Auf der diesjährigen New York Comic-Con haben Fans die dort spielbare Demo von TOMB RAIDER auf Herz und Nieren geprüft und so bereits das ein oder andere Geheimnis gelüftet. Darüber hinaus berichten wir über weitere Inhalte der Story, welche die dunkle Vergangenheit und Gegenwart der japanischen Insel enthüllen.
So finden wir zum Beispiel das Tagebuch eines ehemaligen (mittlerweile verstorbenen) japanischen Inselbewohners, der, wie Lara es Jahrzehnte später zum Verhängnis wird, durch einen Sturm auf die Insel gespült wurde und sich dort notgedrungen niedergelassen hat. Das Auffinden dieses Tagebuchs lässt sich als eine Art "Secret" ansehen - so stolpert man nicht auf dem Hauptweg darüber, sondern es wird nur von dem gefunden, der auch wirklich die Waldlandschaft genau untersucht.
Der Besitzer des Tagebuchs spricht davon, dass er bereits ein Opfer der auf der Insel lebenden Kreaturen wurde und vor seiner Tür etwas lauert, dass darauf wartet ihn zu fassen. Er schildert seine Erfahrungen mit dem Eiland und hofft, sich irgendwann aus dessem Würgegriff befreien und zu der Farm seines Vaters zurückkehren zu können.
Der Mann hofft dass, wer auch immer seinen Tagebucheintrag eines Tages finden wird und ihn liest, dieser niemals denselben Fehler wie er selbst begehen wird. Der Verfasser hat nur noch ein letztes Wort für Lara: "Lauf!"
Apropos "Secrets" - aufmerksamen Zuschauern (das abgefilmte Gamplay wird als YouTube-Video unten eingebettet) wird eine Kiste aufgefallen sein, die Lara zu dem Zeitpunkt des Spiels noch nicht öffnen bzw. zerstören kann.
Erst mit dem "Hebewerkzeug", dass man im unterirdischen Bunker (übrigens ein Verbleibsel aus dem zweiten Weltkrieg) findet, lässt sich diese öffnen, sprich; wer alle Secrets und optionalen Wege finden will, muss mit seinen neu erhaltenen Werkzeugen (optional per Schnellreise) erneut die "alten" Schaupläze abklappern und die Orte und Gegenstände aufsuchen, mit der Lara bislang nicht interagieren konnte.
So sieht man in dem Zusammenhang in anderen Gamplay-Videos z.B. eine mit Brettern vernagelte Öffnung, die in einen Fels hineinführt - eines von vielen optionalen Gräbern, die es zu "berauben" gilt?
Der Wiederspielwert ensteht aber nicht nur durch massig versteckte Gegenstände, sondern auch durch unterschiedliche "Challenges" die es optional auf Lara´s Reise durch die Wildnis zu bewältigen gibt.
So lernen wir in der "Hunting-Demo" die "Ghost-Hunter Challenge" kennen, während der es acht Totenschädel zu finden gibt, die im gesamten Hub (so werden die frei erkundbaren Bereiche des Spiels genannt) versteckt auf Ästen aufgehängt sind - diese muss Lara mit dem Bogen herunterschießen und schaltet beim Erfolgreichen Abschließen der Challenge spezifische Errungenschaften frei.
Desweiteren wurden Screenshots vom neuen Menü des Spiels geschossen. Die verschiedenen Unterpunkte des Menüs sind mit allerhand Screenshots gespickt, die uns bisher nicht bekannte Szenarien offenbaren:
Kommen wir nun wieder zu den mehr story-relevanten Themen (hierbei mag es kleinere Spoiler geben, es ist beim Lesen also Vorsicht geboten):
Rhianna Pratchett (die Autorin des Reboots) gab kürzlich bekannt, dass auch in diesem Spiel ihre Eltern als "vermisst" gelten, Lara das hinterbliebene Geld aber nicht anrührt, weil sie sich damit eingestehen müsste, dass sie endgültig fort sind und dazu ist sie noch nicht bereit.
Desweiteren bleibt es vorerst ein Geheimnis, was sich am Strand der japanischen Küste kurz nach dem Schiffsunglück abgespielt hat. In einem späteren Gespräch mit Conrad Roh beteuert eine stets schluchzende Lara mit "Es ist meine Schuld, es war alles meine Schuld!" ihre Trauer über ihre ehemalige Freundin Steph, die Lara in der Höhle zu Beginn des Spiels tot aufgefunden hat.
Außerdem erwähnte Karl Stewart (Global Brand Director) während eines Interviews, dass das gesamte Unglück und die Lage, in der sich jetzt alle befinden, "vielleicht Lara´s Schuld sei".
Ein weiteres offenes Rätsel bildet das spielinterne, fiktive Unternehmen "Advanced Imaging Co.", dessen Logo die Community auf Webseiten, dem offiziellen Blog und in diversen Trailern überall zu verfolgen scheint:
Außerdem lassen sich Anmerkungen wie "initialisiere Lara Croft" oder "Subjekt: offiziell" herauslesen, was explizit an Satellitenortungen erinnert.
Seien wir mal optimistisch und hoffen, dass die Komplexität der Story im eigentlichen das einhält, was hier versprochen wird. Anschließend hängen wir für Euch das abgefilmte Gameplay der New York Comic-Con in Form eines YouTube-Videos an, dass unter anderem den Spieler beim Auffinden des Tagebuchs zeigt.
Vielen Dank an dieser Stelle an den TRF-User "The1andOnlyTR" für die Bereitstellung des Videos und der Informationen.
TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider Serie dar. Der Spieler wird die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Das Spiel erscheint am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe.