Nachdem es in letzter Zeit um Tomb Raider von offizieller Seite her sehr still geworden ist, dachte ich mir, mit diesem kurzen Ausblick am zweiten Weihnachtstag auf die Zukunft mögliche Dinge zusammenzustellen und das zusammenzufassen, was wir eigentlich schon über das nächste TR, Tomb Raider: IX (Arbeitstitel), wissen.
Damit fing es an: In einem Interview bestätigte Ian Livingstone, dass die Arbeiten an TR:IX bereits von Crystal Dynamics begonnen haben. "Es wird jeden überraschen" - in meinen Augen eine leere Aussage, die bringt Eidos (bzw. Square Enix Europe) doch vor jedem neuen Tomb Raider.
Dann am 12. Juli 2009 (das Datum sollte man sich merken, nicht nur weil ich da Geburtstag habe, sondern auch weil da vielleicht der Grundstein für das nächste Tomb Raider gelegt sein worden könnte ), wurden wir doch alle überrascht: im Internet veröffentlichte die Seite Fourplayerscoop.com Konzepte zu einem "Reboot" der Tomb Raider Serie. Konzepte, die Lara auf einer Insel vor der Küste Japans zeigten und einige Informationen über ein mögliches Setting gaben. Eine junge Lara ist mit ihrem Schiff auf der Insel gestrandet - keine Waffen, keine Ausrüstung.
Lara muss überleben, indem sie wie in einem Survival Camp gegen die Natur ankämpft. Sie scheint eine Pistole zu haben, mit Pfeil und Bogen bewaffnet zu sein. Als Gegner sind keine Menschen zu bekämpfen, sondern Monster. Das Spiel wurde als "ab 18 Jahren" eingeschätzt, worauf viele Fans mit Empörung reagierten - die jüngeren, weil sie von Rechtswegen das Spiel nicht spielen dürfen und die älteren ebenfalls, weil es bisher noch kein solches (brutales) Tomb Raider Spiel gab . Das Logo von Crystal Dynamics war auch darauf zu sehen, was natürlich auch nachträglich eingearbeitet hätte sein können. Original oder Fake? Das ist die Frage, die sich nun viele Leute stellten, doch nur wenige wissen bis heute die Antwort. Selbst wenn sie echt sind, heißt nicht, dass diese die Grundlage für das nächste Tomb Raider Spiel darstellen, denn es ist nur ein Konzept aus der (Pre-)Pre-Alpha-Phase (wenn überhaupt) des Spieles. Bis heute blieb jegliche Äußerung von offizieller Seite dazu aus - zwei Tage nach Veröffentlichung (14.07.2009) gab Eidos nur bekannt, dass man sich von offizieller Seite zu den aufgetauchten Konzepten nicht äußern werde. Erst dann hatten wir die Meldung zu den Konzepten auf unserer Seite, da Anwälte gegen die Konzepte vorgegangen waren und wir auf Nummer sicher gehen wollten. Die Anwälte waren für die Fans ein Indiz für die Echtheit der Konzepte - warum sollte Eidos (Square Enix Europe) Geld für etwas Unechtes ausgeben? Die Community nahm die "offizielle Meldung" diesmal ebenfalls mit gemischten Gefühlen auf. Die einen sagten "Toll Eidos, wie immer, keine Informationen", die anderen nahmen dies als Geständnis und erklärten die Konzepte für echt.
Lange Zeit war es still um Lara Croft und Tomb Raider IX, doch dann konnte man bei Gamasutra.com eine Stellenausschreibung für einen Game Designer von Crystal Dynamics finden, der Erfahrung mit Multiplayer-Elementen für ein "AAA-Franchise" (könnte demnach TR sein) haben sollte. Direkt fing die Community an Gerüchte zu entwerfen: Tomb Raider mit Multiplayer? Wie könne das wohl aussehen? Coop-Modus? Deathmatch? Ein neuer Charakter? Alles pure Spekulation. Auch Ian Livingstone sprach nochmals über Tomb Raider in Verbindung mit Multiplayer. Die Chancen stehen also gut, dass es schon im nächsten Tomb Raider Spiel ein Mehrspieler-Modus geben könnte.
Nun noch einen Ausblick von mir auf das Jahr 2010: Was wird kommen? Oder besser: was kann kommen?
Eine offizielle Ankündigung von TR:IX gab es bisher noch nicht - es kann gut sein, dass diese im nächsten Jahr kommen wird. Gelegenheiten dazu bieten sich viele - der Sommer ist voll von Events von E3 über GamesCom bis hin zur Tokyo Games Show (TGS) - Square Enix Europe und Crystal Dynamics haben eine große Auswahl. Wenn diese Ankündigung gemacht ist, startet auch die PR-Kampagne und Medien werden veröffentlicht. Die Frage ist nur wann. Es überrascht euch bestimmt dann, wenn es so weit ist, genauso wie es uns überraschen wird, denn großartige Informationen werden auch uns als Fansite von offizieller Seite her nicht geliefert. Zum Beispiel ist Keir Edmonds, Global Community Manager von Square Enix Europe, der vor allem für die Tomb Raider Spiele und in letzter Zeit Batman Arkham Asylum unterwegs war, momentan für Tomb Raider eingebunden, was wohl bedeutet, dass wir uns noch eine längere Zeit gedulden müssen, bis von offizieller Seite etwas kommt. Wieviel Zeit kann Crystal Dynamics sich nehmen, bis die Fans ungeduldig werden? Meine Antwort dazu lautet: so viel Zeit, wie sie auch brauchen, um die Community zufrieden zu stellen. Vor dem Release eines Games wird immer Druck gemacht: "Jetzt macht mal schneller, es kommt ja gar nichts mehr, ich habe keine Lust mehr zu warten!" Kaum ist das Spiel draußen wird genau das Gegenteil behauptet: "Warum habt ihr das gekürzt? Ich hättet euch mehr Zeit nehmen sollen!" Wie oft habe ich das schon diversen Foren lesen müssen. Ich denke, dass es Crystals letzte Chance ist, ein zufriedenstellenderes Tomb Raider zu entwickeln - ansonsten wird wie 2003 bei Core Design wohl die Notbremse seitens Square Enix Europe gezogen. Crystals Spiele hatten viel Potenzial - ähnlich wie bei Angel of Darkness - doch die eingefleischten Core Design Fans meutern immer wieder gegen Crystal. Meiner Meinung muss Crystal es schaffen, genau diese Fans mit altbewährtem Gameplay durch ein neues Spiel zu überzeugen. Denn ansonsten wird die Community nicht froh sein und der ewige Streit zwischen Crystal und Core Anhängern wird nie enden.
Was kann uns in der Medien-Kampagne wieder erwarten? Natürlich das Standard-Programm. Erst vielleicht ein Teaser, CGI-Based (Cinematic), der noch grobe Szenen zeigt. Dann erste Alpha-Screenshots, Concept Arts, Render, etc. Dann könnte ein Gameplay Trailer kommen, usw. Das ist nur ein kurzer Überblick - mal sehen, was Square Enix für uns in petto hat. Man sollte meiner Meinung nach nur nicht zu viel vom Spiel vorher rauswerfen - das spoilert die Community doch zu sehr - und ich kann Spoilern schlecht widerstehen. Bei Underworld wurde vieles bezüglich der Medien richtig gemacht - vor allem die hochexplosiven Trailer wie der Teaser Trailer, Gameplay Trailer sowie der Launch Trailer waren einfach nur wunderbar gemacht und ließen auf ein großartiges Spiel hoffen, was es dann im Endeffekt aber dann doch nicht war. Schade, Crystal.
Underworld war trotz passabler Verkaufszahlen, die aber unter den Erwartungen lagen, kein großer Erfolg für Eidos (Square Enix Europe). Kommt ein kompletter Reboot der Serie? Bestimmt. Crystal Dynamics weiß, dass sie sich beweisen müssen, denn die nahezu schlechten Verkaufszahlen beweisen, dass es kein Blockbuster, wie angekündigt, war. Das nächste Tomb Raider wird wohl eine ganz neue Richtung einschlagen. "Back to the roots" ist bestimmt eine gute Richtline/ein gutes Mantra für die Entwicklung des nächsten Tomb Raiders, um auch die alteingessenen Core Design Fans zu überzeugen.
Mehr können wir noch nicht sagen - es bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt. Wir halten euch hier natürlich auf dem Laufenden - bis dahin könnt ihr euch gerne unsere Übersichtsseite zum nächsten Spiel anschauen.
Das war unser Weihnachtsspecial - wir hoffen, dass es euch gefallen hat. Nun wünschen wir euch und euren Familien ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest, viele Geschenke und ein guten Rutsch in das neue Jahr. Diesmal hoffentlich wieder mit mehr Tomb Raider!
An Silvester erwartet euch vielleicht sogar schon das nächste Special zu Tomb Raider!