Die Antworten der elften Q&A-Session im offiziellen Eidosforum sind online!

Joe Khoury (Produzent des Multiplayers bei Eidos Montreal), Karl Stewart (Global Brand Director) und Meagan Marie (Community & Communication Manager) beantworten in der elften Q&A-Session neun Community-Fragen, die sich dieses Mal sowohl um die Single- als auch um die Multiplayer-Kampagne des Spiels drehen.

Eine deutsche Zusammenfassung der gestellten Fragen und deren Antworten erhaltet ihr wie immer anschließend:
 

1) LaraRocks2: Es mag ein wenig zu früh bzw. abwegig sein die Frage zu stellen, aber gibt es bereits Pläne das Spin-Off "Lara Croft and the Guardian of Light" fortzusetzen? Wird Lara jemals in "PlayStation All-Stars Battle Royale" vorkommen?

Karl Stewart: Auch wenn wir die Arbeit an LCGOL liebten, bestehen zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Pläne einen Nachfolger des Titels zu produzieren. Aber wie wir hier bei Crystal sagen: "Sagt niemals nie".

In Bezug auf die "PlayStation All-Stars Battle Royale" - Frage: Wir lieben, was die Damen und Herren bei Sony mit ASBR erreicht haben. Sie haben sogar schon einmal über die Möglichkeit, Lara in die Reihe mit einzubinden, nachgedacht und diesbezüglich bei uns angefragt. Aber um ehrlich zu sein, ist es für uns alles eine Frage des Timings. Wir haben den Reboot so angelegt, dass das erste Mal, wo ihr die neue Lara Croft spielen werdet, in diesem einen Spiel passiert, dass am 05. März rauskommt und nirgendwo anders. Mal abwarten, was die Zukunft diesbezüglich bringt.

2) KnightStar2001: Hat Lara eine begrenzte Inventargröße in Bezug auf wieviele Waffen sie gleichzeitig tragen kann?

Karl Stewart: Lara hat eine Begrenzung von vier Inventar-Slots, also kann sie auch nur vier Waffen bei sich tragen. Wir sind bei Waffen wie dem Bogen, dem Schrotgewehr und dem Sturmgewehr schon des Öfteren näher ins Detail gegangen. Lasst Euch auch nicht von der limitierten Anzahl trügen, da alle Waffen nochmals in den unterschiedlichsten Weisen verbessert und modifiziert werden können, die drastische Auswirkungen auf Kampfsituationen haben.

3) Klona: Was ist das "Endurance" - DLC-Pack?

Meagan Marie: Bonus-Frage! Das "Endurance" - DLC-Pack stellt die "Shanty Town" Multiplayer-Map dar. Für diese wurde ursprünglich einfach der Platzhalter "Endurance DLC" verwendet, da Multiplayer zu dem Zeitpunkt noch nicht enthüllt war. Entschuldigt die Verwirrung!

4) Tecstar70: Das ist das erste Tomb Raider, dass eine 18er-Einstufung enthält. Da mag es jüngere Tomb Raider - Fans geben, die sich wundern, welche Inhalte das Spiel beinhaltet, die diese Wertung rechtfertigen. Auch wenn ihr da nicht zu sehr ins Detail gehen werdet, könnt ihr uns Beispiele der Inhalte nennen, die nur für Erwachsene gedacht sind?

Meagan Marie: Falls Du eine wirklich spezifische Antwort möchtest, kannst du dir die Beschreibung des offiziellen ESRB-Ratings ansehen. Du willst aber gewarnt sein, da dieses so einige Spoiler offenbart: http://www.esrb.org/ratings/synopsis.jsp?Certificate=32731&Title=Tomb%20Raider

5) Levyjl1988: Können die Vorbesteller-Kostüme ("Guerilla", "Aviator" & "Hunter") sowohl im Multiplayer- als auch im Singleplayermodus getragen werden?

Joe Khoury: Die Vorbesteller-Kostüme wurden ausschließlich für die Singleplayer-Kampagne designt. Der Multiplayer besitzt seine eigene Auswahl an einzigartigen Charakteren und Outfits.

6) A Big House: Lara wird als Multiplayer-Charakter erst beim Erreichen von Level 60 freigeschaltet. Wird dein Fortschritt im Singleplayer-Modus dazu beitragen, oder muss man an dieses Level allein durch das Spielen des Multiplayers gelangen? Und werden geheime Objekte, die man im Singleplayer gesammelt hat, auch Goodies im Multiplayer-Modus freischalten?

Joe Khoury: Wie oben bereits erläutert, stellen Singleplayer und Multiplayer für uns zwei unterschiedliche und vor allem einzigartige Erlebnisse dar. Du musst im Multiplayer Spaß haben um die Multiplayer-Goodies freizuschalten!

7) Jurre: Können sich die Spieler im Multiplayer gegenseitig durch Textnachrichten unter einander verständigen? Und können Offline-Spieler im Multiplayer auch allein gegen die KI antreten?

Joe Khoury: Nein, aber ein Voice-Chat wird unterstützt - das macht mehr Spaß, als Textnachrichten zu schreiben, oder? Auch im Bezug auf die KI - Sache im Multiplayer gibt es von mir leider ein "nein". Um das bestmögliche PVP-Erlebnis zu liefern, haben wir uns allein auf die Systeme, die damit verbunden sind, fokussiert.

8) Blackseed32: Haben wir im Multiplayer eine Option um den ausgewählten Spieler zu individualisieren?

Joe Khoury: Wir wollten Euch im Multiplayer auf die Charaktere treffen lassen, die ihr auch im Singleplayer trefft und resultierend daraus kann man auch nicht deren äußerliches Erscheinungsbild ändern. Trotz dem könnt ihr die Waffen und Skills euren Belieben nach anpassen.

9) Darksaivan: Wird ein Split-Screen Multiplayer unterstützt?

Joe Khoury: Leider nein und es war sehr schwer diese Entscheidung zu treffen. Um dem Look des Spiels treu zu bleiben und dem Spieler zu ermöglichen, dasselbe Szenario wie im Singleplayer zu genießen, haben wir uns gegen die Splitscreen-Option entschieden. So sehr wir die Option auch geliebt hätten, aber sie hätte einfach nicht in unsere Welt gepasst.

TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider-Serie dar, indem der Spieler die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren wird, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Erstmals bietet TOMB RAIDER neben der Singleplayererfahrung auch einen Multiplayer-Modus, welcher von Eidos Montral entwickelt wird. Das Spiel erscheint weltweit am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe und kann bei Amazon.de als Standard Edition, Survival Edition oder als Collector's Edition für PlayStation 3, Xbox 360 & PC vorbestellt werden.

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