Der heute veröffentlichte Patch #5 bringt DirectX 12- & VXAO-Support für die PC-Version von RISE OF THE TOMB RAIDER. Nixxes Software erläutert zu dem Update, dass die
Soweit die Theorie, in der Praxis berichtet Golem aber, dass dieses Feature die Geschwindigkeit verringert anstatt erhöht.
Neben der neuen DirectX 12-Einbindung sorgt der fünfte PC Patch für einige Fehlerbehebungen sowie Unterstützung für die neuartige Nvidia-Technologie VXAO. Diese Voxel-basierte Shadingtechnologie sorgt für realistische Verschattung bei den Spielumgebungen. In einem Entwickler-Artikel im offiziellen Tomb Raider-Blog könnt Ihr mehr darüber efahren.
Für Steam ist der 135,8 MB große Patch ab sofort erhältlich und wird beim nächsten Start des Steam-Clienten automatisch heruntergeladen. Die Windows 10-Version wird in den nächsten Tagen mit diesem Update versorgt.
Die Patchnotes von Patch 1.0.638.6 (Patch #5):
- Added support for DirectX 12
DirectX 12 is a new advanced graphics API that on the right hardware can offer far better performance. - Adds NVIDIA VXAO Ambient Occlusion technology. This is the world’s most advanced real-time AO solution, specifically developed for NVIDIA Maxwell hardware. (Steam Only)
- Added a new benchmark feature to allow easy comparison of performance on different systems, as well as at different graphics settings.
- Fixed some HBAO+ and other Ambient Occlusion issues.
- Fixed motion blur problems in Stereoscopic 3D mode.
- A variety of other smaller optimizations, bug-fixes, and tweaks.
RISE OF THE TOMB RAIDER ist seit 13.11.2015 für Xbox One und Xbox 360 bei Amazon.de erhältlich. Für PC ist das Spiel seit 28. Januar 2016 (digital) bzw. 29. Januar 2016 im Handel. PlayStation 4-Besitzer müssen sich bis Ende 2016 gedulden.