[Review] The Art of Tomb Raider

Ende April hat das U.S.-amerikanische Verlagshaus Dreams and Visions Press angekündigt, dass der ursprünglich schon für Ende 2008 geplante Bildband zur Tomb Raider Serie nun endlich verfügbar sei (wir berichteten). Wir haben eines der Exemplare des Buches geordert und wollen euch im Folgenden ein paar Informationen über dessen Inhalt, Stärken und Schwächen geben.

Zunächst ein paar generelle Informationen:

The Art of Tomb Raider ist ein auf 2000 Exemplare beschränktes und aus zwei Büchern bestehendes Kunst-Kompendium, das im Wesentlichen allerlei Promo-Bilder (Render), Konzeptzeichnungen und Storyboards zu allen neun bisher erschienenen Hauptspielen der Tomb Raider Serie enthält, wobei anzumerken ist, dass die meisten der abgedruckten Kunstwerke für Fans der Serie keine Überraschung darstellen.

 

Band 1 des Kompendiums deckt auf 182 Seiten vom ursprünglichen Tomb Raider bis hin zum sechsten Teil der Serie (The Angel of Darkness) alle von Core Design entwickelten Spiele der Serie ab. Band 2, der sich mit den drei bisher von Crystal Dynamics entwickelten Spielen befasst (Legend, Anniversary und Underworld), ist mit 362 Seiten deutlich umfangreicher als der erste Band – und das bei gerade mal halb so vielen Spielen.

Jedes der beiden Bücher enthält am Anfang eine kurze Einleitung. Toby Gard, sozusagen der Erfinder des Charakters Lara Croft und der Marke Tomb Raider, ist der Verfasser der Einleitung zum ersten Band, in der er hauptsächlich kurz zusammenfasst, wie es zur Entstehung des revolutionären ersten Spiels und somit zum Grundstein der erfolgreichsten westlichen Videospiel-Reihe kam.

Die Einleitung zum zweiten Band wurde von Darrell Gallagher, dem aktuellen Studio-Leiter von Crystal Dynamics, geschrieben. Der Fokus seiner Schrift liegt darauf, dass er und sein Studio es als große Ehre empfinden, nun schon seit mehr als sieben Jahren an der Tomb Raider Serie arbeiten zu dürfen, und dass sie hoffen, Laras Erfolg in Zukunft noch um einiges steigern zu können.

Weiterhin ist anzumerken, dass zu jedem der neun Spiele eine Einleitungsseite existiert, auf der das jeweilige Spiel inhaltlich, technisch und kritisch kurz zusammengefasst präsentiert wird – alles auf Englisch, versteht sich.

Der nun folgenden Auflistung könnt ihr entnehmen, welche Materialien die beiden Bücher zu den insgesamt neun Spielen der Serie zu bieten haben:

Band 1 – Die "Core Design"-Jahre (182 Seiten)

Tomb Raider

  • Promo-Render (allesamt bekannt)
  • Konzeptzeichnungen (zu Lara und zum ursprünglichen männlichen Hauptcharakter; teilweise bisher unbekanntes Material)
  • In-game Charakter- und Gegnermodelle (bekannt als freischaltbares Extra aus TRA)
  • keine Konzeptzeichnungen zu Schauplätzen oder Gegnern, keine Storyboards

Tomb Raider II – Starring Lara Croft

  • Promo-Render (allesamt bekannt)
  • Konzeptzeichnungen (bekannte Lara- und bisher unbekannte Gegner-Zeichnungen)
  • Outfit-Analysen (bekannt aus dem Official Style Guide)
  • keine Konzeptzeichnungen zu Schauplätzen, keine Storyboards

Tomb Raider III – Adventures of Lara Croft

  • Promo-Render (allesamt bekannt)
  • Outfit-Analysen (bekannt aus dem Official Style Guide)
  • keine Konzeptzeichnungen oder Storyboards

Tomb Raider IV – The Last Revelation

  • Promo-Render (allesamt bekannt)
  • Outfit-Analyse der jungen Lara (bekannt aus dem Official Style Guide)
  • keine Konzeptzeichnungen oder Storyboards

Tomb Raider – Chronicles

  • Promo-Render (allesamt bekannt)
  • Outfit-Analysen (bekannt aus dem Official Style Guide; einschließlich Charakterbios zu Charles Kane, Werner von Croy, Winston, dem Pater, Pierre, Larson und Zip)
  • Storyboards ausschließlich zum ersten Render-Video des Spiels (Trauerfeier) (bekannt als freischaltbares Extra aus TRC)
  • keine Konzeptzeichnungen

Tomb Raider – The Angel of Darkness

  • Promo-Render (allesamt bekannt)
  • auffallend viele Konzeptzeichnungen (zu Lara, weiteren Charakteren, Objekten und Schauplätzen; teilweise bisher unbekanntes Material)
  • Renderbilder und Kurzbeschreibungen zu Anton Gris (Fitness-Trainer), Boaz, Bouchard, Margot Carvier, Eckhardt, Karel, Dr. Müller, Luddick (Reporter), Louther Rouzic (Mitglied der Cabal; entfernter Charakter), Putai (verbündete Schamanin von Lara; entfernter Charakter), Kurtis und dem Schläfer (bekannt u.a. aus dem Offiziellen Lösungsbuch zu TRAOD)
  • enttäuschenderweise keine Storyboards (im Offiziellen Lösungsbuch zu TRAOD sind z.B. ein paar als Hintergrundgrafiken abgedruckt)

Band 2 – Die "Crystal Dynamics"-Jahre (362 Seiten)

Tomb Raider – Legend

  • Promo-Render (allesamt bekannt)
  • immens viele Konzeptzeichnungen (zu Lara, ihren Outfits und Moves, ihren Freunden bzw. Verbündeten, ihren Feinden und außerdem zu Schauplätzen; einiges an bisher unbekanntem Material, wovon es aber das meiste ins Spiel geschafft hat)
  • Ladebildschirme
  • Storyboards zu fast allen Cutscenes und einigen Quick Time Events, auch zu entfallenen oder abgeänderten

Tomb Raider – Anniversary

  • Promo-Render (allesamt bekannt)
  • viele Konzeptzeichnungen (zu Lara, ihren Moves, ihren menschlichen und nicht menschlichen Gegnern und außerdem und insbesondere zu Schauplätzen; einiges an bisher unbekanntem Material, wovon es aber das meiste ins Spiel geschafft hat)
  • ein paar wenige Storyboards, u.a. auch zum ersten Render-Trailer (bisher unbekanntes Material)
  • Vergleichsscreenshots: TRA vs. TR1 (bekannt als freischaltbares Extra aus TRA)

Tomb Raider – Underworld

  • Promo-Render (allesamt bekannt)
  • sehr viele Konzeptzeichnungen (zu Lara, ihren Outfits, ihren Freunden bzw. Verbündeten, ihren menschlichen und nicht menschlichen Gegnern und außerdem und insbesondere zu Schauplätzen; einiges an bisher unbekanntem Material, wovon wenig es nicht ins Spiel geschafft hat)

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