Im heutigen PlayStation Store-Update hat Sony ein kurzes Statement zum Thema PS2 Classics hinterlassen. Mag sein das dies nicht allzu hohe Bedeutung hat, allerdings sind inzwischen alle PSOne Classics von Tomb Raider im PSN erhältlich, die Crystal Dynamics-Spiele seit 2006 gibt es mittlerweile alle für die PlayStation 3, deshalb liegt unser Fokus in diesem Artikel bei Tomb Raider: The Angel of Darkness (kurz AOD).
Und hier besagtes Zitat von Sony aus dem offiziellen dt. PlayStation Blog:
4. Wann werden die PS2 Classics veröffentlicht?
Wir arbeiten fieberhaft daran, sie sobald sie möglich veröffentlichen zu können. Wir bitten euch noch um etwas Geduld.
Aufgrund dieser Aussage ist es gar nicht so unwahrscheinlich, das Tomb Raider: AOD es doch noch ins PSN schafft. Immerhin ging das Spiel doch so oft über die Ladentheke, um den PS2-Platinum-Status zu erreichen (und das ziemlich schnell), was bedeutet, die PlayStation 2-Version war was die Verkäufe angeht in Deutschland erfolgreich. Die Tatsache das es inzwischen alle Lara Croft-Spiele mit Ausnahme von Teil 6 im PlayStation Store zu kaufen gibt bzw. auf der PlayStation 3 spielbar sind, lässt die Chancen natürlich steigen, dass der letzte Tomb Raider-Akt des Studios Core Design ebenfalls bald für die PS3 spielbar sein könnte.
Die Lizenzen für die Konsolenfassung liegen alleine bei Sony und PlayStation. Auf welche Schwierigkeiten Sony bei der Portierung von alten PlayStation-Klassikern auf die PS3 dennoch stößt, habe ich vor einer Weile in einem sehr ausführlichen Artikel erläutert.
Eine schlechte Nachricht haben wir allerdings für die Xbox 360-Spieler. Microsoft besitzt keine Lizenzen für die ersten sechs Spiele wie Sony, deshalb werden sie auch nicht auf dem Xbox Marktplatz veröffentlicht. Das dürfte sich inzwischen schon herumgesprochen haben, wir erwähnen es aber zur Sicherheit noch einmal. Es ist der selbe Käse wie beim Tomb Raider: Underworld Xbox 360-DLC.
Eines sollte auch noch angesprochen werden, nicht jeder wird sich über eine mögliche Veröffentlichung von Tomb Raider: AOD als PS2 Classic im PSN freuen. Bei den Fans gibt es nach wie vor sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Titel. Manche vergöttern das Spiel nahezu, andere würden es auf dem virtuellen Scheiterhaufen verbrennen, vor allem die PC-Spieler aufgrund der vielen vielen Bugs der damals ausgelieferten PC-Version. Die Fachpresse ließ ebenfalls kein gutes Haar an Tomb Raider: AOD und tritt heute noch regelmäßig nach wenn sich die Gelegenheit bietet, erst letztens Geschehen vor einigen Monaten bei den kompetenten PC-Experten von der GameStar (was wir davon gehalten haben ist hier nachzulesen), die den Titel liebevoll in “The Angel of Doofness” umbenannt haben. Tja, manche “Profis” müssen ihre Sommerlöcher ja irgendwie stopfen und das es mit dem deutschen Games-Journalismus nicht allzu weit her ist, wundert einem bei solchen Artikeln nicht wirklich.
Wie dem auch sei, wir drücken die Daumen das es Tomb Raider: AOD auch noch ins PSN bzw. auf die PS3 schafft und somit das Dutzend (auch wenn es nicht 12 Spiele sind) endlich voll macht!