Das letzte Q&A, bei dem Fans ihre Fragen an die Entwickler von Crystal Dynamics stellen konnten, fördert einige neue Details zu Quicktime-Events, den Einfluss des Wetters auf Lara und ihre Kleidung, die Animationen, Darstellungen von Wunden, Stealth-Features und mehr zu Tage.
Laras Kleidung nutzt sich im Verlauf des Spiel ab und wird Löcher als auch Risse bekommen, Verwundungen werden nun detaillierter dargestellt. Je nach Verletzung wird sich Lara unterschiedlich verhalten und kann dann beispielsweise schlechter springen. Zudem wurde die Darstellung von Umwelteinflüssen auf Lara verbessert. Wenn es regnet, gibt es nun also eher Modell "nasser Pudel", wenn es schneit, angefrorene Eiskristalle an den Haaren. Die schmelzen dann auch, wenn man sich in Innenräume begibt.
Die Animationen wurden nochmals verbessert. Lara wärmt sich eigenständig an einem Feuer die Hände oder zittert, wenn es eisig kalt ist. Zudem kann Lara nun, auch von oben und sher leise, Nahkampfangriffe ausführen. Für das Schleichen-Feature wurde die "No Sprinting"-Funktion hinzugefügt, die das Gameplay interessanter machen soll.
RISE OF THE TOMB RAIDER ist kein Survival-Game, es bleibt im Kern ein Action Adventure-Spiel. In manchen Gebieten verliert Lara ihre Ausrüstung, um „David gegen Goliath“-Situationen herbeizuführen, die eine besondere Herausforderung sein sollen.
Quicktime-Events sollen sinnvoller im Spiel eingebunden werden und nicht mehr so exzessiv vorhanden sein wie im Reboot.
RISE OF THE TOMB RAIDER erscheint zeitexklusiv für Xbox One und Xbox 360 Ende 2015 und kann bei Amazon.de vorbestellt werden.
Quelle: Square Enix Forum (ENG.)