Nach der Ankündigung am Wochenende auf den VGAs 2013 sickern nun weitere Informationen zur TOMB RAIDER: Definitive Edition durch. Dabei spricht der Executive Producer Scot Amos in einem kurzem Statement im offiziellen PlayStation Blog über die technischen Unterschiede zu dem Spiel, welches dieses Jahr am 05. März die Tomb Raider Marke neu definieren sollte.
Amos spricht über die Zusammenarbeit mit United Front (bekannt durch Sleeping Dogs, ein asiatisches Cop-Action Game von Square Enix) und Nixxes, mit denen Crystal Dynamics schon seit der Legacy of Kain Reihe zusammenarbeitet. Nixxes war schon des Öfteren für die Portierungen auf andere Konsolen verantwortlich und deshalb laut Amos bestens auf die Arbeit eingestimmt.
Da das Interview im offiziellen PlayStation Blog vorliegt, spricht Scott Amos vor allem über die PlayStation 4 Version und deren Technik und vernachlässigt die XboxOne dabei. Oberstes Ziel war es, die Auflösung auf native 1080p hochzuschrauben, ohne dass die Texturen dabei an Schärfe verlieren sollten. Die Detailschärfe hat sich in diesem Prozess auf 400% gesteigert. Dabei sieht die Insel Yamatai noch lebendiger aus: die Umgebung reagiert auf Laras Berührungen, Bäume reagieren auf den Wind der Insel und Laras Klamotten haben eine eigene Physik bekommen.
Wie man schon im Announcement Trailer gesehen hat, der auch in unserem Youtube-Kanal vorzufinden ist, wurde auch Laras Model komplett angepasst. Vor allem im Gesicht wurde einige Veränderungen vorgenommen, diese sichtbaren Differenzen sind nur ein kurzer Einblick in die Next Generation Lara - das heißt im nächsten Tomb Raider, welches auch für XBoxOne und PlayStation 4 erscheinen wird, wird man noch mal eine verfeinerte Version dessen sehen, was wir bisher zu sehen bekommen haben.
Eine weitere signifikante Neuerung der Definitive Edition ist die Einführung des TressFX System, welches man bisher nur auf dem PC erleben konnte - Laras Haare haben ihre eigene Physik und reagieren ganz natürlich auf Bewegungen - sei es von ihr selbst oder durch den Wind, der auf der Insel herrscht.
Das alles sei laut Amos nur der allererste Schritt in eine ganz neue Richtung, in eine neu Ära und ich denke, dass die Definitive Edition für Crystal Dynamics eine relativ einfache Test-Version für das ist, was uns mit dieser neuen Konsolen-Generation bezüglich TOMB RAIDER noch erwarten wird.
Das ganze Interview könnt Ihr in englischer Sprache im offiziellen PlayStation Blog unter folgendem Link nachlesen:
Die TOMB RAIDER: Definitive Edition, welche eine verbesserte Fassung für PlayStation 4 und XboxOne darstellt, wird am 31. Januar 2014 hier in Europa erscheinen und für 59,99€ im Handel erhältlich sein.