Vor einigen Wochen wurde bekanntermaßen bekannt gegeben, dass Nora Tschirner die neue deutsche Stimme von Lara Croft wird. Ob sie wirklich die beste Wahl war?
Gut, dass Marion von Stengel die Rolle der Lara Croft nicht ein weiteres Mal angeboten bekommt, haben sich viele Fans der Tomb Raider Reihe sicherlich schon gedacht. Mal angenommen, sie wäre beim Casting für den neuen Teil dabei gewesen, dann hätte Square Enix vermutlich genug von ihr gehabt, da sie inzwischen in jeder zweiten Werbung für Frauenprodukte und jede dritte Werbung für ein anderes Produkt zu hören ist ("Langnese Eiscreme – Gibt’s auch hier im Kino!"). Aber ehrlich, Square Enix: Wieso habt ihr den Job an eine deutsche Schauspielerin (man beachte: nicht Synchronsprecherin) gegeben, deren Stimme einfach nur nach 08/15 klingt und deren größte Auftritte in solchen "Meilensteinen" wie Keinohrhasen und Zweiohrküken stattfanden? Mal ganz davon abgesehen, dass ihre emotionalen Ausdrücke in Filmen die meiste Zeit über "gelangweilt", "zickig" und "herumschreien" sind? Da Lara ja in den ersten Stunden des neuen Spiels alle zwei Schritte damit beginnt, wie ein kleines Mädchen zu weinen, stell ich mir das schon als Herausforderung für Nora vor, die in ihren Filmen entweder total belanglos dreinschaut oder von der einen Sekunde auf die andere zu einer Teenager-Megazicke wird, aber nie ernstzunehmende Emotionen zeigt.
Super ist auch das Einladungsvideo zum nächsten Community Day am 16.02.2013:
Kommt beinahe so rüber, als würde ein 14-jähriges Mädchen einen Jungen um ein Date bitten. So nach dem Motto "Vielleicht können wir ja eventuell was unternehmen. Natürlich nur, wenn du Lust hast! Ja, nein, vielleicht." Das lässt die neue Lara gleich wie ein viel jüngeres Mädchen wirken, als sie es im englischen Original ohnehin schon tut. Wuuuhuuu!!! Auf jeden Fall muss Frau Tschirner viele von uns TR-Fans noch überzeugen. Und das wird alles andere als ein Zuckerschlecken, da sie durch ihre bisherige Karriere doch schon sehr stark gebrandmarkt ist!
Vermutlich ist die Wahl der neuen Synchronsprecherin wie folgt abgelaufen: