- Release Datum
- 1. Dezember 2000
- Plattformen
- Dreamcast
PC CD-Rom
PlayStation
Mac
- Download-Version
- PS3/PSP (via PSN)
- Spielmodus
- 1 Spieler
- Publisher
- Eidos Interactive
- Entwicklerstudio
- Core Design
- Altersfreigabe
Infos zum Spiel
In diesem Tomb Raider Spiel begleitet der Spieler Lara Croft in die Straßen Roms, auf eine kleine irische Insel, in einen Hi-Tech-Wolkenkratzer und auf ein versunkenes deutsches U-Boot, die aber wenn man es genau nimmt nur spielbare Erinnerungen sind. Die Story knüpft in diesem Teil an den Vorgänger Tomb Raider The Last Revelation an, in dem Lara von einer Tonne Geröll verschüttet wurde. Geklärt wird aber nur, das Lara nicht Tod ist, was vielen Fans bestimmt sauer aufgestoßen sein dürfte.
Das Spiel macht insgesamt einen guten Eindruck, aber die inzwischen veraltete Grafik, einige Bugs am Ende des Spiels und vor allem die Spiellänge lassen zu wünschen übrig. Dennoch steht auch dieser Teil hoch im Kurs, vor allem bei den langjährigen Fans der Tomb Raider Serie, denn dem PC-Spiel wurde der Tomb Raider Level Editor beigelegt, mit dem jeder Spieler seinen eigenen Level bauen konnte. Inzwischen gibt es weit mehr als 1600 Custom-Level (Stand Anfang 2008), die von Fans für Fans gebaut wurden. Alles Wissenswerte zum Tomb Raider Level Editor sowie haufenweise Custom-Level findet ihr unter www.laraslevelbase.org (inkl. deutschsprachigem Forum) oder trle.net.
Erwähnenswert ist bestimmt noch der Insel-Abschnitt, in dem man die jugendliche Lara Croft spielen darf. Hier kämpft sich das Pixelfräulein ohne Waffen und ohne Reiseführer (den man in Tomb Raider IV in Form von Werner Von Croy hat) durch eine verregnete Insel, auf der ziemlich seltsame Dinge vor sich gehen.
Insgesamt ganz passabel, aber bestimmt der schwächste Teil der gesamten Serie.
Handlung
Es ist ein kalter, regnerischer Tag. Der Gedenkgottesdienst für Lara Croft ist soeben zu Ende gegangen, und Charles Kane, Winston und Vater Patrick kehren in das Croft Anwesen zurück. Sie tauschen ihre Erinnerungen an Lara aus, an ihre vergangenen Abenteuer...
Zur gleichen Zeit koordiniert, Hunderte von Meilen entfernt, Werner Von Croy die hektischen Ausgrabungen, um Antworten zu finden, die tief im Sand der ägyptischen Wüste begraben liegen...
"Die Chronik" hat in dem Sinn keine eigene Handlung. Das Spiel wird in vier eigenständige Abenteuer unterteilt, an die sich Laras Freunde erinnern.
Jeder hat eine Geschichte über unsere Heldin zu erzählen, und so führt uns jede der vier Episoden in eine andere Gegend. Zuerst muss Lara in Rom den „Stein der Philosophen" finden. Die zweite Station ist eine russische Militärbasis. Von dort reist sie als blinder Passagier an Bord eines U-Bootes zum Meeresgrund, um den „Speer des Schicksals" zu bergen. Danach ist sie als Teenager auf einer Geisterinsel bei Irland, und zum Schluss muss die Hauptzentrale des VCI -Konzerns samt Sicherheitssystem und Wachen geknackt werden.
Features
- Einblicke in Laras Geheimnisse:
Vier neue, einzigartige Szenarien, die Einblicke in die Geschichte Laras und ihrer Freunde geben - Neue Animationen, neue Fähigkeiten:
Lara muss Nahkämpfe ohne Waffen bestehen und unentdeckt durch Hochsicherheitskomplexe schleichen - Erweiterte Inventarfunktion:
Kombinieren Sie Gegenstände und Waffen und erhalten Sie dadurch neue Handlungsmöglichkeiten
Systemanforderungen
Mindestvoraussetzungen: |
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Verkaufszahlen
Bis Mai 2009 wurden ca. 1.3 Millionen Einheiten von "der Chronik" verkauft. Finanziell gesehen reiht sich das fünfte Abenteuer mit Lara Croft somit bei den wenig erfolgreichen Tomb Raider-Spielen ein.
Offizielle TV-Spots