Neue Infos zu TOMB RAIDER in Crystal Habit Podcast Episode 14!

Nicht nur in der gestrigen Q&A-Session mit Karl Stewart wurden neue Infos von den Verantwortlichen herausgegeben, sondern auch in der kürzlich veröffentlichten neuen Episode des Crystal Habit Podcast. So werden einem neben reichlichen Hintergrundinformationen auch die ein oder anderen Informationshappen zu TOMB RAIDER geliefert.

Wie gewöhnlich moderiert von Meagan Marie (Community & Communication Manager) und besucht vom ewigen Gast Karl Stewart (Global Brand Director), mischt in dieser Episode auch ein neuer Name mit: Rich Briggs heißt der gute Mann und stellt einen der Neuzugänge bei Crystal Dynamics dar.

Briggs war früher bei Electronic Arts beschäftigt und ist nun als der Senior Brand Producer bei Crystal Dynamics tätig. In seiner Zeit bei Electronic Arts zeichnete sich Briggs unter anderem für namhafte Titel wie "Die Sims" (im Marketingbereich), "Battlefield" (im Marketingbereich), "Dead Space I & II" (als Produzent) verantwortlich und entwickelte den Download Manager "Origin" von EA mit.

Nachfolgend haben wir für Euch die wichtigsten neuen Informationen aus dem Podcast entnommen und im Deutschen zusammengefasst:

Die aufregende Zeit vor dem großen Launch...

  • Im Brand-Team von Crystal Dynamics werden momentan allerhand Screenshots geschossen, es werden die TV-Spots für TOMB RAIDER geplant und sich nebenher noch um die "The Final Hours of Tomb Raider"-Dokumentation gekümmert.

    Nachdem Square Enix vor Kurzem "Sleeping Dogs" erfolgreich veröffentlicht haben sind nun alle Augen des Publishers auf Crystal Dynamics gerichtet. Karl Stewart bezeichnet die jetzige Zeit (fast nur noch fünf Monate bis zum Release am 05. März 2013!) als "die vielleicht aufregenste Zeit der gesamten Werbekampagne" in der kein Telefon mehr stillsteht und E-Mails die Posteingänge des PR-Teams überfüllen.

    Darüber hinaus werden Verträge für zukünftige Partnerschaften unterschrieben und Ankündigungen geplant.

  • Karl Stewart betont, dass man sehr glücklich darüber sei, ein Release-Fenster wie das vom 05. März 2013 erhalten zu haben, da man das Spiel so in der Komplexität reifen lassen kann, die es verdient.

    Im Moment werden bei Crystal Dynamics Fehler ausgebessert und das Spiel auf Hochglanz poliert. Dabei werden zum jetzigen Zeitpunkt hauptsächlich sogenannte "C-Bugs" entfernt, nachdem bereits die "A-" und "B-Bugs" beseitigt wurden. Das Entfernen der "C-Bugs" verleiht dem Spiel erst einen gewissen Glanz und die Reife, "die den Spieler später Dinge sagen lassen wie: 'Wow, das fühlt sich richtig großartig an, das Gesamtbild ist hier stimmig.'" so Briggs.

    Da das Art-Team unter der Leitung von Brian Horton bereits ihren Teil zu der Produktion des Spiels beigetragen habe, sind die Künstler zu dem bisher unangekündigten Projekt gewechselt, das simultan mit TOMB RAIDER entwickelt wurde, um dort den Leuten unter die Arme zu greifen.

  • Einen Monat vor dem Release soll der Hype im Februar seinen Höhepunkt erreichen. Das soll die Zeit sein, in der Spieler aus aller Welt das Spiel vorbestellen und sich alle Trailer ansehen.

    Gleichzeitig nennt Stewart die Monate Oktober, November und Dezember als die größten der Kampagne. Wenn es in die Mitte des Dezembers geht, sollen bereits Testversionen des Spiels rausgehen, alle Interviews wurden gegeben, Gegenstände stehen zur Auslieferung bereit und die TV-Spots stehen in den Startlöchern.

    Die Anzeigen für die Print-Medien wurden fertig ausgearbeitet und stehen für die Ausgaben von Spielemagazinen im Januar bereit.

Neue Informationen zum Tomb Raider - Reboot

  • Dan Bisson, seit ungefähr einem Jahr bei Crystal Dynamics, ist bei TOMB RAIDER "für ein spezifisches Feature zuständig, über das wir später noch ausführlicher reden werden" so Stewart.

    Bisson hat in seiner Laufbahn unter anderem an Titeln wie "Assasin´s Creed" oder "Rainbow Six" mitgewirkt, die beide Multiplayer-Features bieten - könnte das dieses "eine spezifische Feature" bei TOMB RAIDER sein? Bisson wird zukünftig auch vermehrt in Interviews zu hören sein.

  • Die nächste große Informationswelle, die uns später im Jahr erwartet, wird Fragen wie "Wo sind die Gräber und die Möglichkeit zum plündern eben dieser?", "Wo ist das versprochene Erforschen und Erkunden?" und "Wie sieht das Kampfsystem aus?" beantworten, so Stewart.
  • Es ist offiziell: Mit dem Reboot kehren die beliebten Tomb Raider - Comics zurück, eine Ankündigung wer der Verleger ist, soll folgen.
  • Die Synchronisationen sind selbst jetzt noch nicht hundertprozentig abgeschlossen. So werden z.B. Dinge, die nachher im Kontext des gesamten Spiels keinen Sinn mehr ergeben abgeändert oder komplett entfernt.
  • Einige Fans, die die Möglichkeit hatten TOMB RAIDER auf diversen Messen bereits anzuspielen, haben ihre Besorgnis darüber geäußert, dass Lara anscheinend automatisch davon abgehalten wird, von Abgründen zu stürzen.

    Karl Stewart hat nun versichert, dass das keinesfalls so bleiben wird und einerseits die Eigenschaften der Demo darstellt und zum anderen lediglich zu Beginn des Spiels geschieht. So wolle man den Spieler nicht gleich direkt nach zehn Minuten Spielzeit sterben lassen (im übertragenen Sinne versteht sich) sondern stattdessen eine gut balancierte Steigerung des Schwierigkeitsgrades erschaffen.

    Es wird "einige sehr nervenverzehrende Momente geben, bei der man auf der Kante seines Stuhls sitzt und erstmal über den Sprung nachdenken muss. Ohne irgendwas zu spoilern..." so der Global Brand Director.

  • In Zusammenarbeit mit Brady Games wird es auch für TOMB RAIDER ein Artbook geben, das in enger Zusammenarbeit mit Brian Horton, dem Senior Art Director, erstellt wird. Als Vorbesteller-Bonus wird es zusätzlich eine exklusive Version des Artbooks geben, dass in ein paar Wochen angekündigt wird.
  • Karl Stewart war sich nicht sicher, ob es dem Spieler möglich sei, die Hilfe-Buttons zu deaktivieren. Sollte aber in dem jetzigen Build keine Funktion dafür vorgesehen sein, so wird es leider auch nicht mehr der finalen Version beigefügt, so der Global Brand Director. Sie sollen aber mit der Zeit ebenfalls weniger werden und nur für eine kurze Zeit zu sehen sein.

PS: Die zweite Episode von der "The Final Hours of Tomb Raider"-Dokumentation geht nächste Woche online. Dort werden unter anderem Noah Hughes, Rhianna Pritchett, John Stafford, Camilla Luddington und natürlich Karl Stewart mit von der Partie sein. Moderiert wird das ganze wie gewohnt von Zachary Levi und thematisiert wird dieses Mal das "Writing" des Tomb Raider - Reboots.

TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider Serie dar. Der Spieler wird die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Das Spiel erscheint am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe.

Kategorie: