TombRaider-Game präsentiert: Eine TOMB RAIDER - Retrospektive Teil 2

Mit dem heutigen Tag ist die Veröffentlichung des Tomb Raider - Reboots ein ganzes Stück näher gerückt: Nur noch zwei Monate trennen uns von dem Spiel, auf das wir bereits seit mehr als vier Jahren warten. In diesem Special blicken wir auf die gesamte Kampagne des Spiels zurück und setzen damit dort an, wo wir beim ersten Teil unserers Rückblicks aufgehört haben: im Dezember 2010.

Dabei klappern wir jedes wichtige Ereignis in dieser Zeitperiode ab und lassen es in einer kurzen Zusammenfassung Revue passieren - mit angehängt werden wichtige Bilder und Videos aus der entsprechenden Zeit.

Tomb Raider

Bitte bedenkt, dass der Rückblick dabei einerseits so detailliert wie möglich vonstatten gegangen ist, andererseits aber auch beispielsweise nicht jeder "Crystal Habit Podcast" oder jede neue "Q&A"-Session mit Karl Stewart hier Erwähnung finden wird - es sei denn, in dem entsprechenden Medium wurde eine große Ankündigung oder ähnliches getätigt.
Eine Auflistung aller News mit detaillierteren Informationen zum jeweiligen Thema erhaltet ihr auf den entsprechenden Microseiten oder im News-Archiv zum Tomb Raider - Reboot.

Da wir in diesem Teil direkt im Dezember 2010 mit dem Rückblick anfangen und uns langsam zwei Jahre vorarbeiten, legen wir allen, die den ersten Teil unseres Specials verpasst haben, nochmals die Jahre 2009 - 2010 ans Herz:

Der Tomb Raider - Hub

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Das grafische Können des Reboots

Wann kommt es?

Erste Versprechungen...

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Die Reboot - Lara als Sexsymbol

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Ein dynamischer Wetterwechsel

Charakter-Profil: Conrad Roth

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Filmreif

Viel Wirbel um Nichts

Die ersten Multiplayer-Gerüchte

Uncharted und der Einfluss auf den Tomb Raider - Reboot

Unbegründete Vorfreuden

Etwas, das jeden glücklich macht...

Überlebenskampf in HD

Ein Survival-Horror - Spiel namens Tomb Raider

Feature: Making of the GameInformer - Cover

Eine lange Zeit des Wartens...

Lara kriegt kein Pferd

Virtuelle Partnervermittlung

Ein erster Releasetermin

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Start der weltweiten Coverage-Phase

Die Ankündigung des dritten Tomb Raider - Films

Fragen über Fragen

Surreale Wochenend-Heimarbeit im Hause Stewart

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Neue Lebenszeichen vom Tomb Raider - Reboot

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Meagan Marie als neue Community Managerin eingestellt

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Die Preview-Flut vor der E3

Neues aus den Gräbern...

Tomb Raider

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Die geleakten Sprechertexte

Die Geburt des offiziellen Tomb Raider - Blogs

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Lichtblicke

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Microsoft lädt zur E3 2011 ein

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Was lange währt...

100.000 "Likes" für ein "First Look"

Der beste Trailer aller Zeiten...

Drei mysteriöse Bilder

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Auf der Suche nach der Flotte des Kublai Khan

Der Wendepunkt

Re-Design der offiziellen Tomb Raider - Website

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Karl Stewart redet über das Kampfsystem

Nach dem Sturm

Das Leak der "Night Hub" - Demo

Wer ist Camilla Luddington?

Der erste Crystal Habit Podcast

Making of "Turning Point"

Lara muss sich warm anziehen

15 Jahre Tomb Raider - Reboot

Das Community - Event in Hamburg

Tomb Raider

Dabei sein ist alles...

Zensierte Enthüllungen

Falsche Versprechungen

Tomb Raider

Zukunftsmusik

Auf Schatzsuche mit Lara Croft

Karl Stewart stellt sich den Fragen der Fans

In einem frühen Stadium der Entwicklung...

Ein fulminantes Jahr für den Tomb Raider - Reboot

Alles auf einen Blick

Neues Leben

Ekstastische Vorfreuden

Karl Stewart reist um die Welt

Lara Croft unter Beobachtung

Tomb Raider

Die Ruhe vor dem Sturm

Der Tomb Raider - Reboot verschiebt sich

Tomb Raider

Tomb Raider

Die E3 - Judges Week

Der Gameplay-Trailer "Crossroads" wird angekündigt

Tomb Raider

Die E3 2012 "Community Ambassador Initiative"

Große Worte

"Crossroads" - Trailer Release

Überlebenskampf auf der Microsoft-Pressekonferenz

Rollenspiele mit Lara Croft

Die E3 2012

Tomb Raider

Am Scheideweg - in den Fängen wilder Debatten und Vorwürfen

Tomb Raider

Tomb Raider

GameTrailers TV mit einer TOMB RAIDER - Sonderepisode

Die deutsche Synchronisation

Die Stimme der neuen Lara Croft

Tomb Raider

TOMB RAIDER - Präsentation auf der Cap San Diego

The Final Hours of TOMB RAIDER

Lara´s Wandlung aus der Feder von Rhianna Pratchett

Rhianna Pratchett

Die San Diego Comic-Con 2012

Details zum Downloadable Content

Anspiel-Sessions auf der ganzen Welt

Erste Informationen zur PC-Version

Tomb Raider

Karl Stewart äußert sich zur Hub-Größe

Gestrichene Inhalte und die Zukunft des Franchise

Lara betritt ihr erstes Grab

Infos über Vorbesteller-Boni, die Editionen und der Packshot

Tomb Raider

TOMB RAIDER - das meist erwartete Spiel 2013?

Der Beginn der neuen Promotionsflut im Dezember 2012

Jason Graves wird als TOMB RAIDER - Komponist enthüllt

Der "Survivor"-Trailer wird angekündigt

Die Preview-Flut mit neuen Informationen und Bildern

Die große IGN "Tomb Raider Woche"

Die Spike Video Game Awards 2012

  • Am 06. Dezember 2010 war es schließlich soweit: die GameInformer enthüllt in ihrer Dezember-Coverstory die nächste Episode der alteingessenen Tomb Raider - Reihe und Überraschung: Sie spielt in einem völlig anderen Universum und das ganze Franchise wird (mal wieder) einem kompletten Reboot unterzogen.

    Neben der von Meagan Marie geschriebenen Coverstory (die übrigens später unsere Community Managerin wurde, mehr dazu aber später) wurde auch auf der GameInformer-Website der "Tomb Rader Hub" ins Leben gerufen, der die Community bis Anfang Januar 2011 mit weiteren Infos und Medien zu TOMB RAIDER versorgen sollte.
    Dieser viel zunächst enttäuschend aus, so zeigte er oftmals nicht viel neues: Lara´s äußerliche und charakterliche Evolution wurde neu aufgewärmt, Crystal Dynamics betreiben Eigenwerbung und beleuchten die Geschichte des Entwickerstudios, Karl Stewart fachsimpelt über seine Arbeit im "Brand Team" und es wird ein Podcast aufgenommen, der es, trotz völliger Ahnungslosigkeit der Crystal-Mitarbeiter (jede zweite Frage wird mit einem "darüber können wir noch nicht reden" abgewehrt) beeindruckender Weise dennoch auf eine Gesamtlaufzeit von knapp vierzig Minuten schafft.

    Immerhin wurden die mutigen Hörer mit zwei Ausschnitten eines Themes belohnt, dass als Teil des Soundtracks von TOMB RAIDER angepriesen wurde. Komponist und genaue Bedeutung des Tracks innerhalb des Spiels wurden nicht bekannt gegeben.

    Zu dieser Zeit musste Lara innerhalb des Spiels übrigens noch Nahrung und Wasser sammeln um am Leben zu bleiben, diese Features sollten jedoch in einem späteren Entwicklungsstadium der Schere zum Opfer fallen.

  • 08. Dezember 2010: Der Global Brand Director bestätigt kurz darauf, dass es sich bei den im GameInformer-Artikel abgedruckten Bilder tatsächlich um Ingame-Screenshots handelt.
  • 08. Dezember 2010: Zu dieser Zeit stürzen sich viele Versandhäuser auf den frisch angekündigten Titel und spekulieren auf die unterschiedlichsten Release-Termine. Das Entwicklerstudio twitterte daraufhin, dass es im Moment definitiv noch kein offizielles Erscheinungsdatum für TOMB RAIDER gäbe.
  • 11. Dezember 2010: Karl Stewart kündigt auf Twitter einen Trailer an, der "sehr bald erscheinen werde".
  • 13. Dezember 2010: Der Art Director Brian Horton meldet sich zum Thema "Lara Croft als Sexsymbol" zu Wort. Er versichert, dass im neuen Spiel "die Sexualität nicht der Sexualität wegen in den Vordergrund gestellt wird".
    Sollte Lara im Spiel also als "übertrieben verführerisch" dargestellt werden, so lediglich als Resultat von etwas, das sich aus dem Kontext ergibt und nicht etwa "um den Spieler zu verführen". Der Art Director hebt hervor, dass Lara´s Intelligenz und ihre Liebe zur Archäologie einen großen Teil des gewissen Sex-Appeals der jungen Abenteurerin ausmachen - auch wenn Lara´s Kleidung im besagten Spiel mit der Zeit immer zerschlissener werden soll, geschiehe dies nicht als Zurschaustellung ihres Körpers.
  • Zu der Zeit gelangt auch das Gerücht in Umlauf, dass TOMB RAIDER (wie es schon bei seinem Vorgänger geplant war) ein dynamisches Wettersystem beeinhalten wird. Dabei soll sich das Eiland nach einem kräfitgen Sturm, einem Erdbeben oder gar Hochwasser verändern, sodass erstmals richtige Auswirkungen in der Natur zu sehen sind.
  • 15. Dezember 2010: Als Teil des Tomb Raider Hubs wird Lara´s Mentor und der Kapitän der Endurance, Conrad Roth enthüllt. Dieser stellt sich als Ex-Marine vor und ist dafür bekannt gerne mal die Regeln auszudehnen, sollten sie dem Erreichen von einem seiner Ziele im Wege stehen - trotzdem steht Roth zu hundert Prozent hinter seiner Besatzung und setzt sich für sie ein.
  • Ein weiteres Gerücht gelangt ans Licht, das bis heute unbestätigt ist: Die Zwischensequenzen des Tomb Raider Reboots sollen angeblich von den Leuten, die bereits den Animationsfilm "Final Fantasy: Advent Children" gemacht haben, erstellt worden sein.
  • 21. Dezember 2010: Der oben bereits kurz genannte GameInformer "Special Edition"-Podcast erscheint. Dort interviewen Meagan Marie (damals noch als Teil des GameInformer-Teams) und Matt Miller (GameInformer Editor) den bekannten Karl Stewart (Global Brand Director) und den damaligen "Franchise Director" bei Crystal Dynamics, Tim Longo.
    Wie bereits vorhergenommen, war der Podcast wirklich nicht der Rede wert. Eine der wenigen neuen Informationen, die angeblich aus diesem Podcast entstammt, hat gleich eine Welle an Beschwerden hervorgerufen: Lara hat im neuen TOMB RAIDER "das Schwimmen verlernt". Auch die Tatsache, dass lediglich auf eine Spielzeit von ca. zehn Stunden hingearbeitet wird, löste bei der Community keine Begeisterungsrufe aus - immerhin wurde die Spielzeit aktuell minimal mit "15 Stunden" angegeben und das auch nur, sollte man sich nicht groß ans Erkunden machen. Auch die englische Synchronstimme wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden.
  • 22. Dezember 2010: Eine im Internet ausgeschriebene Stellenanzeige gibt eindeutige Hinweise darauf, dass im Tomb Raider - Reboot ein Multiplayer-Modus intigriert sein wird - der Entwickler beharrt in Schweigen.
  • Am 28. Dezember 2010 erläutert Karl Stewart, warum TOMB RAIDER durchaus von Uncharted beeinflusst wurde: "Uncharted hat Einfluss auf alles, nicht nur Tomb Raider. Man wird nicht einfach so besser als ein Spiel, das mehr als 30 Game of the Year-Awards abgestaubt hat."
  • 29. Dezember 2010: Voller Spannung wird weltweit innerhalb der Community ein weiteres Update des Tomb Raider Hub´s erwartet. Immerhin stehen die Anzeichen dieses Mal ganz gut, dass es sich bei dem angekündigten "Speck Giveaway" um einen Trailer handeln könnte. Letzendlich wird uns ein I-Phone Case im TOMB RAIDER - Design präsentiert, dass es zu gewinnen gibt.
  • Schon damals teaserte Karl Stewart gerne über Twitter: "brian_legend: ´Hey, can we expect something TR related which makes everyone yeeaaaaaoeh!! This year?´ Karl´s Antwort: " of course we can"
  • Am 30. Dezember 2010 erwarteten uns erstmals hochaufgelöste Screenshots zum Tomb Raider - Reboot. Die Bilder zeigen das in der Cover-Story beschriebene "Höhlen"-Areal vom Anfang des Spiels.
  • In diesen Tagen wird TOMB RAIDER fälschlicherweise in Presse & Community des Öfteren Mal dem "Survival Horror" - Genre zugeordnet.
  • 06. Januar 2011: Das "Making of the Cover" - Feature wird als letztes Update des Tomb Raider Hub´s veröffentlicht. Dort gehen die Entwickler auf die Arbeit ein die in das Motiv gesteckt wurde, dass die Januar 2011 - Ausgabe der GameInformer ziert.
  • Am selben Tag geht mit Keir Edmonds (damaliger Community Manager) erstmals ein Mitarbeiter auf die eigentliche Entwicklung des Spiels ein und wann es denn wohl erscheinen würde: "Crystal arbeiten sehr hart daran, dass Euch das neue Spiel regelrecht aus den Socken hauen wird, sodass wir uns qualitätsbedingt damit Zeit lassen werden. In Bezug auf neue Trailer und weitere News zum Spiel müsst ihr Euch leider auf eine lange Wartezeit einstellen. Ich kann Euch im Moment noch kein Datum nennen, aber ihr werdet eine Menge Geduld aufweisen müssen" so Edmonds.
  • 11. Januar 2011: Karl Stewart bestätigt, dass das Konzept des Pferderitts über das Eiland wieder verworfen wurde und nicht seinen Weg in das Endprodukt finden wird.
  • 12. Januar 2011: Die Website N4G bringt mit einem News-Artikel zum ersten Mal das Gerücht in Umlauf, dass Lara Croft einen Auftritt im möglichen Uncharted 3 - Nachfolger haben wird und dort ihrem Schatzsucher-Kollegen Nathan Drake unter die Arme greifen soll.
  • 17. Januar 2011: Die Handelskette für Videospiele GameStop listet TOMB RAIDER für den 13. Dezember 2011.
  • 21. Januar 2011: Da die GameInformer-Exklusivität bezüglich der ersten Informationen und Medien zum Tomb Raider - Reboot bereits Anfang Januar geendet hat, veröffentlichen nun auch massig andere Magazine und Webseiten Vorschauberichte zum neuesten Lara Croft - Abenteuer. So behandelt die GameStar den Reboot in einer Episode der "GameStar TV"-Webserie - neue Infos blieben Fehlanzeige.
  • Am 08. März 2011 wird Lara´s drittes Leinwandabenteuer für das Jahr 2013 angekündigt. Da das ganze Franchise rebooted wurde, sind damit auch alle zukünftigen Filme mit eingeschlossen, sodass sich Tomb Raider 3 mit den Ursprüngen Lara Crofts beschäftigen soll. Der Produzent des Films ist Graham King, der ihn mit seiner unabhängigen Filmfirma "GK Films" veröffentlichen wird.
  • 19. März 2011: Crystal Dynamics stellen einen Fragebogen auf der offiziellen Tomb Raider - Seite online, bei dem jeder Kritik und Anregungen zu den bisher erschienenen Spielen äußern konnte. Diese sollten dann ausgewertet werden und sowohl das kommende TOMB RAIDER als auch alle Titel danach aufgrund des Fan-Feedbacks verbessern.
  • 28. März 2011: Erneut ist es Teaserkönig Karl Stewart, der auf Twitter die Community mit folgenden Worten zum Grübeln anregt: "Sonntagnachmittag und ich bin immer noch am arbeiten. Aber dieses Mal ist es anders - ich sitze hier und arbeite an etwas so Tomb Raider - Aufregendem, es ist surreal." Kurz darauf dann ein weiterer Tweet: "Das Warten auf diese Sache wird sich lohnen, ich versprech´s."
  • Tim Longo verlässt Crystal Dynamics

  • 04. April 2011: Franchise Director Tim Longo verlässt Crystal Dynamics und kehrt zu seinem ehemaligen Arbeitgeber LucasArts zurück, wo er sich neuen Projekten verschrieben hat.
  • Am gleichen Tag promotet das englischsprachige Edge-Magazin mit einem Teaserbild ihre kommende Ausgabe, die ab dem 10. Mai im Handel erhältlich sein soll. Dort ist eine verregnete, düstere Landschaft bei Nacht abgebildet.
    Der grafische Stil erinnerte viele an erste Konzeptzeichnungen zum Tomb Raider - Reboot, außerdem schien das Szenario für eine Insellandschaft zu passen. Die Aufregung wurde nach langer Zeit mal wieder groß, als vermutet wurde, dass die dort angepriesene Cover-Story TOMB RAIDER darstellen könnte. Als Karl Stewart nach dem Teaserbild gefragt wurde, lautete die Antwort ebenso vielversprechend wie schlicht: "Ihr werdet alle nur etwas warten müssen, dann seht ihr schon."
  • Fast zeitgleich bestätigte Karl Stewart auf Twitter, dass TOMB RAIDER auf der E3 2011 vertreten sein wird.
  • Die Flut an Begeisterung nach der monatelangen Info-Ebbe gelangt an ihren Höhepunkt, als das spanische Hobby Consolas - Magazin ebenfalls am 04. April 2011 die Bombe platzen lässt und ankündigt, dass der Tomb Raider - Reboot mit neuen Informationen und Bildern die April-Coverstory des Magazins darstellen wird.
  • 25. April 2011: Meagan Marie, Redakteurin der GameInformer - Coverstory zum Tomb Raider - Reboot, wird die neue Community Managerin bei Crystal Dynamics. Marie, selbst ein bekennender Fan der Reihe, ist somit die Nachfolgerin von Keir Edmonds (bzw. Scott Fernandez, der auch mal für kurze Zeit den Posten innehatte, sich aber eher selten zu Wort gemeldet hat).
  • 27. April 2011: Das Hobby-Consolas - Preview zu TOMB RAIDER erscheint und wartet mit neuem Ingame-Material, frischen Informationen und einem netten Poster auf. Auf dem Titelbild ist weltexklusiv der Tourniquet-Render zu sehen.
  • 27. April 2011: Auch das offizielle amerikanische PlayStation - Magazin hat neue exklusive Infos zum Tomb Raider - Reboot angekündigt.
  • 01. Mai 2011: Das offizielle PlayStation-Magazin veranstaltet eine Q&A-Session mit Gary Steinman (Editor-in-Chief). Die Fragen dazu konnten in den offiziellen Foren niedergeschrieben werden und wurden dann an Steinman weitergeleitet.
  • 03. Mai 2011: Geoff Burrows, Redakteur des südafrikanischen NAG-Magazins stellt völlig kostenlos eine PDF-Version seines TOMB RAIDER - Artikels online, der weitere HQ-Screenshots enthält. Neben größtenteils bekannten Informationen gibt das Magazin an, dass das Spiel keinesfalls mehr im Jahr 2011 erscheinen wird.
  • 04. Mai 2011: Auch aus der deutschen Ecke wird die Werbetrommel gerührt: Die ComputerBild-Spiele Ausgabe Nr. 6 erscheint und enthält ebenfalls exklusive Informationen und neue Bilder.
  • 09. Mai 2011: Dem australischen OPM-Magazin fallen während einer TOMB RAIDER - Präsentation Konzeptzeichnungen an den Wänden der Crystal Dynamics - Büros in Redwood City auf, die mit dem Begriff "Kofun" gekennzeichnet sind.
    "Kofun" betitelt im Japanischen "alte Grabhügel", die von der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des siebten Jahrhunderst erbaut wurden. In diese Grabstätten wurden alte Kaiser und/oder Führer beigesetzt. Haniwa (Tonfiguren bis zu 1,50 Meter Größe) dienten als Wächter dieser alten Gräber.
    Diese Figuren wurden ebenfalls auf einigen Konzeptzeichnugen entdeckt, wo sie ein altes Kloster zu bewachen schienen. Das Magazin beschreibt die Figuren mit einem leicht "dämonischen" Ansatz - ob sie alá Tomb Raider 3 zum Leben erweckt werden?
  • 10. Mai 2011: Geleakte Sprecher-Manuskripte finden ihren Weg ins Internet. Zu sehen sind dabei die Drehbücher für das vermeintliche Intro des Spiels (Lara führt in ihrer Kabine auf der Endurance eine Art Videotagebuch und berichtet kurz über alles Geschehene), Lara, wie sie Roth verletzt vorfindet und sich auf den Weg zur Wolfshöhle macht und letzendlich den Dialog zwischen Lara und Roth, kurz bevor unsere unerfahrene Heldin den riesigen Funkturm erklimmen soll.
    Da die Dialoge zwischen Roth und Lara fast haargenau mit den neuesten Gameplay-Videos übereinstimmen, wo eben dieser Abschnitt präsentiert wurde, kann man auch davon ausgehen, dass das Intro-Manuskript tatsächlich nicht einfach erfunden wurde, sondern tatsächlich geleaked ist - immerhin wurden damals kurz danach Anwälte eingesetzt, die die Verbreitung der Manuskripte untersagen sollten.
  • 22. Mai 2011: Der offizielle Tomb Raider Blog wird auf Tumblr.com gestartet. Über die Plattform soll zukünftig stärker mit der Community interagiert werden, außerdem werden brandaktuelle Infos und Medien gepostet, sowie auf die neuesten Geschehnisse innerhalb der Community aufmerksam gemacht.
  • Am gleichen Tag teasert Karl Stewart (wer auch sonst) ein Bild über Twitter, dass einen abgedunkelten Raum und einigen mit Computermonitoren ausgestatteten Tischen zeigt. Am vorderen Ende des Raumes prangt eine riesige Leinwand, ein buntes Nichts aus wirren Lichtspielereien zeigend.
    Der Global Brand Director kommentiert das Bild mit den folgenden Worten: "Ich habe schlechte Neuigkeiten für alle Tomb Raider Fans. Für den Fall, dass wir morgen gekidnappt werden - hier ist der Beweis, dass wir an was wirklich speziellem gearbeitet haben."
  • 24. Mai 2011: Die E3 2011 steht vor der Tür und Microsoft verschickt wie jedes Jahr Einladungen zur Pressekonferenz des Software-Giganten auf dem besagten Event. Auch der Name "Lara Croft" wurde in diesem Jahr (2011), neben anderen Namen bekannter Videospielprotagonisten, auf die Einladungen gedruckt.
    Da Microsoft die Einladungen oft dazu nutzt, um bereits im Vorfeld das Programm für die Pressekonferenz anzuteasern, wurde wild darüber spekuliert, ob Lara Croft mit TOMB RAIDER in diesem Jahr Teil der Microsoft-Pressekonferenz sein könnte.
  • 27. Mai 2011: So, knapp ein halbes Jahr nach der großen Ankündigung des Global Brand Directors folgte dann auch schon an jenem Freitag die Bekanntgabe, dass der erste Trailer zum Tomb Raider - Reboot am 03. Juni 2011 weltexklusiv in einer Episode von GameTrailersTV mit Geoff Keighley präsentiert wird.
    Dieser soll ausschließlich vorgerenderte Szenen aufweisen, dazu wurden bereits im Vorfeld zwei Teaser-Screenshots veröffentlicht, und den Beinamen "Turning Point" tragen.
  • Auch Facebook war damals bei Crystal Dynamics in aller Munde - für ein "First Look" zum neuen Trailer. Dort wurde folgende Bedingung gestellt: Die Anzahl der "Likes" sollte auf sage und schreibe 100.000 Stimmen hochgepusht werden.
    Ein unmögliches Unterfangen für eine der größten und ambitioniertesten Communitys auf der ganzen Welt? Wie sich schon bald herausstellen sollte - leider ja (kurze Zeit später wird die gewünschte Anzahl von "Likes" auf 15.000 reduziert), trotzdem kann man so was als Publisher ja mal versuchen.
  • "Der neue Trailer zu TOMB RAIDER ist der Beste, der je für ein Videospiel gemacht wurde!" - so lauten die Worte eines Redakteurs von GameTrailers.com, der sich bereits den Trailer zu Gemüte führen durfte.
  • 02. Juni 2011: Der offizielle Tomb Raider - Blog wird mit drei neuen Bildern ausgeschmückt, dessen Herkunft zu dem damaligen Zeitpunkt unklar war - heute wissen wir, dass sie (zumindest in abgwandelter Form) dem "Turning Point"-Trailer enstammen.
  • 03. Juni 2011: Ob beabsichtigt oder nicht - Karl Stewart verrät in einem Interview, dass die Crew der Endurance unter der Leitung von Captain Conrad Roth auf der Suche nach der verlorenen Flotte des Kublai Khan war, ehe das Schiff in einem Sturm entzweigebrochen ist.
  • 03. Juni 2011: GameTrailers veröffentlichen offiziell den spektakulären "Turning Point" - Trailer zu TOMB RAIDER.
  • Passend zur Premiere des neuen Trailers wurde an dem Tag auch die offizielle Webpräsenz des Tomb Raider - Reboots optisch und inhaltlich auf Vordermann gebracht.
  • Die E3 2011

  • 05. Juni 2011: IGN kündigt für Donnerstag Nacht, irgendwann zwischen 01.00 und 02.00 Uhr eine Stage-Demo zu TOMB RAIDER während der kurz bevorstehenden E3 an.
  • 06. Juni 2011: An jenem Montag, um 18:30 Uhr war es soweit:
    Die Microsoft - Pressekonferenz beginnt. Nachdem sich bereits im Vorfeld die Anzeichen verdichteten, wurde folgendes Szenario schon bald Wirklichkeit: Daniel Neuberger (Game Director) und Darrell Gallagher (Studio Head) betraten die Microsoft-Bühe und präsentierten unter tausenden Blicken der Presseleute und Gamer auf der ganzen Welt, die das Event im Livestream mitverfolgten, den Anfang des Spiels, der den Höhlenabschnitt darstellt.
  • Die Reaktionen auf das Gesehene fallen sowohl bei der Community als auch bei den Nicht-Fans fast durchweg positiv aus. Es kommen sogar Gerüchte auf, dass die Vorführung gar nicht live sein konnte, so flüssig wie die Animationen und die Geschehnisse ineinander zu greifen schienen.
    Mit dieser Präsentation hat der Tomb Raider - Reboot das erste Mal so richtig Aufmerksamkeit erregt - später sollte das Spiel mit "Best of E3" und "Most Anticipated Game 2011" - Awards nur so überhäuft werden.
  • Der Hype geht so weit, dass Auschnitte der TOMB RAIDER - Präsentation sogar in manchen Nachrichtensendungen gezeigt wurden.
  • Am gleichen Tag werden zusätzlich noch die HQ-Versionen der Screenshots veröffentlicht, mit denen bereits die Previews von Ende April/Mai ausgeschmückt wurden.
  • 17. Juni 2011: In einem Interview mit Kotaku.com lobt Karl Stewart das neue Kampfsystem und verspricht, dass es gut mit aktuellen Genre-Titeln mithalten könne: "Die Kämpfe liegen uns sehr am Herzen. Wir haben ein komplett neues Team damit beauftragt daran zu arbeiten. Es ist sehr konkurrenzfähig."
  • 18. Juni 2011: Die E3 2011 ist offiziell vorbei und TOMB RAIDER ging als eines der erfolgreichsten Titel vom Platz. Eine Zusammenfassung dessen, was alles während der E3 2011 auf uns zukam, lieferte damals der folgende Artikel von uns:
  • Original-Artikel: Zusammenfassung der Post-E3-News zu TOMB RAIDER
  • 20. Juni 2011: Der Höhlen-Abschnitt des Spiels, der öffentlich präsentiert wurde, war auf der E3 2011 nichts gegen das, was hinter geschlossenen Türen ausschließlich ausgewählten Presseleuten vorbehalten war:
    Dort wurde erstmals ein größerer, frei erkundbarer Bereich vorgeführt, genannt der "Night-Hub", währenddem Lara ihren Mentor Conrad Roth nach einem erbitterten Kampf mit Wölfen verletzt vorfindet. Am besagten Tag gelangte jedoch eine verwackelte Videoaufnahme ins Netz, die Ausschnitte (knapp drei Minuten) aus dem besagten Areal zeigte.
    Damit wurde ein Geheimhaltungsvertrag gebrochen (schon die Aufnahme von Videomaterial war eigentlich verboten) und die Verbreitung der Aufnahme wurde weltweit untersagt - und das wahrscheinlich bis zum heutigen Tag.
  • Einen Tag später bringt die Tomb Raider - Community erstmals einen Namen in Umlauf, dessen Stimme der von Lara in den bisherigen Trailern und Gameplay-Videos sehr ähnelt. Der Name der Person ist Camilla Luddington.
  • 04. Juli 2011: Nach drei kleineren E3-Ausgaben, bringt der neue Monat die erste offizielle Episode des "Crystal Habit Podcasts" mit sich. Damit wird der Grundstein für eine Podcast-Reihe gelegt, die bis zum heutigen Tag einmal im Monat erscheint und neben allerhand Backstage-Material und neuen Infos zum Spiel (inkl. einer traditionellen Q&A-Session mit Karl Stewart) auch gerne mal die Kaffemaschinen des Tomb Raider - Teams präsentiert. Sprich - mitten aus dem Leben des kalifornischen Entwicklerstudios gegriffen.
  • 06. Juli 2011: In einem zwölfminütigen Feature gehen diverse Mitarbeiter von Crystal Dynamics und VisualWorks auf die Arbeit (die letzendlich ein Jahr in Anspruch genommen hat!) ein, die in den "Turning Point"-Trailer geflossen ist. Zu sehen ist dabei, neben allerhand Interviews und Anekdoten zur Entwicklung, auch Rohmaterial vom Trailer, dass letzendlich der Schere zum Opfer fiel.
  • Am 12. Juli 2011 kündigt Global Brand Director Karl Stewart an, dass Lara zukünftig keine Hotpants und hautenge Tops mehr tragen wird.
  • Der beste Freund des Menschen

  • Kurz darauf kommt ein Gerücht auf, dass Lara auf ihrer Reise durch die gefährliche Umwelt des Eilands einen tierischen Gefährten zur Seite gestellt kriegen soll: Ein Hund soll Lara beim Bekämpfen der Feinde helfen, Gegenstände aufspüren und aufsammeln und letzendlich sogar das ein oder andere Rätsel lösen.
  • Erscheint TOMB RAIDER für die Wii U ?

  • 23. Juli 2011: Der Blog "Nintendo Café" gibt an, dass TOMB RAIDER 2012 für die Wii U erscheint. Eine Wii U - Version wurde in der jüngsten Vergangenheit aber wieder dementiert, sodass es dabei bleibt, dass der Tomb Raider lediglich für die XBox360, die PlayStation 3 und den PC veröffentlicht wird.
  • 05. Oktober 2011: Aufgrund des 15-jährigen Geburtstags der Tomb Raider - Reihe, machten sich diverse namhafte Künstler (und Toby Gard) an die Arbeit, ihre Glückwunsche an Lara Croft mit speziell angefertigten Bildern zum Tomb Raider - Reboot zu überbringen - in wie weit dass die gesamte Reihe würdigte, darf bezweifelt werden.
  • http://www.tombraider-game.de/content/view/821/56/
  • Am 06. Oktober 2011 veranstalteten Square Enix ein großes Community Event in Hamburg, zu denen zahlreiche Webmaster, langjährige Forenmitglieder und Gewinner diverser Gewinnspiele geladen wurden.
    Meagan Marie hatte dabei ihren ersten "Großeinsatz" als Community Managerin von Crystal Dynamics - neben dem Community Tag in Hamburg wurden noch weitere (u.a.) in Paris und London abgehalten. Die Besucher des Events erwartete neben einer freundlichen Atmosphäre, eine Live-Präsentation der öffentlichen E3 2011 - Demo, sowie als Sahnehäubchen das weltexklusive Anspielen der Selbigen.
    Nebenher durfte man Meagan Marie mit Fragen löchern, Lars Winkler, ein Mitarbeiter von Square Enix Deutschland, spielte dabei den Dolmetscher.
  • 17. Oktober 2011: Der Turning Point - Trailer wird in der Kategorie "Bester Trailer des Jahres" für die Spike Video Game Awards nominiert, kann sich im Dezember letzendlich aber nicht gegen seine Konkurrenten behaupten.
  • 19. Oktober 2011: In der vierten Episode des Crystal Habit Podcasts enthüllt Karl Stewart versehentlich den Namen des Charakters, der Lara im Turning Point Trailer aus den überfluteten Luke raushilft und ihr somit das Leben rettet. Im fertigen Podcast wurde der Name dann einfach "gepiepst".
  • 14. Dezember 2011: Die Januar-Ausgabe des britischen PlayStation - Magazins wird mit einer Coverstory rund um "neue Informationen zu TOMB RAIDER" promotet - was letzendlich aber leider nicht der Fall war: Stattdessen wurden alte Informationen und Bilder neu aufgewärmt.
  • Am 07. Januar 2012 berichtet die deutsche Website Gamestrend davon, dass der Release des Tomb Raider - Reboots sich ins Jahr 2013 hinauszögern soll. Grund für die Verschiebung sollen Probleme sein, die bei der Entwicklung mit der "neuen Engine" aufgetreten seien. Außerdem sei das kommende Jahr auch in finanzieller Hinsicht für Publisher Square Enix wesentlich effizienter.

    Das alles will Gametrend aus einer "anonymen Quelle" erfahren haben. Aufgrund der Nicht-Nennung der Quelle und dem Fehler, nach dem der Grafikmotor von TOMB RAIDER eine "neue Engine" darstelle (in Wahrheit stammt diese aus dem Jahre 2003 und wurde "lediglich" stark modifiziert) wurde das Gerücht schnell als solches abgestempelt und in die "Fake"-Schublade verstaut.

    Zu dem Zeitpunkt konnte niemand wissen, dass im Mai jenes Jahres tatsächlich genau eine solche Ankündigung auf uns zukommt. Ob die "anonyme Quelle" letzendlich die Wahrheit sagte, oder Gamestrend einfach nur hoch gepokert und letzendlich gewonnen haben, ist bis zu dem Zeitpunkt dieses Schreibens nicht bekannt.

  • 14. Januar 2012: Just an jenem Tag kündigen Crystal Dynamics an, als Teil der TOMB RAIDER - Promotionskampagne mit Geocaching.com kooperieren zu wollen.
    Was sich damals sehr interessant anhörte, sollte schon schnell von der Bildoberfläche verschwinden: Bis zum heutigen Tag wurde kein Wort mehr über diese Partnerschaft verloren, sodass man davon ausgehen kann, dass etwaige Pläne dazu wieder verworfen wurden.
  • 18. Januar 2012: Die erste Q&A-Session mit Karl Stewart erblickt das Licht der Welt.
  • Zu der Zeit befindet sich der Tomb Raider - Reboot am Anfang der Alpha-Phase, sprich, das Spiel war von Anfang bis Ende durchspielbar und das Grundgerüst stand. Trotzdem mussten noch auftretende Bugs beseitigt und  fehlende Gameplay-Mechaniken implementiert werden.
  • 23. Januar 2012: In der Januar-Episode des Crystal Habit Podcasts nennen Global Brand Director Karl Stewart und Studio Head Darrell Gallagher verschiedene Presse-Events und Messen, die TOMB RAIDER im Verlaufe des Jahres abklappern soll.

    Zu dem Zeitpunkt war auch immer noch der Plan, das Kampfsystem zur E3 2012 im Juni zu veröffentlichen - letzendlich sollte es sechs Monate später werden, bis die Kämpfe im Tomb Raider - Reboot offiziell enthüllt wurden.

  • Gleichzeitig eröffnet die Community Managerin Meagan Marie im offiziellen englischen Eidosforum einen FAQ-Thread, in dem alle bisher bekannten Informationen zum Tomb Raider - Reboot in kompakter Form niedergeschrieben wurden.
  • 27. Januar 2012: Ein Mitarbeiter von Crystal Dynamics tauft seine neugeborene Tochter auf den Namen "Lara".
  • 30. März 2012: Jason Walker (Mastering Manager & Licensing Coordinator) erwähnt in einem Posting auf den tombraiderforums.com, dass er sich jüngst mit Karl Stewart über "sehr geheimes Zeug" unterhalten habe, dass nach ihm zufolge "nicht mehr allzu lange ein Geheimnis bleiben wird".
    Die mysteriöse Info soll bei der Veröffentlichung die Community "geradezu in Ekstase versetzen", so Walker damals.
  • Zu jener Zeit befindet sich der Global Brand Director erneut auf einer größeren TOMB RAIDER - Präsentationstournee, die ihn quer durch Europa und die USA führt.
  • 10. April 2012: Die offizielle TOMB RAIDER - Website erfährt ein großes Re-Design und wird mit neuen Inhalten gefüttert - so gab es eine neue Konzeptgrafik zu begutachten, das fiktive Unternehmen "Advanced Imaging Co." tauchte wieder auf und Begriffe wie "Intialiazing Lara Croft" oder "Subject: Official" erinnerten an Satelittenortungen.
  • Zu diesem Zeitpunkt wird ein "konstanter Informationsfluss" versprochen, sobald wieder mit der eigentlichen Promotion angefangen wird (seit Juli 2011 gab es keine neuen Informationen mehr zum Tomb Raider - Reboot).
  • Am 14. Mai 2012 dann die Nachricht, die zu dem Zeitpunkt die meisten bereits vermutet haben: Der Release des Tomb Raider - Reboots verschiebt sich auf das erste Quartal von 2013. Als Grund dafür heißt es mitunter, dass man mit TOMB RAIDER die beste Arbeit des Studios abliefern wolle und die Deadline bis zum Herbst 2012 nicht das gesamte Potential des Titels ausschöpfen könne.
  • Mit dieser Ankündigung wurden zum ersten Mal seit fast einem Jahr (!) zwei neue Screenshots veröffentlicht:
  • 18. Mai 2012: Wie jedes Jahr um diese Zeit fand auch im Mai 2012 die "E3 Judges Week" statt. Während der wird den Presseleuten vorab das Material präsentiert, dass dann im Juni auf der eigentlichen E3 zu sehen sein wird. Auch TOMB RAIDER wurde im Zuge dessen von Karl Stewart präsentiert.
    Meagan Marie veröffentlichte kurz nachdem das Event abgehalten wurde Schnappschüss auf dem offiziellen Blog, die neue Konzeptzeichnungen und Screenshots offenbarten.
  • 26. Mai 2012: Der lang erwartete Gameplay-Trailer mit dem Titel "Crossroads" wird offiziell für den 01. Juni, in einer Weltpremiere in der GameTrailers Pre-E3-Show für um 07.00 Morgens angekündigt.
  • GameTrailers veröffentlichte vorab einen kleinen Teaser mit einer Länge von ca. 30 Sekunden.
  • Gleichzeitig bietet die "Community Ambassador Initiative" Fans die Möglicht, zur E3 2012 nach Los Angeles zu reisen, dort die Demo anzuspielen und die Entwickler mit ihren Fragen zu löchern.
    Unser Partner für das Projekt war Minerva und ihr Team von Lara´s Generation, dass mal eben den Kontinent wechselte und uns live vor Ort mit aktuellen Geschehnissen versorgen sollte.
  • 30. Mai 2012: Mike Fischer, Präsident von Square Enix, tätigt die Aussage, dass der Tomb Raider - Reboot "das Spiel dieser Konsolengeneration wird". Na, hoffentlich wird ihm die Aussage nicht noch irgendwann zum Verhängnis...
  • 01. Juni 2012: Die volle Version des "Crossroads" - Gameplay-Trailers wird in der GameTrailers Pre-E3-Show veröffentlicht. Am Ende des Trailers wird der 05. März 2013 als endgültiger Release-Termin angesetzt. Karl Stewart versichert, dass dieser Relase weltweit simultan eingehalten wird.
  • Kurz darauf geht auch die volle Pracht des neuen Renders online, der ebenfalls, wie schon der Gameplay-Trailer, auf den Namen "Crossroads" hört.
  • Fast zur selben Zeit wird bekannt, dass Lara, wie schon im letzten Jahr, während der E3 auf der Microsoft-Pressekonferenz um´s Überleben kämpfen wird.
  • 03. Juni 2012: Im Gespräch mit dem amerikanischen GameInformer-Magazin kommen neue Informationen über das XP-System ans Licht.
  • 04. Juni 2012: Die E3 2012 wird für den Tomb Raider - Reboot zu einem großen Event, bei dem allerhand Gameplay-Material gezeigt wird - darunter unter anderem zum erstem Mal die "Parachute"-Demo sowie eine gekürzte Version der "Hunting"-Demo.
  • Direkt am Anschluss nach dem Präsentieren der "Parachute"-Demo kündigt Studio Head Darrell Gallagher einen XBox360-zeitexklusiven DLC an.
  • 05. Juni 2012: Im Zuge der E3 2012 werden zehn neue Screenshots und Konzeptzeichnungen zu TOMB RAIDER veröffentlicht
  • Als Anfang Juni 2012 der Crossroads-Trailer erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hätte bei Crystal Dynamics wohl niemand damit gerechnet, dass er den Stein des Anstoßes darstellt, weswegen sich das Entwicklerteam fast zwei Wochen später zu Vorwürfen wegen sexuellen Übergriffen innerhalb des Spiels rechtfertigen muss.
    Kleine Rückblende: Im besagten Gameplay-Trailer ist Lara Gefangene in einem Dorf der Plünderer, das plötzlich von einem Waldbrand überrascht wird und Lara einen Moment der Unaufmerksamket ihrer Widersacher nutzt, um quer durch das feindliche Lager zu fliehen. Als sie schließlich von einem russischen Anführer entdeckt wird, gerät die Lage außer Kontrolle: Der Mann kommt Lara gefährlich nahe, seine Hand streicht ihr über die Schulter und die Beiden stehen sie plötzlich von Angesicht zu Angesicht gegenüber.
    Genau diese Szene wurde letzendlich in der Presse als sexueller Übergriff interpretiert, eine Absicht, die man bei Crystal Dynamics nicht zu verfolgen beabsichtigte, wie der Head of Studio bei Crystal Dynamics, Darrell Gallagher am 13. Juni 2012 in Form einer schriftlichen Mitteilung hervorheben wollte.
    Nicht ganz unschuldig an dem Dilemma zeichnete sich der Produzent Ron Rosenberg, der in einem Interview verlauten ließ, dass einer der Plünderer Lara "vergewaltigen" wolle. Karl Stewart versuchte im Nachhinein diesen Falschausdruck auszumerzen, indem er versicherte, dass "Vergewaltigung" keinen Teil des Vokabulars bei Crystal Dynamics darstellt und die Szene andere Absichten verfolge.
  • 22. Juni 2012: In der aktuellen GameTrailers TV - Episode, stellt TOMB RAIDER das Hauptthema dar und es werden Ausschnitte von neuem Gamplay gezeigt, sowie Interviews mit dem Tomb Raider - Team bei Crystal Dynamics geführt.
    Wer die Augen offen hielt, konnte beispielsweise einen Blick auf den Titelbildschirm und Bilder aus der Engine des Spiels erhaschen.
  • Am 24. Juni 2012 bestätigt Karl Stewart in einem Gespräch mit der deutschsprachigen Seite xboxuser.de die deutsch lokalisierte Sprachausgabe für den Tomb Raider - Reboot.
  • Die junge britische Schauspielerin Camilla Luddington wird nach mehr als zwei Jahren harter Arbeit offiziell als neue englische Synchronstimme von Lara Croft vorgestellt - wieder einmal sollte die Community mit ihren Spekulationen am Ende Recht behalten.
    Luddington ist außerdem die Motion-Capturing - Patin der Reboot-Lara - so wird sie ihr sowohl ihre Bewegungsabläufe als auch die Gesichtsausdrücke "leihen".
  • 26. Juni 2012: Square Enix Deutschland veranstaltet in Hamburg auf dem Museumsschiff "Cap San Diego" ein Tomb Raider - Event, bei dem sowohl Pressevertreter als auch ausgewählte Mitglieder der Community teilnehmen durften.
    Als Vertreter von TombRaider-Game reisten SpeechBubble und The Shadow nach Hamburg und gingen dort ins stickige Innere des Schiffes (es wurde als äußerst schlecht belüftet beschrieben und draußen war es am besagten Tag unglücklicherweise sehr heiß), um sich dort einen "Live"-Eindruck des Tomb Raider - Reboots zu verschaffen.
  • Am 10. Juli 2012 wird die erste Episode der "The Final Hours of TOMB RAIDER" - Web-Dokumentation, die von "Chuck"-Star Zachary Levi moderiert wird und einen für die verbleibenden Monate bis zum Release hin auf eine Reise begleiten soll, die hinter die Kulissen der Produktion eines AAA-Titels führt.
    Außerdem dient die Reihe als Plattform für verschiedene exklusive Ankündigungen, enthält neues Gameplay-Material und neue Informationen werden rausgerückt.
    In dieser ersten Episode ging es hauptsächlich um Camilla Luddington, die über ihre Arbeit als neue Synchronstimme von Lara Croft sinierte.
  • 12. Juli.2012: Es wird enthüllt, dass sich die britische Autorin Rhianna Pratchett für die Storys des Tomb Raider - Reboots verantwortlich zeichnet. Pratchett hat bei namhaften Videospielen wie "Mirror´s Edge" oder "Prince of Persia" für die passende Handlung gesorgt. Außerdem ist Pratchett Mitglied im "Writers´ Guild of Great Britian" und arbeitet nebenberuflich als Journalistin für Videospiele.
  • Die San Diego Comic-Con 2012 bietet Tomb Raider - Fans weltexklusiv zum ersten Mal öffentlich die Möglichkeit, selbstständig Hand an die "Hunting"-Demo zu legen.
    Außerdem treten im Zuge der Comic-Con zum ersten Mal Camilla Luddington und Rhianna Pratchett nach ihrer Enthüllung als Teil des Tomb Raider - Teams öffentlich auf und halten zusammen mit anderen Mitarbeitern von Crystal Dynamics zwei Panels ab, bei dem eins davon live im Internet übertragen wurde:
  • 14. Juli 2012: Karl Stewart versichert, dass der DLC nicht aus dem eigentlichen Spiel entnommen wurde und zeitlich nach der Hauptsory angesiedelt wird.
  • Über die kommenden Monate hinweg wird TOMB RAIDER weltweit auf diversen öffentlichen Messen und Community - Events präsentiert. Die Reise führte die Community Managerin Meagan Marie unter anderem zur Eurogamer Expo 2012, wo zusammen mit Senior Art Director Brian Horton ca. eine halbe Stunde der "Crossroads"-Demo live auf der Bühne gezeigt wurde.
  • Auf der Bühne wirkten Meagan Marie und ihr Kollege Brian Horton ziemlich entspannt - eine beachtliche Leistung wenn man weiß, welcher dunkle Schatten sich bereits im Vorfeld über die Eurogamer Expo zu legen schien:
    Im Vorfeld wurden Mitarbeiter von Crystal Dynamics auf der Twitter-Plattform mit Morddrohungen bombadiert - eine davon besagte, dass man die Community Managerin erschießen wolle, sollte man sie während der Eurogamer Expo erblicken.
  • Letzendlich kann man im Nachhinein nur aufatmen dass uns der Schrecken erspart geblieben ist und hoffen, dass er es auch zukünftig sein wird.
  • Zurück in den August: Mein geschätzter Kollege Nick56 kam im Zuge der  GamesCom 2012 in den Genuss, ebenfalls die "Hunting"-Demo des Tomb Raider - Reboots anspielen zu können. Am 19. August 2012 schildert er in einem umfassenden Bericht seine Erfahrungen mit dem Spiel und bildet sich eine Meinung über das Gesehene.
  • 01. September 2012: Es wird enthüllt, dass die PC-Version von TOMB RAIDER, als Teil von AMD´s "Gaming Evolved"-Programm, DirectX11, ATI´s "Eyefinity"-Technologie sowie von Haus aus einen 3D-Modus unterstützen wird.
  • 03. September 2012: Dass TOMB RAIDER der beste Titel der aktuellen Konsolengeneration werden will, wurde uns zu dem Zeitpunkt ja schon von Square Enix - Präsident Mike Fischer angekündigt - und was Mike Fischer kann, kann unser Global Brand Director schon lange:
    So plaudert Karl Stewart an jenem Tag aus dem Nähkästchen und offenbart, dass einer der Hubs im Tomb Raider - Reboot so groß sein wird, wie das gesamte Tomb Raider Underworld zusammengenommen.
  • 23. September 2012: In einem Interview hat Karl Stewart gegenüber dem offiziellen PlayStation-Magazin Inhalte genannt, die in einem früheren Entwicklungsstadium gekürzt worden sind.
  • Während Rhianna Pratchett zu der Zeit noch nicht wusste, was die Zukunft für das Franchise bringen wird , machte Karl Stewart Andeutungen, dass er "dies bereits ganz genau wisse, er aber nichts weiter verraten darf, weil sonst der Produzent auf ihn sauer werden würde."
  • 02. Oktober 2012: Die zweite Episode der "Final Hours of TOMB RAIDER" Web-Dokumentation geht online. Dort wird zum ersten Mal weltexklusiv ein Grab aus TOMB RAIDER gezeigt.
  • Am selben Tag werden erstmals einige US-Vorbesteller Boni offiziell enthüllt. Mit dabei sind unter anderem neue Outfits für Lara Croft.
  • Am dritten Oktober 2012 wird bekannt, dass der Tomb Raider - Reboot in drei verschiedenen Versionen ausgeliefert wird: Zum einen in der Standard-Edition, dann in der "Survival-Edition" (inkl. Artbook, Soundtrack, Waffenpaket etc.) und zu guter Letzt in der "Collector´s-Edition" (alles aus der SE + eine Lara Croft - Statue).
  • 23. Oktober 2012: Der langerwartete TOMB RAIDER - Packshot wird endlich veröffentlicht. Das Motiv soll einen entscheidenen Moment während Lara´s Wandlung zur hartgesottenen Grabräuberin festhalten: "In Anbetracht der bevorstehenden langen Reise, wird ihr klar, dass sie sich ihren dunkelsten Ängsten in einem epischen Überlebenskampf stellen muss", so die offiziellen Worte von Seiten des Publishers.
  • 19. November 2012: TOMB RAIDER wird für die Spike Video Game Awards in der Kategorie "meist erwartetes Spiel 2013" nominiert. Der Meinung, dass TOMB RAIDER es verdient hätte, war unter anderem IGN´s Senior Editor Daemon Hatfield, der den Titel zu seinem persönlichen meisterwarteten Spiel im nächsten Jahr kürte.
  • Am gleichen Tag kündigt die ComputerBild - Spiele für ihre kommende Dezember-Ausgabe "brandheiße Informationen zum Tomb Raider - Reboot" an.
  • Zur gleichen Zeit bestätigt Meagan Marie, dass wir definitiv noch vor dem Ende des Jahres neues über Lara Croft´s erstes Abenteuer erfahren werden.
  • Fünf Tage später kündigt Karl Stewart ebenfalls während einer kleinen Q&A-Session auf Twitter den Start der nächsten Promotionsflut für den kommenden Dezember an.
  • Am 30. November 2012 wird in der dritten Episode der "Final Hours of TOMB RAIDER" offiziell Jason Graves als Komponist des Tomb Raider - Reboots enthüllt. In dem Feature geht der BAFTA-Gewinner auf seine Inspiritationsquellen und seine langjährige Arbeit ein. Außerdem wird "das Instrument" enthüllt - eine eigenes angefertigte Metall- und Glaskonstruktion, dass dem TOMB RAIDER - Soundtrack einen speziellen Charakter verleihen soll.
  • 01. Dezember 2012: Der Global Brand Director bestätigt die Weltpremiere eines neuen Trailers während den diesjährigen Spike Video Game Awards.
  • Der vierte Dezember 2012 war ein großer Tag für den Tomb Raider - Reboot. Bereits im Vorfeld konnten viele namhafte Magazine einen umfassenden Blick auf neues Gameplay zum Spiel werfen. Leider wurde aufgrund eines Geheimhaltungsvertrages bis zum vierten Dezember ein Schweigen über das Gesehene angeordnet, bis schließlich am besagten Tag das Embargo verfiel und und uns Massen an neuen Informationen und Medien erwarten sollten.
  • So wurden sage und schreibe 15 neue Screenshots veröffentlicht und erstes offizielles Gameplay aus dem Night-Hub vorgestellt.
  • Außerdem wurde in diversen Previews über die ersten zwei Stunden des Spiels berichtet.
  • 05. Dezember 2012: IGN kündigt die große "Tomb Raider Woche" an, die vom 08.12.2012 - 14.12.2012 stattgefunden hat. Dort erwartete den Fan eine volle Stunde von neuem Gameplay, der Besuch eines Grabes, die Vorstellung des Basecamp-Systems inklusive den Rollenspielfähigkeiten und letzendlich der neue "Guide to Survival" - Trailer, eine neue Webserie, die damit ihren Anfang gefunden hat.
  • Der 08. Dezember 2012 sollte dann ein großer Abend für Videospiele und für den Tomb Raider - Reboot werden. Samuel L. Jackson moderiert die Jubliäumsausgabe der Spike Video Game Awards. Während das Event weltweilt im Internet über diverse Live-Streams zu sehen war, wartete die Community auf Lebenszeichen zum neuesten Lara Croft - Abenteuer, schließlich sollte an dem besagten Abend ein neuer Trailer präsentiert werden.
    Gegen Ende dann schließlich der große Moment: Überraschend betritt Camilla Luddington, die Stimme der neuen Lara, die Bühne und verweist nach einer kurzen Vorstellung ihrerseits und des Spiels auf Jason Graves, der bereits auf einer anderen Bühe wartet und dort die Musik für den "Survivor"-Trailer live mit einem Orchester lieferte.
  • Nachdem die Credits des Trailers laufen und sich Jason Graves vor dem Publikum verneigt, erntet TOMB RAIDER mit den größten Beifall des gesamten Abends.
  • Kurz darauf dann die Sensation: Das Schlagwort "Tomb Raider" ist weltweit bei Twitter das angesagteste Thema, Konversationen über "Lara Croft" belegen den neunten Platz der Rangliste.
  • Auch wenn der Tomb Raider - Reboot an diesem Abend gegen den Open-World-Riesen Grand Theft Auto V in der Kategorie des "am meist erwarteten Titels für 2013" verloren hat, gehörte er dennoch zu den Gewinnern des Abends. Bis heute wurde der "Survivor"-Trailer millionenfach bei YouTube angesehen und die Aufmerksamkeit von Gamern auf der ganzen Welt wurde erlangt.

Tomb Raider

 

 

Das war der zweite Teil unserers großen TOMB RAIDER - Rückblicks. Seit im Mai 2009 die ersten Konzepte geleaked sind, ist eine Menge Zeit vergangen und es ist viel passiert. Am Ende des ersten Teils wieß ich darauf hin, wie nah der Release des Tomb Raider - Reboots gerückt ist - das war nun vor mehr als einem Jahr.

Jetzt, Anfang Januar 2013, sind es nur noch zwei Monate, bis wir Lara´s Wandlung von der unerfahrenen jungen Frau bis hin zur knallharten Grabräuberin und mit dem auch das Spiel, dass den bisherigen Höhepunkt der Karrieren der Crystal Dynamics - Mitarbeiter darstellen soll, live miterleben dürfen.

 

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