Brian Horton spricht erstmals über die TOMB RAIDER - Fortsetzung

Der Senior Art Director des Tomb Raider - Reboots, Brian Horton, hat kürzlich während des Bradford Animation Festivals erste (vage) Informationen zum zehnten Teil der Tomb Raider - Reihe verlauten lassen, der sich momentan beim kalifornischen Entwickler Crystal Dynamics in der Mache befindet. Alle Details dazu gibt es auf der nachfolgenden Seite.

Horton führte vor Ort eine Präsentation vor, welche die Geschichte von Lara Croft und die Neugestaltung der TOMB RAIDER - Protagonistin näher beleuchtete. Dabei ging er bei Lara´s Neuentwicklung sehr ins Detail, erläuterte gewisse Entscheidungen die das Team getroffen hat, sowie den Prozess, wie aus der alten Lara Croft eine "glaubhaftere Heldin" geschaffen werden sollte. Dabei zeigte sich Horton sichtlich stolz über das Resultat, an welchem das Team seit fast viereinhalb Jahren unermüdlich gefeilt hat.

Im Anschluss an die Präsentation war dann noch Zeit, eine kleine Q&A-Session zu starten - es dauerte auch nicht allzu lange, bis die TOMB RAIDER - Fortsetzung zum Thema wurde, an der Horton aktuell bei Crystal Dynamics arbeitet:

"Wir haben die Fortsetzung angekündigt und ich bin erleichtert, endlich darüber reden zu können! Die Fortsetzung erzählt den nächsten Abschnitt in Lara´s Entwicklung. Ihr Leben ändert sich. Sie kann nicht an den Punkt zurück, von dem sie einst kam."

Desweiteren betonte der Senior Art Director, dass es dem Team von Anfang an wichtig gewesen sei, Technologien und Werkzeuge zu erstellen, die über ein einzelnes Spiel hinaus funktionieren und ihre Daseinsberechtigung behalten würden. In dem Zusammenhang wurde bestätigt, dass die mit AMD erschaffene TressFX - Technologie, die erstmals bei der PC-Version von TOMB RAIDER zum Einsatz kam, stets weiterentwickelt wird und im Grunde eine "Next-Gen - Technologie" darstellt.

"TressFX 2.0" wurde jüngst von AMD offiziell angekündigt und Verbesserungen, sowohl im Bereich der Darstellung von Haarstrukturen aller Art, als auch bezüglich der Leistung des Features, wurden versprochen. So soll es nun mitunter den Entwicklern möglich sein, realistisch simulierte Gesichtsbehaarung, Fell und Gras darzustellen. Außerdem soll es zu einer spürbaren Leistungssteigerung bei der realistischen Darstellung und Animation von Haaren gekommen sein. Man kann also davon ausgehen, dass es TressFX in irgendeiner Form auch wieder in die direkte Fortsetzung des Reboots schaffen wird.

Irgendwann fiel das Gespräch auch auf die von Square Enix als "enttäuschend" bezeichneten Verkaufszahlen des Tomb Raider - Reboots und ob beim Budget dieses Mal schon Abstriche getätigt wurden.

"Wir reden nicht über unsere Budgets...es ist ein gut finanziertes Spiel" meint Horton. "Das Budget der Fortsetzung wird nicht höher sein als das des Vorgängers".

Weitere Infos wurden nicht genannt - erste Details zur Story, oder neue Features sind weiterhin Fehlanzeige. Es ist nur sicher, dass die Fortsetzung ein Next-Gen - Spiel wird - das heißt, es wird für die XBoxOne, die PlayStation 4 und den PC erscheinen.

Aktuelle Gerüchte spekulieren momentan darüber, ob es nicht bereits in gut einer Woche den ersten Trailer zum Spiel geben könnte - dann finden nämlich erneut die VGX - Awards statt. Sollten wir in Bezug dessen etwas mehr erfahren, berichten wir natürlich umgehend darüber.

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