[UPDATE 3.0] Der 4. Dezember - Medien zu TOMB RAIDER in ganz großer Menge

Heute wird das Embargo schließlich aufgehoben: neue Medien zu TOMB RAIDER trudeln langsam bei uns ein: angefangen von einem Gameplay Video, das Lara Croft mit Conrad Roth zeigt, über neue Previews aus den Magazinen und schließlich neue Screenshots. Ihr findet alles hier in dieser News!

Gameplay-Video

Das Gameplay-Video ist schon online! Die Computer Bild hat es wahrscheinlich wieder mal zu früh veröffentlicht (so war es auch damals beim Tomb Raider Underworld Launch Trailer!), aber da es keinen Protest seitens Square Enix gibt, gibt es das Video nun auch bei uns. Es kann gut sein, dass noch eine längere Version des ca. einminütigen Gameplay-Teasers gibt, wenn ja, werden wir die Seite hier für Euch updaten, was Ihr dann am Titel der News erkennen könnt.

Das Gameplay-Video zeigt das bereits vor einem Jahr gebannte Video aus dem Night Hub, wo Lara schließlich zu Conrad Roth stößt. Das Ganze spielt sich in einer stürmischen Nacht, man sieht hier gut das dynamische Wettersystem. Das Gameplay Video wird wohl teil des Trailers sein, der am Samstag Morgen bei den Video Game Awards 2012 gezeigt wird. Außerdem ist noch ein Interview enthalten:

Info

Previews aus Magazinen zu posten ist problematisch, da wir keine Rechte an Scans oder Ähnlichen haben. Wir werden zumindest eine Auflistung aller Previews hier durchführen und wichtige neue Informationen auflisten.

An dieser Stelle sprechen wir wie gewohnt eine große Spoilergefahr aus, da teilweise Elemente der Story offengelegt werden! Die untenstehende Aufzählung wird stets aktualisiert!

Zusammenfassung der wichtigsten Infos (04.12.12/16:15 Uhr)

  • Der Abstecher ins berüchtigte "Drachen-Dreieck" ist Lara´s Idee, welche zunächst heiß diskutiert, letzendlich aber angenommen wird. Nach dem Unglück schafft es Lara, sich mit Mühe und Not an die Küste einer einsamen Insel zu retten, von weiteren Crew-Mitgliedern der Endurance gibt es keine Spur. Letzendlich wird sie niedergeschlagen und wacht gefesselt kopfüberhängend in einer Höhle wieder auf
  • Nebenher wurde das Intro-Video als "schick gemacht" beschrieben
  • Fortan quälen Lara Selbstvorwürfe, Furcht und Angst stehen ihr ins Gesicht geschrieben
  • Die Höhlen-Sequenz ganz am Anfang wurde von einem Redakteur in rund 15 Minuten durchgespielt - dabei sind ebenso ruhigere Stellen enthalten (das Lösen des ersten Rätsels) und einige "atemlose Hochspannungsmomente" wie Lara´s Flucht aus der einstürzenden Höhle
  • Ein Redakteur beschreibt die "typischen Kletter- und Sprungpassagen" als "hervorragend animiert"
  • Das Spiel wirke insgesamt "sehr düster und dunkel", die Grafik (die XBox360-Version wurde gespielt) wird aber als "zeitgemäß" beschrieben und punktet u.a. mit einem "extrem echt aussehenden Feuer"
  • Das Upgrade-Menü ist in drei Kategorien unterteilt: "Überleben", "Schusswaffen" und "Nahkampf". So lassen sich Lara´s Kletterkünste verbessern, oder sie findet Objekte und versteckte Regionen schneller. Die Jagd-Skills greifen euch bei der Treffsicherheit unter die Arme, außerdem lassen sich spezielle Nahkampf-Moves freischalten. Auch die Waffen können verbessert werden, wenn genug Schrott gesammelt wurde, um Zielgenauigkeit, Durchschlagskraft etc. zu erhöhen
  • Mit einem Upgrade kann Lara mit schnellen Bewegungen die Pfeile aus ihrem Köcher nehmen, um einen Gegner niederzustechen
  • In Sam´s Videokamera, die Lara zu Beginn des Abenteuers findet, werden in Rückblenden weitere Informationen zur Expedition und der Crew der Endurance erzählt
  • Mit Lara´s Stealth-Fähigkeiten lassen sich auch offene Kämpfe vollständig umgehen
  • Die KI der Gegner wird als einigermaßen intelligent beschrieben: Wenn man von einem der Plünderer entdeckt wird, ruft dieser nach Verstärkung oder zündet Leuchtfackeln an um Verstärkung herbeizurufen, wodurch für Lara brenzlige Situationen entstehen können. Bis in alle Ewigkeit in Deckung bleiben reicht aber auch nicht - die Gegner werfen mit Molotow-Cocktails und scheuchen Euch so ins Gefecht.
  • Lara sucht automatisch hinter Objekten Deckung wenn sie sich diesen nähert, dazu muss keine Taste gedrückt werden
  • Lara kann außerdem die Umgebung zu ihrem Vorteil nutzen - Öllaternen explodieren zum Beispiel mit einem gezielten Schuss eines brennenden Pfeils, mit einem Schuss aus der Schrotflinte kann eine Barierre mit Fässern darauf zum Einsturz gebracht werden, die daraufhin die Gegner plattrollen.
  • Wenn ein in QTEs dargestellter Kampf kurz vorm Scheitern ist, gibt es oftmals noch eine Art zweite Chance, um Lara doch noch am Leben zu erhalten
  • Die Bösewichte auf der Insel sind hinter demselben Artefakt wie Lara her und haben dabei natürlich keine guten Absichten.
  • Stellenweise wurden Lara´s Emotionen von einem Redakteur als "nervig" beschrieben - so sei es im echten Leben zwar normal, in einem Videospiel würde man sowas allerdings nicht erwarten.

Auflistung der neuen Previews

Weitere Videos

Screenshots

Die zwölf neuen Screenshots hatten wir gestern schon in einer News online, mussten sie aber aufgrund der freundlichen Bitte von Meagan Marie wieder offline setzen. Heute Mittag findet Ihr sie unter folgendem Link auf unserer Seite (Link funktioniert erst ab 15 Uhr!):

Der Link funktioniert jetzt, die Screenshots sind online (auch in unserer Galerie in HD):

TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider Serie dar. Der Spieler wird die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Das Spiel wird weltweit am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe erscheinen.

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