In einem neuen Artikel von GameRant redet Dan Bisson darüber, dass Shadow of the Tomb Raider das schwerste aller Tomb Raider Spiele sein wird. Eine kühne Behauptung.
Der Name Dan Bisson sollte dem einen oder anderen noch im Kopf hängen, da er vor ein paar Wochen in einem Interview gesagt hat, dass Eidos Montréal Lara "nicht in Shorts mit Doppelpistolen stecken, während sie einen Bikini trägt".
Nun hat er über den Schwierigkeitsgrad von Shadow of the Tomb Raider gesprochen und dabei ein paar große Aussagen gemacht.
Ich würde sagen, das wird das schwerste Tomb Raider von allen Tomb Raiders. Das ist wichtig, da es eine erfahrenere Lara ist. Dies wird größer, es wird härter, und dieses Grab zeigt das allererste Puzzle, welches ihr lösen werdet und es ist sehr schwer.
Die Speicherpunkte sind nicht weit weg, wenn ihr sterbt, also sorgen diese grausamen Tode dafür, dass ihr euch schlecht fühlt, wenn ihr versagt und ihr tut alles, um am Leben zu bleiben.
Meine persönliche Meinung dazu: Alteingesessenen Fans der Serie kommen diese Aussagen sicherlich etwas seltesam vor. Zumindest ich finde sie seltsam und, ähnlich wie die Bikini-Aussage, reichlich unüberlegt. "Das schwerste Tomb Raider von allen Tomb Raiders" ist eine sehr gewagte Aussage. "Alle Tomb Raiders" beinhaltet die Classics von Core Design. Eventuell meint Dan Bisson auch nur die Reboot-Spiele, aber dann hätte er die Aussage etwas genauer formulieren können. Und wer die klassischen Tomb Raider Spiele gespielt hat, weiß, dass vor allem Tomb Raider III und Tomb Raider IV: The Last Revelation sehr schwer sind. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein neues Tomb Raider an die Schwierigkeitsgrade dieser Spiele dran kommen wird. Nicht, dass das generell für ein modernes Spiel unmögilch ist, aber Tomb Raider ist eine AAA-Spielemarke und komplexeres Leveldesign und schwerere Rätsel würden viele (Casual-)Gamer abschrecken, wodurch TR eine ähnliche Nischenzielgruppe hätte wie Dark Souls. Und da Square Enix sehr auf Profit aus ist, will der Publisher natürlich, dass so viele Leute wie möglich die neuen Spiele kaufen. Ergo dürfen die Spiele einen gewissen Schwierigkeitsgrad nicht überschreiten, um Casual Gamer attraktiv zu bleiben.