Von den BAFTA Awards hat die englische Zeitung The Guardian online einen Artikel mit Darrell Gallagher (Studio Head) und Noah Hughes (Creative Director) zu TOMB RAIDER veröffentlicht, indem die beiden über alte Konzepte und die Geschichte der Entwicklung des Reboots reden.
Zuerst einmal die Konzepte der alten Lara und Bilder von den BAFTA Awards und der Präsentation von Gallagher und Hughes:
Vor allem die folgende Stelle aus dem Artikel dürfte für Euch interessant sein (neben dem Fakt, dass der Reboot unter dem Projektnamen "Ascension" lief; sinngemäße Übersetzung von tombraider-game.de im Folgenden):
Er nahm einen frühen Trailer des Spiels mit in das Büro der Firma in London und stellte es vor. Es offenbarte eine ganz andere Version der jungen Lara in einem Inselsetting, auf einem Pferd am Strand entlangreitend, vor einem abstürzenden Flugzeug fliehend und mit mythologischen Monsters kämpfend - mit einer Stimme, die das Ursprungskonzept vorgestellt hat: "Ich bin nicht perfekt, ich bin nicht kugelsicher. Ich blute..." Als das Video endete, sagte Gallagher: "Ich glaube, wir haben es." Dem Projekt wurde sofort grünes Licht gegeben.
Den ganzen Artikel könnt Ihr unter folgendem Link in der Originalsprache Englisch nachlesen:
TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider-Serie dar, indem der Spieler die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren wird, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Erstmals bietet TOMB RAIDER neben der Singleplayererfahrung auch einen Multiplayer-Modus, welcher von Eidos Montral entwickelt wird. Das Spiel erscheint weltweit am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe und kann bei Amazon.de als Standard Edition, Survival Edition oder als Collector's Edition für PlayStation 3, Xbox 360 & PC vorbestellt werden.