Auf der CESA-Developers Conference in Yokohama haben Square Enix ihre neue Next-Gen Engine "Luminous" vorgestellt. Luminous (auf Deutsch "leuchtend") wurde in Zusammenarbeit mit Eidos entwickelt und soll so auch einige Inhalte der G2-Engine (IO-Interactive; Kane & Lynch 2) und der CDC-Engine (Eidos Montreal; Deus Ex: Human Revolution) beeinhalten.
Die neue Engine hat hauptsächlich den Zweck die "Crystal Tools Engine" abzulösen und nebenbei eine Engine zu erschaffen, "die es im wahrsten Sinne des Wortes mit der Welt aufnehmen kann" so Yoshihisa Hashimoto, Producer und Technical Director des Projekts. Weiter ins Detail gingen Square Enix nicht, noch wurden die Spiele genannt die diese Engine nutzen werden.
Wo kommt also Tomb Raider ins Spiel? Nun, allein schon die Tatsache dass Eidos (bzw. Square Enix Europe) an der Engine mitgearbeitet haben und auch die CDC-Engine in das Projekt mit eingeflossen ist (diese Engine wurde in einer "älteren" Version bereits in Tomb Raider Underworld verwendet) lassen hoffen, dass Eidos (und somit auch Tomb Raider) ein Stück von dem Kuchen abkriegen werden. Desweiteren haben Square Enix bestätigt, dass in ferner Zukunft viele Spiele die neue Engine verwenden werden, da sie hocheffizent ist und hochqualitative Grafiken bieten wird.
Doch wenn es soweit sein wird, wird man bei der Tomb Raider - Franchise schon mindestens bei Tomb Raider 10, um realistisch zu sein, bei Tomb Raider 11 angekommen sein. Tomb Raider 9 kann man in dieser Hinsicht also getrost vergessen, da Luminous wirklich eine Next-Generation-Engine sein wird. Das heißt, sie wird ungefähr dann kommen, wenn auch die nächste Generation der Konsolen (PlayStation 4, XBox 720, Wii 2 etc.) auf dem Markt sind.
Bis dahin dürfte noch einige Zeit vergehen, Square Enix kündigte lediglich an, in den nächsten 2 Jahren erste Bilder der neuen Engine zu zeigen.
In Bezug auf Tomb Raider 9 können wir lediglich hoffen, dass Crystal Dynamics von der modifizierten Tomb Raider Underworld - Engine (CDC-Engine) Gebrauch machen dürfen, die von Eidos Montreal entwickelt, bei Deus Ex: Human Revolution zum Einsatz kam.