Tomb Raider Angel Of Darkness: Der Flop hat Lara Croft zerstört?!

Der Onlineauftritt von GameStar veröffentlichte heute einen Artikel, in dem es wieder um Tomb Raider Angel Of Darkness (2003) geht und wie schlecht dieses im Vergleich zur E3 Vorabversion geworden ist. Zum Spiel selbst hat bestimmt jeder Tomb Raider Fan & Fachmann seine eigene Meinung, doch einige Kleinigkeiten in dem Artikel entsprechen nicht den Tatsachen.

Hier das Schlusswort aus dem Artikel:

Fachpresse und Fans waren sich Mitte 2003 einig: Core Design hatte Lara kaputt gemacht. Zum Ausgleich machte Lara daraufhin Core Design kaputt - Tomb Raider: The Angel of Darkness war der letzte Titel des Entwicklers.

Ich frage mich ernsthaft, wie die GameStar auf die Aussage kommt, dass sich Fachpresse und Fans einig sind was Angel Of Darkness angeht? Dies entspricht nämlich nicht der Wahrheit, wenn man sich in der Tomb Raider Community schlau machen würde zu dem Thema.

Das Spiel hat die Fangemeinde gespalten, das Spiel hatte viele Mängel und auch einige Unsinnigkeiten, das Endprodukt war bestimmt nicht das, was wir alle erhofft hatten und letztendlich wurde uns einfach viel zu viel versprochen. Andererseits bot AOD eine interessante, komplexe (und für weitere Teile ausbaufähige) Story, viele Charaktere zum plaudern, einen großartigen Soundtrack und neue Ideen. Aus diesen Gründen hat dieser Tomb Raider Teil bis heute sehr viele Anhänger unter den Fans (denn letztendlich scheiterte es nur an der Umsetzung), genauso viele hassen AOD aber auch weil es eben ein anderes Tomb Raider Spiel war als seine Vorgänger.

Hier eine kleine Info am Rande: Entwicklerstudio Core Design alleine dafür verantwortlich zu machen, dass Tomb Raider Angel Of Darkness Lara Croft zerstört hat, ist ebenfalls nicht richtig. Publisher Eidos hatte dabei auch seine Finger im Spiel, schlussendlich wurde der frühzeitige Release von dem nicht fertigen Spiel durch einen Ausschuss von Eidos beschlossen und in die Wege geleitet. Die Gründe warum man so gehandelt hat, sind zwar bis heute nicht erörtert worden, allerdings sollte man diesen Aspekt nicht außer Acht lassen. Eidos war demnach mindestens genauso für den Todesstoß von Lara verantwortlich wie Core Design.

Wenn man sich alleine die Verkaufszahlen zu Gemüte führt, was sich logischerweise auf die Fans übertragen lässt, denn diese kaufen die Spiele, stellt sich mir eine Frage, ist Tomb Raider Angel Of Darkness wirklich ein Flop gewesen bei den Fans wie es GameStar & Co krampfhaft behaupten?

Vergleicht man die Verkaufszahlen vom letzten Titel Tomb Raider Underworld (2008) und von Tomb Raider Angel Of Darkness (2003) wird einem auffallen, die Verkäufe sind fast gleich, und das obwohl Tomb Raider Underworld bei der Fachpresse deutlich bessere Wertungen abgesahnt hat, als das letzte Core Design-Spiel mit Lara Croft. Außerdem erschien Tomb Raider Underworld als Multiplattformtitel (XBOX 360, PlayStation 3, Wii, PC, PlayStation 2, Nintendo DS), AOD erschien nur für PlayStation 2 (und erreichte sogar den Platinum Status!) und PC. Wenn man beide Spiele mit der gesamten Tomb Raider Serie vergleicht, sind alle Spiele nach Teil IV Flops gewesen, auch Tomb Raider Legend, das sich zwar den Titel gesichert hat, der Teil zu sein der sich am Schnellsten verkauft hat, an frühere Erfolge konnte auch der Crystal Dynamics-Erstling mit Lara Croft nicht anschließen.

Pressewertungen laut Metacritic.com:

Spiel-Titel

Plattformen & Wertungen

Tomb Raider Angel Of Darkness PC 49%
PlayStation 2 52%
Tomb Raider Underworld PC 80%
PlayStation 2 75%

 

Wie man an den Verkaufszahlen sieht, es ist letztendlich Ansichtssache ob Flop oder nicht. Und ob Core Design Lara Croft wirklich zerstört hat mit nur einem einzigen verpatzen Spiel? Diese Aussage finde ich für sehr überzogen, schließlich waren sie für vier großartige Spiele verantwortlich, die sich knapp 28 Millionen Mal verkauft haben und gerade diese Spiele waren für den unglaublichen Hype zur Figur Lara Croft verantwortlich. Der Gegenbeweis, dass Core Design es vielleicht doch noch besser machen hätte können (mit einem neuen Tomb Raider Titel), wurde ihnen leider verwährt. AOD hat der Tomb Raider Serie mit Sicherheit gewaltige Risse zugefügt, aber die Reihe gibt es immer noch und weitere Spiele mit Lara Croft sind gerade in der Mache. Also keine Spur von "kaputt gemacht".

Nun warum habe ich diesen Artikel veröffentlicht? Es ist eine Sache ein Spiel immer wieder auszugraben und darauf einzudreschen - zum Teil ist das bei AOD gerechtfertigt, keine Frage - aber leider glänzt die Fachpresse immer wieder mit Halbwahrheiten und mangelndem Hintergrundwissen zu diesem Tomb Raider Titel. Deshalb habe ich euch hier und heute mal die ganze (unbequeme) Wahrheit präsentiert. Und was lernen wir daraus, die Fachpresse hat auch nicht immer recht.

Hier noch der Link zum aufgewärmten E3 Artikel:

Kategorie: