Hamburg, 20.06.2012
Heute war wieder einmal ein besonderer Tag für die Tomb Raider Community:
Square Enix haben eingeladen, und zwar nach Hamburg auf die Cap San Diego, um weitere Details zum neuem Tomb Raider Game zu enthüllen. Die Cap San Diego ist eines der bekanntesten Zivilfahrtschiffe, welches im Hamburger Hafen ansässig ist und als Museumsschiff zahlreichen Besuchern offen steht und für Veranstaltungen gebucht werden kann. Diese Tatsache haben sich Square Enix zu Nutze gemacht, um passend zum neuen Tomb Raider – welches ja ebenfalls mit einer Schiffsreise beginnt – ihr neues Event auf jenes Schiff zu legen und so eine angemessene und eindrucksvolle Atmosphäre zu schaffen.
Mit dabei: Karl Stewart. Global Brand Director von Crystal Dynamics, angereist aus den USA um den Fans, der Presse und der Internet-Gemeinschaft Rede und Antwort zu stehen, und natürlich um einen neuen Spielabschnitt des Spiels zu präsentieren.
Viele fleißige Mitarbeiter von Square Enix haben den Anreisenden einen liebenswerten Empfang bereitet: Wenn man mit den U-Bahnen angereist ist, sollten einem aufmerksamen Beobachter (und echte Fans bemerken alles, was mit Tomb Raider zu tun hat) die Aufkleber auf dem Boden aufgefallen sein, die einen wie ein Wegweiser auf das Schiff führen. Ein nettes Gimmick, man verläuft sich nicht, und die Vorfreude wächst natürlich.
Bevor das Schiff gegen 10 Uhr betretbar war, wurde erst einmal fleißig das Deck gewischt, damit auch alles stimmt. Oben stehen vier Fahnenmasten auf der Plattform, die über das Wasser führt. An einem hängt die Hamburg Flagge, an einem anderen die Nationalflagge und an den beiden weiteren hängen Tomb Raider Fahnen, sehr schöne Idee muss ich sagen! Auch auf dem Schiff selbst beglücken einen verschiedenste Tomb Raider Flaggen, wie ich später beim Schiffsrundgang noch merken sollte.
Unten innerhalb des Schiffes angekommen, konnten die Besucher ihre Kleidung und Taschen an der Garderobe abgeben und bekamen jeweils ein schönes Namensschildchen mit dem entsprechenden Unternehmen oder der Homepage darunter. Zur Begrüßung gab es zusätzlich Frühstückscocktails in verschiedenen Sorten – natürlich alkoholfrei – sowie einige Knabbereien und Muffins.
Die Belegschaft trug das vermutlich erste T-Shirt zum neuen Tomb Raider Spiel. Ein weißes, stilisiertes T in Form von einer der ersten Waffen im Spiel zierte die Frontseite auf schwarzem Hintergrund. An den Ärmeln fanden sich jeweils die Schriftzüge „A Survivor Is Born“ und „Tomb Raider“.
Die ersten Minuten konnte man mit angeregten Gesprächen verbringen, sich den Raum anschauen, Fotos schießen oder einfach nur durch den Raum laufen um zu entdecken, welche Kleinigkeiten von Square integriert wurden.
Schon bald wurden wir in den nächsten Raum geführt, wo Karl Stewart uns den neuen Spielabschnitt vorstellt und dabei weitere Details verrät. Es wird dunkel im Raum, der große Flatscreen an der Wand zeigt nochmals den ersten Trailer, der den meisten Leuten mittlerweile bekannt ist. Doch es ist immer wieder ein schöner Anblick.
Erst dann erwartet uns das wirklich spannende: Als Lara Croft es schafft, sich aus der Höhle zu befreien, in der sie nach dem Schiffsbruch in einem Kokon gefangen genommen wurde, macht sie sich auf die Suche nach anderen Überlebenden und muss dabei lernen, selbst zu überleben. Und hier beginnt der Teil, der allen bis dato neu war. Wer noch nicht wissen möchte was passiert, und sich die Spannung erhalten will, sollte den nächsten Abschnitt einfach überspringen.
Lara begibt sich auf die Suche nach Überlebenden und muss dabei über einen wackligen Baumstumpf balancieren und ein zerstörtes und sehr zerbrechliches altes Flugzeug besteigen, um auf die andere Seite eines Wasserfalls zu kommen. Dort findet sie einen verlassenen Lagerplatz, an dem eine ihrer Schiffskolleginnen ihr Equipment hinterlassen hat. Es regnet in Strömen und noch ist Lara’s Wunde vom Sturz in der Höhle nicht verheilt. Immer noch rümpft sie sich etwas und hält ihre Hand schützend darüber.
Die Grafik ist sehr detailliert, man sieht die Regentropfen, die Sonne scheint am Himmel und wirft erstaunliche Lichteffekte auf den Schauplatz. Was mir besonders gefällt: Die Wellen des Meeres am Ufer unterhalb der Schlucht treffen sehr realistisch auf die Felsen und die Wrackteile der Endurance. Lara findet ein Walkie Talkie, eine fast leere Packung Streichhölzer und eine Videokamera, welche sie sich in ihre Taschen packt. Sie läuft weiter um einen Unterschlupf vor dem Regen zu finden, der nun immer stärker um sich peitscht. Unter einer Felswand entdeckt sie schließlich völlig durchnässt und zitternd eine ebenfalls bereits verlassene Feuerstelle, die sie nutzt, um sich mit dem letzten Streichholz ein Feuer zu machen und sich etwas aufzuwärmen. Im weiteren Verlauf findet Lara ihre erste Waffe: Pfeil und Bogen. Damit ist es ihr fortan möglich ihr Überleben sicher zu stellen, auch wenn sie dabei Tiere töten muss ...
Viel mehr möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht berichten, das würde den Rahmen sprengen. Für die Neugierigen gibt es ja bereits den neuen Trailer online.
Stattdessen möchte ich gerne meine Eindrücke zur neuen Lara Croft darstellen: Als alteingesessener Fan bin ich natürlich sehr kritisch mit der Charakterveränderung umgegangen, die Lara Croft durchlaufen hat, als Crystal Dynamics als Nachfolger von Core Design die Entwicklung des Spiels übernommen haben. Enttäuschungen und Voreingenommenheit hab ich darum auch beim neuen Spiel erwartet. Allerdings haben Crystal es meiner Meinung nach (bis jetzt zumindest) geschafft, nochmals einen völlig neuen und quasi unbeschriebenen Charakter zu entwerfen, der erst zu dem werden soll, was Fans unter dem Namen „Lara Croft“ verstehen. Es gab verschiedene Momente die mich sehr beeindruckt haben, als Karl Stewart den neuen Spielabschnitt vorstellte.
Darunter der, als Lara nach dem Schiffsunfall zum ersten Mal wieder auf Menschen trifft und dem Begleiter ihrer Freundin Sam äußerst kritisch und misstrauisch begegnet. Obwohl ich davon ausging, dass Lara noch ein völlig unbeschriebener und „unschuldiger“ Charakter sei, hatte ich an dieser Stelle das Gefühl, typische Elemente von „Lara Croft“ zu sehen: Das Vertrauen auf ihren Instinkt, das Misstrauen gegenüber fremden Menschen, die vortäuschen Freunde zu sein. Die gut dargestellte Mimik und Animation taten ihr übriges dazu.
Ein weiterer besonderer Moment war für mich der Augenblick, als Lara und der zufälligerweise Werner von Croy gar nicht so unähnliche Mann von der Endurance Crew den japanischen Tempel entdecken und nach einem Weg suchen, diesen zu öffnen. Während der Mann recht respektlos über den Tempel spricht und nur Geld und Profit im Kopf zu haben scheint, geht Lara schon vorsichtiger und respektvoller damit um. Sie befürchtet, dass der Kult um diese Tempel – welcher auch immer das sein mag – immer noch praktiziert wird. Auch das erinnert schon eher wieder an „Lara Croft“ wie wir sie kennen.
Die wohl beeindruckendste Szene stellt für mich jedoch jene dar, in der Lara zum ersten Mal einen Menschen getötet hat, den Anführer der russischen Gruppe, die die Crew des Schiffes terrorisieren. Nachdem sie sich vom ersten Schock erholt hat, steht Lara Croft auf, hält in den Händen fest umklammert die Pistole und blickt entschlossen in die Wildnis. Im Hintergrund sieht man den brennenden Tempel. Das Feuer umgibt Lara und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl: „Da ist sie wieder!“
Soviel zum neuen Gameplay. Nach der sehr beeindruckenden Vorstellung haben einige Leute noch die Möglichkeit, Karl Stewart zu interviewen und Fragen loszuwerden, die man sonst nirgendwo stellen kann. Drei Interviewgruppen gehen nacheinander hinein, in der zweiten kann ich auch dabei sitzen und habe drei meiner Fragen beantwortet bekommen, die im folgenden kurz anhand der wichtigsten Fakten/Antworten dargestellt werden:
F: Ist es möglich, im Spiel andere Wege zu gehen, als die offensichtlichen und linearen? Wird sich dadurch auch der Verlauf der Story verändern?
A: Ja, grundsätzlich möglich, allerdings war es den Entwicklern sehr wichtig, den Spieler erleben zu lassen, wie Lara Croft lernt, zu überleben. Der Spieler soll quasi auch die Story durchleben und möglichst nah am Geschehen dabei sein, so dass gravierende Abweichungen oder Alternativen wohl eher nicht vorkommen. Allerdings muss man nicht zwangsläufig genau dann der Story folgen, wenn man eigentlich sollte. Stattdessen kann man die Zeit auch zur Erkundung der Umwelt nutzen, die Fähigkeiten von Lara ausbauen und so spielerspezifische Vorteile daraus ziehen. Somit wird jede Lara am Ende andere Fertigkeiten aufweisen.
F: Wird Lara zu einem Zeitpunkt im Spiel auch ihre berühmten Doppelpistolen erhalten?
A: Wir wollen natürlich nicht zuviel verraten, aber der Spieler wird immer wieder feststellen, dass es Momente im Spiel gibt, die ihn an frühere Spiele erinnern.
Nach dem Beantworten meiner Fragen lausche ich noch dem Gesprächsverlauf der anderen und begebe mich anschließend wieder in den Vorraum um noch ein bisschen mit den Leuten von Square zu quatschen, mich mit anderen auszutauschen und noch ein paar letzte Fotos zu schießen.
Doch noch vor dem Verlassen des Schiffs werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns ruhig noch die Zeit nehmen können, um das Schiff zu erkunden. Das habe ich mir natürlich nicht zwei Mal sagen lassen und noch ein paar schöne Eindrücke mitgenommen, bevor ich dann doch das Schiff verließ und als Geschenk das Tomb Raider T-Shirt sowie ein Schlüsselband bekommen habe. Danke Square Enix!
Am Abend waren wir wie bereits beim ersten Event, letztes Jahr im Oktober, erneut zum Abendessen eingeladen. Diesmal nicht in einem Restaurant, sondern in der „Captain’s Log“. Ein reichhaltiges Büffet bot hier jedem Geschmack etwas an und im Anschluss gab es sogar Nachtisch, entweder Mousse au chocolat oder Götterspeise. Schön war es, im Rahmen des Abendessens auf bekannte Gesichter zu treffen, denn hier trafen sich Vormittags- und Nachmittagsgruppe, um gemeinsam den Schmaus zu genießen und sich mit den Leuten von Square und auch untereinander über die Ereignisse und vor allem natürlich das neue Tomb Raider zu unterhalten.
Alles in allem wieder einmal also ein sehr gelungenes Event, eine wunderbare Location und nette und zuvorkommende Mitarbeiter, die immer ein freundliches Wort auf den Lippen und ein Ohr für Fragen offen haben. Das Highlight bleibt jedoch der Eindruck des neuen Spiels, der jetzt noch mehr Vorfreude ausgelöst hat und den Spannungsbogen noch einmal deutlich erhöht hat.
Alle Bilder von diesem Event könnt ihr unter folgendem Link ansehen, den zweiten lesenswerten Bericht vom TOMB RAIDER-Event auf der Cap San Diego findet ihr darunter verlinkt:
- Bildergalerie - TOMB RAIDER Event Cap San Diego [2012]
- TOMB RAIDER-Präsentation auf der Cap San Diego (von SpeechBubble)