Brian Horton und Noah Hughes geben neue TOMB RAIDER - Details preis!

Während Brian Horton  kürzlich von VG24/7 interviewt wurde, befand sich  Noah Hughes auf einem Presse-Event in Dubai, wo er sich ebenfalls in einem Interview den Fragen eines Fans stellte. Wir haben für Euch die interessantesten Punkte aus beiden Interviews rausgepickt und ins Deutsche übersetzt.

Als Senior Art Director hat Brian Horton so ziemlich "Einfluss auf alles, was auf dem Bildschirm passiert", wie er selber von sich sagt. So war er von Anfang an in den Tomb Raider Reboot involviert (er stieß 2009 zu Crystal Dynamics) und wir verdanken ihm unter seiner Leitung den grafischen Stil des Spiels, die Wahl der Umgebungen, das Aussehen der Charaktere und, und, und.

Auch Lara selbst wurde bekanntlich mit dem Reboot wieder einmal runderneuert. Allein das neue Konzept hat drei bis vier Monate Entwicklungszeit in Anspruch genommen bis es so weit war, dass man sich im kalifornischen Entwicklerstudio damit anfreuden konnte. Die Arbeiten am Model an sich haben dann nochmals vier bis fünf Monate verschlungen.

Trotz der großen Veränderungen besitzt Lara immer noch die Shorts, die Waffen, den Zopf sowie in gewisser Weise auch die Brüste: "Diese wurden abgeändert, sind aber immer noch da!" so Horton.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Classic-Lara sind ihre unverzichtbaren Doppelpistolen. In Bezug dessen haben sich bereits im Vorfeld die Anzeichen immer weiter verdichtet, dass diese  auch im Tomb Raider Reboot ihren Auftritt haben - auch wenn Lara zu Beginn mit lediglich einer Pistole unterwegs ist.
Hier kommt Lara´s neuer Mentor und Schiffskapitän der Endurance, Conrad Roth, ins Spiel, wie der Senior Art Director erläutert: "Roth ist eine sehr wichtige Bezugsperson für Lara, und einige seiner...ähm..."Markenzeichen" werden sehr wichtig für sie" - na, was damit wohl gemeint sein könnte?

Wie schon zu Zeiten von Tomb Raider - Underworld, wo für Recherche-Zwecke für das Mexiko-Level die Ruinen von Uxmal besucht wurden, hat der Senior Art Director bei diesem Spiel persönlich das altertümliche japanische Dorf Niko aufgesucht. Viele der Elemente, die man aus den bisherigen Gameplay-Videos kennt, wie japanische Tempelanlagen, Felswände, der Wald usw. stammen aus dem besagten Dorf.

Widmen wir uns nun dem Video-Interview mit Noah Hughes. Dieser geht noch einen Schritt weiter als Brian Horton und spricht nicht nur über das aktuelle Spiel, sondern auch schon über dessen Nachfolger.

So enthüllt Hughes, dass die Story des Nachfolgers dort ansetzt, wo die Story von TOMB RAIDER ihr Ende gefunden hat. Außerdem wird aktuell intern bei Crystal Dynamics darüber nachgedacht, wie man am besten zukünftig ein Croft Manor mit einbeziehen kann.

Trotz der ganzen Änderungen an Lara´s Aussehen und ihrer Persönlichkeit kommt sie auch in der neuen Vision des Franchise immer noch aus einer wohlhabenden Familie. Ihre Eltern waren reich, sind aber zum Zeitpunkt des Tomb Raider - Reboots vermisst und aus diesem Grund rührt Lara auch das Geld nicht an, sondern will sich selber einen Namen machen: weil sie sich damit eingestehen würde, dass sie fort sind und dafür ist sie noch nicht bereit.

Wer jetzt aber befürchtet, im Tomb Raider Reboot eine zweite "Mutter vermisst in Avalon"-Geschichte erzählt zu bekommen, für den gibt´s Entwarnung: Bis auf ein paar Nennungen (Lara zu Whitman: "Du klingst genau wie mein Vater...") treten die Eltern im besagten Spiel nicht in Erscheinung.

Grob zusammengefasst heißt das also für uns - viel neues, aber auch viel altes. Hoffen wir, dass das Gesamtpaket des Tomb Raider Reboots überzeugen kann, wenn er ab dem 05. März 2013 in den Läden erhältlich sein wird.

TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider-Serie dar, indem der Spieler die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren wird, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Erstmals bietet TOMB RAIDER neben der Singleplayererfahrung auch einen Multiplayer-Modus, welcher von Eidos Montral entwickelt wird. Das Spiel erscheint weltweit am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe und kann bei Amazon.de als Standard Edition, Survival Edition oder als Collector's Edition für PlayStation 3, Xbox 360 & PC vorbestellt werden.

Kategorie: