Und jetzt die finale News vor dem offiziellen Beginn der E3 morgen in Los Angeles, auf der auch TOMB RAIDER vertreten sein wird. Karl Stewart verriet PC World, auf was wir gespannt sein können und dies ist, wie Kollege TheRevelation schon herausgestellt hat, u.a. eine Stage Demo bei der Microsoft Pressekonferenz.
Die E3 ist für Crystal Dynamics DIE Möglichkeit, das Spiel zu präsentieren. Deswegen nutzt man wohl auch die große Pressekonferenz von Microsoft, neben Sony und Nintendo wohl die größte Konferenz auf der E3 überhaupt, um TOMB RAIDER der Welt zu zeigen.
Letztes Jahr lag der Fokus auf dem Anfang des Spiels, der Einführung des neuen Charakters von Lara und dem Survival-Aspekt - dieses Jahr wird man Lara und das Spiel richtig kennenlernen. Bezüglich den Demos: letztes Jahr wurden zwei verschiedene gezeigt: die öffentliche, mit der Höhle in der Lara kopfüber hängt und schließlich den Flugzeug-/Schiffsfriedhof erreicht und die "behind closed doors"-Demo, in der Roth gezeigt wurde, die etwas später im Spiel vorkommt. Nun will man den Teil dazwischen zeigen: Lara findet morgen in der Demo ihren neuen Bogen (wer die Screenshots und den Trailer gesehen hat, weiß schon wie) und die Base Camps/Lager werden vorgestellt. Es wird gezeigt, wie diese im Laufe des Spiels verbessert werden können und des Weiteren werden weitere Mitglieder (ebenfalls zu sehen im Crossroads-Trailer) der Endurance-Crew vorgestellt. Im Laufe des Jahres werden wiederkehrende Elemente des Spiels zu sehen sein.
Als explizites Beispiel für ein Crew-Mitglied wird Whitman genannt, der seine Chanchen früh im Spiel aufgibt, als die Crew gefangen wird. Aber er ist ein Abenteurer wie Lara und sie kann von ihm lernen, sodass laut Karl eine "dynamische Beziehung" entstehen wird.
Lara befindet sich in einem Trauma in der neuen Demo des Spiels. Sie wird zum ersten Mal einen Menschen töten. Dies ist eine schreckliche Erfahrung für sie. In der ersten Stunde des Spiels wird sie eine drastische Entwicklung erleben (müssen), bis sie zu dem Abenteurerheld wird, wie wir sie kennen. Diese Entwicklung wird sich wohl auch über das gesamte Spiel ausdehnen.
Der Rätselanteil in TOMB RAIDER wurde von ca. 80% in den Classics heruntergeschraubt, um das Spiel mainstreamtauglich zu machen. Außerdem wurde noch etwas geändert - das Kampfsystem wird erst später in diesem Jahr vorgestellt und noch nicht auf der E3. Eins ist klar: das Kampfsystem ist komplett neu und non-linear.
Das wars dann mit unserer Pre-E3-Berichterstattung. In den letzten Tagen ist der Stein schon richtig ins Rollen gekommen und die nächsten vier Tage wird es weitergehen. Das heißt für unser Team - wir haben viel zu tun! Aber keine Sorge, wir halten Euch direkt auf dem neuesten Stand. Im Laufe des morgigen Tages werden schon weitere Neuigkeiten kommen. Stay tuned!
TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider Serie dar. Der Spieler wird die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Das Spiel wird weltweit am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe erscheinen.