Haar-Technologie in RISE OF THE TOMB RAIDER verbessert

Game Director Brian Horton äußerte sich kürzlich zur Darstellung von Lara's Haaren im neuen Spiel RISE OF THE TOMB RAIDER, die Dank AMD's Haartechnologie TressFX völlig neu definiert wurde. In der PC-Version des Reboots & der später veröffentlichten Definitive Edition für PS4 & Xbox One kam diese Technologie erstmals zum Einsatz.

Warum sich Crystal Dynamics mit AMD seinerzeit an die Entwicklung von TressFX machten, erklärte Horton so:

„Wir glauben definitiv, dass die Haar-Technologie, die wir zusammen mit AMD entwickelt haben, die Grundlage dafür war, wie Haare unserer Ansicht nach in zukünftigen Videospielen gerendert werden."

Abgeguckt habe man sich das natürliche Haar aus Filmen. Man habe in RISE OF THE TOMB RAIDER versucht, die vorhandene Technologie noch besser und vor allem natürlicher zu machen. Da Lara Croft in RISE OF THE TOMB RAIDER sprichwörtlich auch untertauchen wird können, kommt erstmals der „zero-gravity"-Effekt zum Einsatz:

„Wenn sie im Wasser ist, schwebt ihr Haar und wenn sie aus dem Wasser steigt, fühlt es sich schwerer und klumpiger an. Und offensichtlich sieht es nass und dunkler aus."

Bei Schneefall (im russischen Sibirien schneit es bekanntlich viel und gerne) soll sich mit der Zeit immer mehr Schnee an Lara's Haaren ansammeln. Nachfolgend einige In-Game Screenshots, die die Haartechnologie und die angesprochenen Effekte gut demonstrieren:

Die Xbox 360-Version wird diese Technologie aufgrund fehlender Performance aber nicht darstellen können, soviel können wir jetzt schon verraten. Hier wird man sich mit dem alt bekannten und klobigen „Wurstzopf“ begnügen müssen. Xbox One-Nutzer können hingegen Lara Croft 2.0 genießen.

RISE OF THE TOMB RAIDER erscheint zeitexklusiv für Xbox One und Xbox 360 am 13. November 2015 und ist bei Amazon.de vorbestellbar. Für PlayStation & PC erscheint das Spiel voraussichtlich später. Konkrete Details dazu werden wohl erst 2016 folgen.

Quelle: TR Blog

Kategorie: