Hier gibt es eine kurze Sammelnews mit den wichtigsten Infos aus dem neuem Jahr zur TOMB RAIDER: Definitive Edition, die bereits Ende diesen Monats für PlayStation 4 und XBoxOne erscheint. Dabei haben wir ein erstes Hands-On, wichtige Neuerungen und Gründe für die Umsetzung als Vollpreistitel.
Q&A mit Executive Producer Scot Amos
Scot Amos meldete sich bereits vor kurzem zur Technik der TOMB RAIDER: Definitive Edition. In diesem kleinen Q&A legitimiert er den vollen Preis des Spiels, das Ende diesen Monats (31. Januar 2014) für PlayStation 4 und XboxOne erscheinen wird. Das Spiel wird nämlich 60€ kosten und viele von Euch haben sich gefragt, ob das wirklich nötig sei, da die Definitive Edition anscheinend nur ein Facelift darstellt. Aber Scott Amos sagt, dass man viel an der Grafik gearbeitet hat, das Model von Lara von Grund auf überarbeitet hat und die Ästhetik wurde im Vergleich zum Original-Spiel für PlayStation 3, Xbox360 und PC stark verbessert. Außerdem wurde die Physik und die Beleuchtung der einzelnen Areale im Spiel ganz neu bearbeitet, sodass eine ganz neue Spielerfahrung entstehen soll. Ob dies Crystal Dynamics gelungen ist und ob es die 60€ wirklich wert ist, könnt Ihr als Next-Generation-Konsolenbesitzer Ende des Monats selbst beurteilen.
Hands-On-Previews von IGN.com/PlayStation Blog
Heute und gestern kamen die ersten Hands-On Tests der Definitive Edition von TOMB RAIDER. IGN.com kommt zu der Meinung, dass der Reboot vom Reboot quasi wirklich echt gut gelungen sei und spricht definitiv eine Kaufempfehlung dafür aus. Der offizielle PlayStation Blog geht dabei noch viel genauer auf die Funktion des neuen DualShock-Controllers ein. So kann man mit dem Touchpad die Karte justieren oder Fackeln entzünden, die Steuerung ist an sich sehr weich und sogar die Radiofunksprüche ertönen über die controllereigenen Lautsprecher. Des Weiteren wird die Überarbeitung von Laras Charakter selbst angesprochen. Nicht nur das Charaktermodel an sich wurde verbessert auf die flüssigen 1080p angepasst, sondern auch Laras Ausrüstungen und die Gegenstände mit denen sie interagiert wurden feinfühlig überarbeitet und passen sich wunderbar in das Gesamtbild ein. Wer die bisherige Version noch nicht hat, kann jetzt bedenkenlos zugreifen.
Keine PC-Version bzw. kein PC-Update der Definitive Edition
Heute wurde seitens Square Enix bekannt gegeben, dass man momentan keine Pläne hatte, die Definitive Edition bzw. deren Vorteile als Update für die PC-Version nachzuliefern. Man hatte sich bereits Hoffnungen gemacht, da Eidos Montréal dies schon mal bei der Collector's Edition von Deus Ex: Human Revolution gemacht hat. Doch dieses Mal werden die grafischen Updates nicht für den PC nachgeliefert. Schade, aber dennoch nachvollziehbar, denn das Primärziel der TOMB RAIDER: Definitive Edition ist einfach die Portierung für die neuen Konsolen und das Austesten der neuen Programmiertechnik für Crystal Dynamics. Wir werden sehen, ob es gelingt.
- Q&A mit Scot Amos zur Definitive Edition
- IGN.com - Hands-On Preview
- Offizieller PlayStation Blog - Hands-On Preview
- Gamespot.com - Kein PC Update geplant
Die TOMB RAIDER Definitive Edition, welche eine verbesserte Fassung für PlayStation 4 und XboxOne darstellt, wird am 31. Januar 2014 hier in Europa erscheinen und für 59,99€ im Handel erhältlich sein.