit bis zum nächsten Tomb Raider-Titel verkürzen soll, bietet erstmals einen Singleplayer- und Multiplayermodus mit den spielbaren Charakteren Lara Croft und dem Mayakrieger Totec.

Kategorie: