Viele neue Antworten zu häufig gestellten Fragen bezüglich TOMB RAIDER

Meagan Marie, ihrerseits Community Managerin bei Crystal Dynamics, hat sich nun die Mühe gemacht, im offiziellen Eidos-Forum in einem einzigen Post die wichtigsten Fragen zu TOMB RAIDER zusammenzufassen. Wieder einmal hat Karl Stewart Rede und Antwort gestanden, die übersetzte Zusammenfassung aller Fragen findet Ihr wie immer bei uns.

Die folgenden Stichpunkte widmen sich je einer Frage aus dem großen Fragenkatalog im offiziellen Eidos-Forum (siehe Quellen-Link weiter unten).

Übersicht der Häufig Gestellten Fragen zu TOMB RAIDER (FAQ)

  • Der Reboot als solcher wird definiert - die alten Tomb Raider Spiele stellen ein isoliertes Universum dar und beziehen sich in keinster Weise auf dieses neue Spiel
  • Es ist kein Prequel (keine Vorgeschichte) - es geht um Laras Ursprünge
  • Das moderne Telefon aus dem Turning Point Trailer passt zum Spiel, da wir Lara spielen werden, wenn sie 21 ist und das ist genau der Tag, an dem das Spiel auch selbst erscheinen wird (also 2012)
  • Das Spiel wird auf der Welt überall simultan veröffentlicht werden (ob Karl da jetzt zwischen USA und EU differenziert oder nicht [meistens drei Tage früher in den USA] geht hieraus nicht hervor)
  • Die Entwicklung von TOMB RAIDER dauert so lange, damit ein bestmögliches Ergebnis seitens der Entwickler erzielt werden kann, es soll sowohl Veteranen als auch Neuankömmlinge der Serie ansprechen
  • Auf die Frage, ob es nach TOMB RAIDER weitere Spiele geben wird, antwortet Karl, dass wir uns erst auf das neue Spiel konzentrieren sollen und dann kommen weitere Informationen wie die ferne Zukunft aussieht
  • TOMB RAIDER kommt weiterhin nur für PC, PS3 und Xbox360 heraus; eine WiiU Version oder Versionen für andere Nintendo Konsolen sind nicht geplant, dafür gibt es eine Mac Version
  • Momentan wird auch an der Steuerung für PC gearbeitet, es gibt definitiv nicht nur eine externe Controller-Steuerung (Gamepad), ganz im Gegenteil, das Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf Tastatur+Maus
  • Das M-Rating ("M for Mature"), was eine 18-er Wertung der USK gleicht, wird angestrebt, da nur so die richtige Survival-Erfahrung laut Karl Stewart im Spiel selbst erreicht werden kann, das T-Rating (ab 12 bzw. 16 Jahren freigegeben laut USK) würde einfach nicht dazu passen, Karl Stewart bezeichnet es aber als "eine bittere Pille"
  • Des Weiteren wird es auch eine Collector's Edition geben; es kann nur sein, dass diese regiospezifisch sein werden (d.h. in Europa wird diese vielleicht anders aussehen als in Nordamerika)
  • Es kann noch keine bestimmten Stundenzahl genannt werden, die der Spieler brauchen wird, um das Spiel zu komplettieren, es sei nur so viel gesagt, dass die Anzahl der Spielstunden mit anderen Spielen des Genres mithalten kann
  • Nebeninfo zur Vollständigkeit: Es ist noch nicht sicher, ob es portugiesische Untertitel geben wird
  • Es wird kein Croft Manor geben, das ganze Spiel konzentriert sich auf die japanische Insel, es gibt somit auch keinen Butler (Winston) und auch keine Kühlschränke, in die man diesen einsperren könnte
  • Es gibt außerdem keinen Doppelgänger-Auftritt in TOMB RAIDER, außerdem ist ein Wiedersehen mit Kurtis Trent ausgeschlossen (logischerweise)
  • Sie studiert während des Spiels Archäologie (ist also noch nicht voll auf dem Gebiet ausgebildet), es wird auch nichts gesagt, ob sie weiterhin dem Adel zuzuordnen ist und Geld haben wird, die Hintergrundstory von Lara wird im Spiel nicht weiter erläutert
  • Das Spiel wird von Karl Stewart offiziell als "Survival-Adventure" tituliert, aber der Horror-Anteil wird auch nicht zu kurz kommen
  • Es wird keinen Tag-Nacht-Zyklus geben, man kann also nicht an einer Stelle stehen bleiben und dabei zusehen, wie sich das Wetter verändert, es wird ein cleverer Mittelweg zwischen statischen und dynamischen Wettersystem geben
  • Die Kamera wird komplett erneuert und unterscheidet sich zu 100% von den vorigen Spielen in TOMB RAIDER, die Kamera wird sich situationsbedingt ändern, z.B. während Kampfsystem zoomt sie heraus, sodass der Spiele die ganze Lage schnell überblicken kann
  • Das Product Placement (Produktplatzierung, wie z.B. der IPod von Apple, registered trademark) im Spiel ist nicht zu 100% beabsichtigt und das Resultat eines Deals mit einer großen Firma, es soll einfach zu der modernen Spielsituation passen, was aber nicht heißt, dass es keine Verträge mit Firmen gibt
  • Lara wird nach Essen, Wasser und Schutz (=einem Platz zum Leben) in TOMB RAIDER suchen müssen, um zu überleben, denn sie ist (wie Karl Stewart es so treffend formuliert) kein Roboter
  • Das Ingame Model von Lara aus den Demos aus 2011 ist noch eine sehr frühe Version des Models, jetzt wird noch weiter "poliert"
  • Es gibt keine gerenderten Cutscenes in TOMB RAIDER (wie den Turning Point Teaser Trailer, s.o.), alles wird InGame auf der Crystal Engine aufbauen; jedoch nicht alle Cutscenes werden von Crystal Dynamics erstellt, es sind auch außenstehende Firmen in Los Angeles (z.B.) involviert
  • Lara wird ja bekanntlich Selbstgespräche führen, die ihre Entwicklung darstellen sollen - das ist auch das Ziel der Entwickler, denn am Ende soll Lara eine gewaltige Entwicklung durchgemacht haben
  • Der Turning Point Trailer war ursprünglich mal acht Minuten lang, die geschnittenen Szenen (z.B. ein Abendessen mit Conrad Roth und Lara) werden wir aber vermutlich nicht zu Gesicht bekommen
  • Karl Stewart kann sich noch nicht zu den freischaltbaren Dingen ("Unlockables") in TOMB RAIDER äußern, da diese Entscheidung ganz einfach noch nicht getroffen wurde, es gibt kein klares "nein", aber auch kein klares "ja". Diese Entscheidung muss ja auch noch nicht in nächster Zeit getroffen werden
  • In Sachen DLC (=Downloadable Content, herunterladbare Inhalte) kann Karl leider auch noch keine Aussage treffen, da dies noch Zukunftsmusik ist; es wird definitiv nichts als DLC veröffentlicht, was ursprünglich im Spiel hätte sein sollen, das Ende des Spiels ist auch das endgültige Ende
  • Die folgende Aussage darf NICHT zu ernst genommen werden, denn Karl Stewart kann es (weil es einfach noch zu früh ist!) auch nicht zu 100% ausschließen, dass es wieder konsolenexklusiven DLC geben wird, es wird aber versucht werden, dies zu vermeiden
  • Nebenbemerkung: die nächsten Fragen haben wir bereits letzte Woche während der Q&A-Session mit Karl Stewart behandelt, siehe hier
  • Von Alex Wilmer beantwortet, Sound Engineer&Composer: Das Main Theme aus dem Trailer wird definitiv auch so im Spiel eingebunden werden
  • Von Brian Horton beantwortet, Artist: es wird eine dynamische Beleuchtung im Spiel geben, die auf verschiedenen Lichtquellen beruht, sodass authentische optische Effekte entstehen können

Ältere Tomb Raider Titel

  • Der DLC zu Tomb Raider: Underworld wird weiterhin XBox360-exklusiv bleiben, es ist ein globaler Deal; des Weiteren kann das Team keine Portierung mehr vornehmen, da es aufgelöst wurde
  • Es gibt keine weitere Projekte neben TOMB RAIDER (in etwa wie Tomb Raider: Anniversary, Crystal Dynamics will einfach von ganz vorne beginnen

Tomb Raider Film

  • Hawk Ostby und Mark Fergus sind die Scriptwriter für den neuen, dritten Tomb Raider Film, Olivia Wilde wird nicht die neue Lara Croft Darstellerin, mehr Informationen können derzeit nicht vorgebracht werden

Crystal Dynamics

  • Crystal Dynamics arbeitet derzeit an drei Titeln - TOMB RAIDER sowie zwei ganz neue, unangekündigte Spielemarken
  • [OT]Ein weiteres Legacy of Kain Spiel ist derzeit nicht in Planung
  • Die letzte Frage bezieht sich auf das Arbeitsklima bei Crystal Dynamics, siehe englische Original-Quelle

Den Original-Fragen-Katalog findet ihr unter folgendem Link:

TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider Serie dar. Der Spieler wird die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Das Spiel wird im Herbst 2012 unter Publisher Square Enix Europe erscheinen.

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