Herzlich willkommen zur Tomb Raider Satire-Ecke! Die GamesCom ist seit einigen Wochen vorbei und selbstverständlich wurde auch TOMB RAIDER vorgeführt. Im folgenden Bericht wird das vorgeführte Material kritisch unter die Lupe genommen.
Besonders Liebhaber von MMORPGs sollte der Anfang des Spiels sehr ansprechen, da Lara durch einen Wald läuft, Rehe und anderes Getier (Hasen und Vögel) mit einem Bogen erschießt und Fleisch sowie Erfahrungspunkte sammelt. Der einzige Unterschied zu einem typischen MMORPG-Tutorial-Gebiet ist der, dass die Rehe Lara nicht angreifen. Wer jetzt denkt, dass das ganze Spiel nur daraus besteht, mit Pfeil und Bogen auf die Jagd zu gehen, hat scheinbar noch nie zuvor einen Tomb-Raider-Teil gespielt. Vollkommen vom TR-typischen Gameplay weicht TOMB RAIDER dann doch nicht ab, denn Lara erhält im Verlauf des Spiels die obligatorische ... Schrotflinte! Richtig gelesen, eine Schrotflinte. Keine Doppelpistolen. Wobei diese bisher ja weder bestätigt noch verneint wurden. Wer aber mit der TR-Serie vertraut ist und jetzt denkt "Höhö, die Schrotflinte! Damit baller ich einfach alles über den Haufen, was sich bewegt! (Rehe, Hasen, Vögel...)", irrt. Denn Lara kann schneller sterben denn je. Und so muss man im Kampf gegen menschliche Gegner des Öfteren hinter niedrigen Gegenständen in Deckung gehen. Ganz wie in Uncharted. Wobei dieses Feature dort ja auch nur aus sämtlichen Taktikshootern der letzten Jahre geklaut wurde ...