Ein Jahr TOMB RAIDER - mit rund sechs Millionen verkauften Spielen!

Die Neuausrichtung der Tomb Raider - Reihe erschien weltweit am 05. März 2013 und heimste von Beginn an überwiegend positive Kritiken ein. Jetzt, ein Jahr später, haben bereits sechs Millionen Spieler Laras Horrortrip auf Yamatai live miterlebt - das Spiel befindet sich somit nun unter den Top-Sellern der Tomb Raider - Reihe. Aus diesem Anlass wendet sich Darrell Gallagher mit einem offenen Brief stolz an die Community.

In Gallagher´s Brief zeichnet sich vor allem eine Tatsache ab - TOMB RAIDER war bzw. ist in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg. Es steht nicht nur an zweiter Stelle (direkt hinter dem Original) der am besten bewerteten Teile der gesamten Reihe, sondern legte auch den schnellsten Verkaufsstart eines Tomb Raider - Spiels überhaupt hin.

Auch die "Definitive Edition " des Spiels, welche optisch und spielerisch für die XBox One und die PlayStation 4 aufgewertet wurde, steht immer noch in den Top 10 der Charts und thronte in einigen Ländern sogar schon auf Platz 1.

Wie bei jedem Reboot, das neue "Thief" erlebt gerade Ähnliches, hat dieser natürlich auch Schattenseiten. Nicht wenige langjährige Fans fanden das Spiel an sich zwar noch ganz in Ordnung, hebten aber die Stimmen, dass es absolut nichts mehr mit den ursprünglichen Teilen der Reihe gemein hätte.
Viele der ursprünglich prägenden Gameplay-Elemente (komplexe, knackige Rätseleinlagen; eine anspruchsvollere Sprung- und Klettermechanik; vergleichsweise weniger Ballereien) wurden in den Hintergrund gerückt - stattdessen wurde das Spiel mit vielem dessen gefüttert, was momentane Mainstream-Titel so erfolgreich zu machen scheint. Stichwörter wie mehr Ballereien, ein "heftigeres" Spielgeschehen inklusive Gore-Effekten und ein Level-Design, dass einen stellenweise an der Hand nimmt, damit der Spieler auch bloß nicht verloren geht.

Ein ganzes Jahr ist seit dem Release vergangen und viele von Euch werden das Spiel jetzt schon öfters von vorne bis hinten durchgespielt und jeden Winkel Yamatai´s ausgiebig erkundet haben. Die perfekte Zeit also, Eure positiven und negativen Erfahrungen zusammenzuführen und zu sehen, wie TOMB RAIDER unterm Strich im Langzeittest abschneidet - wir freuen uns über Eure Kommentare!

Wie versprochen, ist nachfolgend der (englischsprachige) Brief von Darrell Gallagher, Head of Studios bei Square Enix. Apropos - wer sich in dem Brief Hinweise auf erste Details zur TOMB RAIDER - Fortsetzung erhofft, wird enttäuscht werden. Aber seid beruhigt - da wart ihr nicht die Einzigen. ;)

Tomb Raider 

Thanks to our fans……..it’s a Happy Birthday this week!

It was one year ago this week that we released the reboot of Tomb Raider. During the past year we have had an amazing ride with all the post release emotions of bringing a huge game to market and watching how it is received, critiqued, enjoyed, and debated by gamers around the world.

When we started on this adventure we had one goal - put Tomb Raider back at the top of the Action/ Adventure genre. To achieve that we knew we had to make something special. We had to make ‘the game of our careers’ in order to have Lara be relevant again and create something that both franchise fans and gamers new to Tomb Raider could love. We needed to shake the foundations of the franchise.

Tomb Raider (2013) was released to critical acclaim and the team at Crystal has been overwhelmed with the way it was so warmly received by both critics and gamers. With more than 70 nominations and awards on industry “best of lists” at the end of 2013 we have been incredibly flattered with the response and feedback. In early 2014 we brought Tomb Raider to the new generation of consoles with Tomb Raider: Definitive Edition. This has also been very well received, sitting currently as one of the best reviewed titles in the new console launch period and offering a greatly enhanced experience for new gamers and returning fans.

Finishing a huge development effort is only part of the story as it takes a massive worldwide effort to bring a game to market. After the studio finishes we hand the baton to our commercial and marketing teams around the world to really push our game forward. These tremendous team efforts over the past 12 months have allowed us to exceed our internal estimates for the title and we now have hit some significant milestones that we are excited to share with you.

By the end of this month we will surpass 6 million units for our Tomb Raider reboot, and, having achieved profitability back in 2013 Tomb Raider has exceeded profit expectations and continues to make significant contributions to our overall financial performance.

At launch we set franchise records for the fastest selling day one and month one in Tomb Raider history. With the positive word of mouth and continued commercial momentum it’s great to see Tomb Raider (2013) on course to become the best-selling game in the history of the franchise! This would be a crowning achievement for the teams around the world, and one that we have our sights firmly set on!

So a BIG thanks to you; everyone who has played the game, enjoyed the game, shown it to their friends, talked about it online etc. We wouldn’t be where we are today without you!

And like every great adventure, the story continues long after the initial launch. It’s great to be able to look back at the last twelve months and share some of the achievements we are really proud of. We can’t wait to continue our adventures with Lara in the sequel that is in development at Crystal Dynamics. We are also looking forward to building on the success and lessons learned from the reboot to continue redefining and setting new benchmarks for Tomb Raider in the years to come.

Thank you,

Darrell Gallagher

TOMB RAIDER, welches von Crystal Dynamics entwickelt wurde, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider-Serie dar, indem der Spieler die Ursprünge Lara Crofts kennenlernt und erfährt, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Erstmals bietet TOMB RAIDER neben der Singleplayererfahrung auch einen Multiplayer-Modus, welcher von Eidos Montral entwickelt wurde. Das Spiel erschien weltweit am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe und kann nun bei Amazon.de als Standard Edition, Survival Edition oder als Collector's Edition für PlayStation 3, Xbox 360 und PC bestellt werden.

Am 31. Januar 2014 erschein zudem eine "Definitive Edition" des Spiels, die grafische Verbesserungen und Gameplay-Erweiterungen erhält und exklusiv für die XBox One und PlayStation 4 veröffentlicht wurde.

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