Square Enix verriet nun, dass man bei TOMB RAIDER auf den Zwang eines sogenannten Online-Pass verzichten will. Außerdem lieferten die Entwickler von Eidos Montreal ihre Beweggründe für die Einführung der brandneuen Multiplayerkomponente.
Wie bereits beim Ende 2012 veröffentlichten, ebenfalls aus dem Hause Square Enix stammenden Game, Hitman: Absolution, ist der Mehrspieler-Modus von TOMB RAIDER nicht an einen Online-Pass gebunden. Damit dürften Gebrauchtkäufer jubeln, da der Mehrspielerpart somit keine Extrakosten verursacht und frei zugänglich ist. Mit dem Gedanken der Online-Pass-Pflicht habe sich Square Enix vor der Veröffentlichung des neuen Hitman-Ablegers aber sehr wohl gespielt, in letzter Minute habe man sich dann doch gegen diese gängige Komponente entschieden, gut so!
Hier der entsprechende Tweet von Karl Stewart auf Twitter, wo er zu diesem Thema Stellung bezieht:
Reading some of your comments/questions about @tombraider multiplayer. Just so were all on the same age, there's no Season or Online Pass
Im Gespräch mit Daniel Bission von Eidos Montreal äußerte sich dieser über die Gründe der Entwickler mit der Tradition der Solo-Erfahrung im kommenden Croft-Spiel zu brechen. Den ersten Stein in Richtung Mehrspieler-Erlebnis pflasterte das von der Fachpresse hoch gelobte und von Crystal Dynamics entwickelte Arcade-Spiel Lara Croft and the Guardian of Light, welches 2010 veröffentlicht wurde. Die positive Resonanz auf den Download-Titel habe das Team angespornt, neue Dinge zu probieren.
Man habe die Solo-Erfahrung mit neuen Karten und neuen Spielmechaniken ausweiten wollen, ebenso die Dauer des Spielerlebnisses. Vorbild für den Multiplayer-Part (kurz MP) in TOMB RAIDER sei der MP von Mass Effect 3 gewesen, welcher aus Sicht von Crystal Dynamics sehr unterhaltsam ausgefallen sei. Die Squad-Missionen sind mit Sicherheit keine Revolution gewesen, es sei aber spaßig gewesen, neue Gegenden und Mechanismen innerhalb der Serie zu haben. Ähnlichen Anklang wünsche man sich auch für den Mehrspieler-Teil von TOMB RAIDER.
Abschließend verweisen wir euch noch auf unsere Übersichtseite zum Multiplayer in TOMB RAIDER und zum MTV-Artikel mit Herrn Bisson:
- TOMB RAIDER- Multiplayer (Übersicht)
- MTV.com - Tomb Raider Devs Explain Why The Game Needs Multiplayer Modes
TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider-Serie dar, indem der Spieler die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren wird, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Erstmals bietet TOMB RAIDER neben der Singleplayererfahrung auch einen Multiplayer-Modus, welcher von Eidos Montral entwickelt wird. Das Spiel erscheint weltweit am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe und kann bei Amazon.de als Standard Edition, Survival Edition oder als Collector's Edition für PlayStation 3, Xbox 360 & PC vorbestellt werden.