Letzten Monat haben wir bereits darüber berichtet, dass Shadow of the Tomb Raider verschiedene Schwierigkeitsgrad-Regler erhalten wird. Einer davon wird die von vielen Fans verachtete weiße Farbe an Kletterkanten abschalten.
In einem Interview auf der E3 mit Fans hat der Eidos Montréal Senior Game Director Daniel Bisson darüber gesprochen, wie der Schwierigkeitsgrad in Shadow of the Tomb Raider angepasst werden kann.
"Wir haben jetzt eine Schwierigkeitseinstellung im Spiel und sie änder nicht nur die Gefechte. Sie dreht sich um Puzzles, um Gefechte und auch Erkundung. Wenn ihr beispielsweise bei Erforschung im einfachen Modus spielt, erinnert ihr euch an die weiße Farbe in Rise of the Tomb Raider? Wir haben weiße Farbe, das wird im einfachen Modus sein. Im normalen Modus wird die weiße Farbe in der Umgebung verschwinden, also wird sie viel besser damit verschmelzen. Im schweren Modus, keine weiße Farbe. Wir wollten mehr von dem Puzzle-Aspekt beim Klettern. Stellt euch vor, ihr spielt das Spiel, kann ich mich dort abseilen, kann ich dies tun?"
Wechselt man beim Schwierigkeitsgrad zwischen Leicht, Mittel und Schwer, wird die weiße Farbe an den Kletterkanten immer weiter ausgeblendet. Während diese Neuerung für einige wahrscheinlich nicht sehr interessant ist, wird sie viele langjährige Tomb Raider Fans freuen, denn seit Tomb Raider Legend vor 12 Jahren veröffentlicht wurde, hat Crystal Dynamics in jedem neuen Teil Kletterkanten mit helleren Texturen markiert, was bei Fans der Classics nicht gut ankam.
Dan Bisson erklärt weiter:
"Wie ihr euch erinnert, sagte Lara in Rise 'Oh, ich sollte dies während dem Puzzle tun.' Wenn ihr auf Normal spielt, sagt sie 'Oh wow, ich muss das lösen.' Einfach wird dem ähnlicher sein, was wir in Rise getan haben, sie wird euch genau sagen, was zu tun ist. [...] Aber auf Schwer wird sie nichts sagen und nichts wird hervorgehoben.
Ihr müsst es selbst herausfinden. [...] Es ist uns sehr wichtig, dass ihr die Tomb Raider Erfahrung zusammenstellen könnt, die ihr wollt. Wenn ihr keine Kämpfe mögt, könnt ihr das auf Leicht stellen, wenn ihr schwerere Puzzles wollte, könnt ihr Puzzles auswählen. Ihr könnt das so oft tun, wie ihr wollte und so euer eigenes Erlebnis erstellen."
So wie es aussieht, hat Eidos Montréal sich die Kritik vieler Fans zu Herzen genommen und lässt jeden selbst entscheiden, wie das Spiel für ihn sein soll.
Quelle: Survivor Reborn